Zum Inhalt springen

Einschätzung Marktwet E30 316i

snowman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde.

Habe heute bei einem Bekannten einen 316i besichtigt, hierzu einige Angaben:

Typ: BMW 316i

Motor: M40

Jahrgang: 1989

KM: 90200

Farbe: Weiss

Innenausstattung: anthrazit (Stoff)

Türen: 4

Getriebe: Handschaltung

Extras: Schiebdach manuell

Zustand Karosserie:

Der Wagen war von einer Staubschicht bedeckt und wurde schon länger nicht mehr poliert, allerdings stand das Auto immmer in der Garage, somit sollte der Lack nach einer Politur wieder praktisch neuwertig wirken. Grössere Kratzer bzw. Lackbeschädigungen sind praktisch keine vorhanden allerdings haben beide vorderen Kotflügel eine Delle welche aber vom Beulendoc ohne Lackbeschädigung machbar sein sollte. Die Motorhaube hat 2 kleine Dellen ohne Lackbeschädigung.

Rost ist wirklich nur an den Hinteren Kotflügeln an der Innenseite vorhanden bzw. die Kotflügelkante ist innen leicht angerostet aber noch weit entfernt von "durchgerostet".

Batteriefach, Schiebedach, Tankeinfüllstutzen und Umgebung, Federbeindome und Umgebung rostfrei, Wagenheberaufnahme vorne absolut rostfrei, Wagenheberaufnahme hinten ist auf einer Seite leicht angerostet aber nur minim. Schweller ansonsten rostfrei. Motor- und Kofferraumhaube, Windschutzscheibenrahmen und Umgebung rostfrei.

Innenraum:

Leicht verdreckt aber die Sitze und Teppiche sind in super Zustand, ich denke nach einmal Shamponieren siehts innen wieder aus wie neu. Nichts wirkt abgegriffen.

Motorraum:

Der Hammer, der Motorraum sieht aus wie neu, die Schrauben glänzen noch wunderbar gelb. Die Aluteile absolut unvergammelt und auch die Gummiteile machen alle einen geschmeidigen Eindruck.

Motor:

Wurde aufgrund der schlappen Batterie überbrückt und nur kurz gestartet und sprang sofort an. Lief sofort rund ohne das sonst so typische M40 klackern obwohl der BMW für mehrere Monate gestanden ist. Probefahrt konnte leider keine gemacht werden da das Fzg nicht eingelöst ist.

Serviceheft:

Bis 85'000km geführt. Die Service wurden meist bei freien Werkstätten durchgeführt. Kilometerleistung ist auch aufgrund des Gesamteindruck ohne Zweifel.

Preiseinschätzung:

Da es sich um das unbeliebteste E30 Modell (316er mit 4 Türen) handelt, welches sich aber in einem ausserordentlich guten Zustand befindet, bin ich etwas hin und hergerissen was das Ding Wert sein könnte. Hat jemand ein Fzg mit vergelichbarem Zustand in letzter Zeit ge- oder verkauft?

Danke für allfällige Infos

Gruss Rudi

Wo siehst du den außergewöhnlich guten Zustand? Wenige Kilometer trifft´s wohl eher.

Was er dir Wert ist, wirst du selber entscheiden müßen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Für keinen 1,6er mehr als 1500€ ... wäre meine devise, mein 1,8er 2 türer hat mich 1800 gekostet mit tausend teilen und neuen sommerreifen , sowie brauchbare winterreifen und tüv 2 jahre

Privater Instanhaltungsservice:

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

Aussergewöhnlich ist für mich der bis auf die hinteren Kotflügelkanten rostfreie Zustand. Das andere ist ja nur etwas Pflege dass man in den Innenraum sowie Lack investieren muss. Mir ist natürlich bewusst dass nach der langen Standzeit sämtliche Flüssigkeiten sowie Zahnriemen neu gehören.

Was will denn der Bekannte dafür sehen, hat er keine Preisvorstellung ?

Meine Meinung: egal was der kosten soll, ich würd ihn stehen lassen, weil Farbe weiss und M40 Motor, nee danke! Lieber M10 und eine andere Farbe, mit der Laufleistung oder weniger allerdings schwer zu finden.

Grüße,

Paulin

Schaue doch einfach mal in einschlägige Listen um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

316er NFL Zustand 3 steht mit 1400,-€ drinne und das Plus der wenigen Kilometer wird vom Minus der langen Standzeit und der 2 Türen zuviel wieder negiert.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wollen und bekommen sind aber 2 sehr verschiedene Paar Schuhe und natürlich gibt es auch von Land zu Land Unterschiede.

Dedshalb gehen ja z.B. viele MT2 Autos/Teile in´s Ausland, weil für dortige Verhältnisse die von uns als sehr hoch eingeschätzten Preise niedrig sind.....oder es werden Autos aus Amiland oder dem Königreich hier her geholt.

auto motor & sport 22/86

Wow der http://213.250.2.40/_AVTO/ad.asp?ID=5570618&show=1 mit nem 3,5er Motor oder Eta und 30mm wäre saucool als Daddymobil die Farbe ist genial!

Ganz so hoch wie in Slowenien werden die 316er und 318er in der Schweiz offenbar nicht gehandelt. Hier sind natürlich auch 325i, 318is sowie alle Cabrios viel eher beliebt als die 318er und 316er aber mittlerweile ist das Angebot and guten E30 hier deutlich kleiner geworden. In 5 Jahren wirds wahrscheinlich noch übler aussehen. Somit schadets bestimmt nicht sich einen günstigen gut erhaltenen (und seis ein 316er) E30 wegzustellen.

• 2 Wochen später...

Der Garagist des Bekannten hat ihm 2500EUR für die Kiste geboten... erstaunlich. Ich hätte maximal die Hälfte bezahlt. Wenn er die 2500 wirklich bezahlt schlägt er mindestens noch 500 drauf und für 3000 EUR kauft doch niemand einen weissen 4-türigen 316i, würde mich schwer wundern.

naja - ich hab im Thurgau erst letztes Jahr bei nem Fähnchenhändler mehrere e30 gesehen, einer schlimmer als der nächste. Rost, Gammel, furchtbarer Lack und zerfetzter Stoff so weit das Auge blickte. Der billigste davon sollte 1800CHF kosten, mit >320 tkm.

Nach nem Monat waren alle bis auf einen weg.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...