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Anschlag Federbein vorne


Jonas
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Ich hab ja immer noch ein Thema mit meinem für mein persönliches Empfinden zu harten Fahrwerk.

 

An Samstag hab ich mir nun mal die Position des (gelben) Anschlagpuffers im vorderen Federbein angeschaut. Ich habe nagelneue original BMW Anschläge verbaut, bei einer Tieferlegung von 30/30, also sehr nahe am Original M-Technik Standard.

 

Nachdem ich das Vorderrad abgeschraubt habe und des Federbein somit vollständig entlastet (natürlich eingebauter Zustand) war, konnte ich sehen , dass der Anschlag mit der Staubschutzkappe ganz oben am Federbein saß.

 

Ich habe den Anschlag dann soweit nach unten gezogen, wie möglich und in diesem Zustand ein "freies Maß" von 60 mm über dem Anschlag gemessen.

 

Ich frage mich nun, wie viel "Luft" bleibt im belasteten Zustand (bei stehendem Fahrzeug) von den 60 mm übrig?

 

Jonas

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Ich frage mich nun, wie viel "Luft" bleibt im belasteten Zustand (bei stehendem Fahrzeug) von den 60 mm übrig?

im idealfall serienhöhe abzüglich deinen 30mm tieferlegung. das wird dir aber von außen keiner beantworten können.

 

müsstest eine ordentliche schätzung abgeben können, wenn du mal den abstand zwischen oberem und unteren federteller einmal im ausgefederten, einmal im belasteten zustand (eingeschlagenes rad sollte zugang zum messen ermöglichen) misst.

anders lässt sich die effektive federlänge im betrieb schlecht ermitteln, und du willst ja herausfinden, wie viel restfederweg du noch hast, oder?

 

alternativ könntest du auch das fahrzeug aufbocken, und mit einem zweiten wagenheber das rad einfedern. dann merkst du auch, wann der anschlag kommt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Naja, durch simples Nachdenken, hab ich mittlerweile die Lösung. Der Anschlag sitzt so stramm auf dem

Dämpfer, dass er von alleine nach dem Einfedern nicht zurück kommt.

 

Ich kann also das Rad montieren, das Auto absenken und dann wieder anheben und Rad demontieren. Dann müßte der Anschlag die entsprechende Position haben.

 

Werd das Montag mal testen.

 

Jonas

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waren die M3 bzw M-Technik Puffer nicht von vornherein schon kürzer?

puh... das ist mal wirklich eine gute frage. habe bei mir auch die originalen anschlagdämpfer drin, und finde das auto auch manchmal ein bisschen sehr straff bei querfugen und gullideckeln.

nicht, dass es nachher nur daran liegt?

Gruß Wolfgang

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bei einer rund 30mm Tieferlegung kommt es schon dazu, dass der Dämpfergummi aufliegt und mit zur Federhärte beiträgt

 

Dämpfer oben kürzen ist nicht so toll, weil dann der oben verengte Bund, der den Dämpfer samt Staubschutz oben auf der Kolbenstange hält, weg ist und der Dämpfer samt Staubschutz dann immer nach unten rutscht, dadurch Dreck und vor allem Wasser oben an die freie Kolbenstange kann, so soll es ja grade nicht sein

 

unten Kürzen geht nicht, weil dann der Staubschutz nicht mehr hält

 

es bleibt also nur die Verwendung vom M3 Anschlagpuffer, wenn es richtig gemacht werden soll

 

oder eben so einen Zubehörkit mit Plastikfaltenbalg und langem Puffer, den man dann oben kürzen kann, weil der Faltenbalg den Anschlagummi wieder nach oben drückt, sieht aber nach einiger Zeit meist ziemlich vermurkst aus, ist aber billig

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