Zum Inhalt springen

Sound System Lautsprecher anschließen


servuci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier auf dem Forum. Leider konnte ich keine Antwort zu meiner Frage finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe vordere Lausprecher eines E30 Cabrio Sound System in mein Cabrio ohne Sound System eingebaut und dabei festgestellt, daß diese Lautsprechern 4 Kabel-Anschlüße (anstatt von nur 2) haben. Nun habe ich die bisherigen 2 Kabel an den dickeren Anschlußmöglichkeiten angeschlossen, aber es kommt kein Sound. Es scheint sich um 2-Wege Lautsprecher zu handeln.

Die hinteren LS und die Hochtöner kann ich hören, nur die Sound System Lautsprecher kann ich nicht hören. Im anderen Cabrio aus dem ich die Lautsprecher ausgebaut habe, war noch ein braunes kleineres Kabel an einem der beiden Anschlüße (an der Kupferwindung) angeschloßen, nur habe ich ein solches kleines braunes Kabel bei diesem Cabrio nicht.

Was schlagt Ihr vor? Vielen Dank.

 

Ich habe auch noch eine zweite Frage. Das bisherige BMW Reverse Radio hat eine andere hintere Steckverbindung (kleine Kombistecker) als das BMW RDS CD (großer Kombistecker) das ich gerne anschließen möchte.

Wie kann ich die jetztigen Kabel mit kleinen Kombisteckern mit dem BMW RDS CD verbinden? Bin Laie in Sachen Elektronik.

 

Nochmals vielen Dank,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kabel müssen je einmal an einen kleinen(-?) und einmal an einen großen(+?) Kontakt angeschlossen werden. Der jeweils andere Kontakt dient zum durchschleusen des Signals zum Sound System-Hochtöner. Wo der bei dir sein Signal jetzt herbekommt(ist wohl Eigenbau Hochtöner?), weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Hochtöner sind von einem BMW mit Sound System. Die Anschlüße waren direkt im Spiegeldreieck vorbereitet. Die beiden vorderen LS habe ich auch von einem Cabrio mit Sound System (BJ 87) und diese LS haben jeweils 2 x 2 Anschlußmöglichkeiten. 2 unten und 2 oben am Kupfer. Beim Ausbau aus dem Sound System BMW war an den oberen 2 Anschlüßen nur ein braunes Kabel angeschlossen und unten 2 Kabel mit einem kleinen und einem großen Stecker (wobei beide Steckverbindungen etwas größer sind als die von dem anderen Cabrio ohne Sound System). Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ich habe im Forum gelesen, daß braun bei BMW immer Masse ist.

 

Vielen Dank,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind nur 3 Anschlüsse vorhanden weil der Minus vom Hochtöner bereits vor dem TT-Lautsprecher abgegriffen wird.

 

Ich weiß nicht wie die LS aussehen, aber bei Soundsystem Lautsprechern ist um den Magnet eine Spule gewickelt und zwischen 2 Pins sitzt ein Kondensator.

 

Der Anschluss ist wie folgt:

Plus für den LS geht an den Pin an dem der Kondensator UND die Spule angeschlossen ist, bzw. das flexible Kabel zum LS selber abgeht

 

Minus für den LS geht an den anderen Pin an dem die Spule angeschlossen ist bzw. das flexible Kabel zum LS selber abgeht

 

Plus weiter zum HT geht an den Pin wo der Kondensator vom ersten Pin hingeht

 

Minus für den HT wir entweder vor dem LS abgezwackt - da gibt es ein "Y-Stück" oder einfach da wo der andere Minus festgemacht wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

vielen Dank. Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Ja die LS haben so eine Spule. Aber für mich ist das etwas zu kompliziert, da ich auch kein Meßgerät habe. Bei mir kommen nur 2 LS Kabel und an dem LS an. Die habe ich beide angeschlossen und neue Kabel zu verlegen ist mir etwas zu aufwendig zumal ich mich nicht auskenne. Könnte ich auch einfach neue 13cm LS einbauen die nur diese beiden Kabel benötigen?

Ich habe ein paar BMW Radios unter anderem das Business CD nur haben die alles schon die großen Stecker mit Sicherung. Das jetzige BMW Reverse hat allerdings noch die alten BMW Stecker. Es gibt wohl einen Adapter aber, wie ich gelesen haben klingt das Business CD danach recht schlecht. Ist schon sehr frustrierend. Kennst Du jemanden in München der ein Gerät einbauen kann. Schön wäre auch ein iPod Anschluß.

Hast übrigens wirklich tolle Autos. Hut ab. Ich habe auch noch ein Cabrio und noch ein paar Tourings. Die gefallem mir auch recht gut.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

VG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, wohne in München und würde gerne das alte Reverse Radio in ein Business CD RDS einbauen lassen. Kennt Ihr jemanden, der das hier machen kann? Ich kenne mich mit Elektrik leider nicht aus. Vielen Dank, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mein Frage ist eigentlich ähnlich wie die des TE.

 

Ich habe original Soundystem-Lautsprecher (Mittel/Tieftöner und Hochtöner für die Spiegeldreiecke) in mein Cabrio mit Standart-Kabelbaum ohne Überblendregeler (Modelljahr 1990) verbaut. Die Kabel zu den Spiegeldreiecken lagen schon ab Werk. Der Anschluss der Fußraum-LS ist mir klar.

Minus vom HT (grau-gelb) endet aber mit einem Rundstecker. Dieser muss ja irgendwie an Minus (grau-braun) des Standart-Kabelbaums. Mir ist nicht ganz klar wo und wie.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst:

 

Habe den Stecker abgeschnitten und dann mittels Lüsterklemmen Fußraum-Minus und Hochtöner-Minus zusammengesetzt.

 

Jetzt funktioniert alles.

 

Soundtechnisch hält sich die Verbesserung aber in Grenzen. Hätte mir von den 40W Lautsprechern etwas mehr Bass erhofft.

 

Radio ist übrigens das BMW Professional RDS.

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...