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Wie hoch kann man den M20B25 drehen


snaxxx
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Hallo zusammen,

o.g. Frage hat sich mir aufgetan da ich ein Motorstg. habe das keinen Drehzahlbegrenzer hat. Nun fahre ich des öfteren Slalomrennen, da hab ich den Motor schon mal so 3 sec. in den 7000 bis 7500 bis ich Schalte... was für Drehzahlen sind kritisch für den Motor? Will ja nicht den Motor töten bis jetzt warens nur 3 Rennen...

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7.000 sind finde ich noch es noch gerade so im rahmen aber nicht zu oft, der hört sich bei 7.000 schon so

an....bei 7.500 finde ich verantwortungslos gegenüber dem Motor :-D ...des ding hat doch nach

6.000 - 6.200 eh keine mehrleistung mehr sackt ja voll ein ! Nicht umsonst ist der Motor ab werk bei 6.300 abegeregelt !!!!

 

Edit: Ned das dir die Pleul fliegen .... aber wunder dich nicht, wenn du in paar t KM nen PL schaden hast...

bzw. die werden eh...schon so fertig aussehen

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alles über 6500 ist tötlich und sprit saufend und ohne Leistung und und und!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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naja ist halt ein RENN Auto und keine :sabber: Tante :ironie: naja also soweit ich weiss wurde der Motor 2006 neu gemacht vom Motorenbauer mit 3. Übermaßkolben, alles auf 100tkm leichtgängikeit gemacht, und n neuer Kopf, 2009 hat der vorbesitzer schonmal die Pleullager gemacht... dann werden die wohl demnächst wieder kommen. Dann schau ich mal nach nem Drehzahlbegrenzer der bei 6800 zu macht ist halt im Rennen nicht so einfach wenn du noch n Tor hast und du danch wieder runterschalten kostet halt Zeit...

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Nicht umsonst ist der Motor ab werk bei 6.300 abegeregelt

 

Ist Serie bei 6.500 abgeregelt.

 

Alles was über 6.800 U/min geht finde ich bei einem Serien-M20 kriminell. Ab 6.600 wird der Ventiltrieb sehr laut und hört sich für meine Ohren ungesund an.

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da hab ich den Motor schon mal so 3 sec. in den 7000 bis 7500 bis ich Schalte... was für Drehzahlen sind kritisch für den Motor? Will ja nicht den Motor töten bis jetzt warens nur 3 Rennen...

 

Der org M20B25 geht mit der Leistung schon ab ca 5800 U/min wieder runter. Es ist also völlig sinnlos bis 7000 U/min zu drehen, auch wenn er das aushält.

 

 

Ab 6.600 wird der Ventiltrieb sehr laut und hört sich für meine Ohren ungesund an.

 

Mit auegelutschten Kipphebeln ? 6600 U/min machen dem M20 gar nichts...

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Früher 2l klasse Tourenwagen hab ich gehört dass kein M20 über 7.800 geschafft hat. Danach sind die Belastungen für die Kipphebel zu groß und die brechen...das hat aber auch nur was gebracht mit anderer Nockenwelle etc wenn der Drehmoment-/leistungsverlauf krass nach oben verschoben war.

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Mit auegelutschten Kipphebeln ? 6600 U/min machen dem M20 gar nichts...

 

Mag sein, dass es dem Motor nichts macht. Aber es hört sich für mich nicht mehr wirklich gesund an. Über 6500 wird der Ventiltrieb spürbar lauter.

 

Mein Motor hatte damals knappe 70tkm drauf. Ventiltrieb, Kipphebel und ZK sahen aus wie neu ;-)

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Über 6500 wird der Ventiltrieb spürbar lauter.

 

Der M20 ist von BMW für eine Dauerdrehzahl von 6000 U/min laut technischen Angaben konstruiert. bedeutet, du kannst auf der Autobahn mehrere Stunden bei 6000 U/min fahren ohen das es dem Motor was schadet. Fährt man mit 6480 U/min läuft er immernoch weich und ohne Geräusche - und die 120 U/min mehr machen auch nichts aus wenn man den Begrenzer entfernt.

Das der Motor dann komischer läuft liegt nicht am Ventiltreib sondern einfach daran das er bei 6600 U/min nicht mehr genügend Leistung entwickelt weil nicht genug Füllung in die Zylinder kommt. Das hat mit dem Ventiltrieb mechanisch nichts zu tun.

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Der M20 ist von BMW für eine Dauerdrehzahl von 6000 U/min laut technischen Angaben konstruiert. bedeutet, du kannst auf der Autobahn mehrere Stunden bei 6000 U/min fahren ohen das es dem Motor was schadet. Fährt man mit 6480 U/min läuft er immernoch weich und ohne Geräusche - und die 120 U/min mehr machen auch nichts aus wenn man den Begrenzer entfernt. Das der Motor dann komischer läuft liegt nicht am Ventiltreib sondern einfach daran das er bei 6600 U/min nicht mehr genügend Leistung entwickelt weil nicht genug Füllung in die Zylinder kommt. Das hat mit dem Ventiltrieb mechanisch nichts zu tun.

 

 

Ok. Das mit der Dauerdrehzahl ist richtig. Meiner hat mit Alpina B3 Eprom bis 6800 U/min gedreht und ich fand die Geräusdchentwicklung zwischen 6500-6800 schon gewöhnungsbedürftig. Für mich hat sich das aber nach mechanischer Geräuschkulisse angehört.

Ich habe das erweiterte Drehzahlband deshalb nur selten ausgenutzt. Im 5. Gang hat es sowieso nichts gebracht, weil ihm auf ebener Strecke bei 6500-6600 die Puste ausging (Motor war bis auf etwas geweitete und an den ZK angepasste Ansaugkanäle im Serienzustand). Wieso das so ist hast Du ja oben erklärt.

 

Anders der M50. Der dreht völlig locker bis 7000 ohne sich dabei angestrengt/ungesund anzuhören. Gut, der hat auch einen anders konstruierten Ventiltrieb (Hydrostössel) und durch die 4-Ventiltechnik ist im oberen Drehzahlbereich auch die Zylinderfüllung besser.

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Nicht umsonst ist der Motor ab werk bei 6.300 abegeregelt

 

Ist Serie bei 6.500 abgeregelt.

 

Alles was über 6.800 U/min geht finde ich bei einem Serien-M20 kriminell. Ab 6.600 wird der Ventiltrieb sehr laut und hört sich für meine Ohren ungesund an.

 

UPS ;-)

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Der ,macht ohne Probleme 8000 dauerhaft mit habe mit rennchip probiert, ist voll gut. klima hatta auch.

 

Ja genau, so ein schwachsinn! Bei dieser Drehzahl schlagen die Ventile schon längst auf die Kolben auf! Je nach zustand der Ventilfedern "schon" bei 7500-7600 1/min.

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