onkel hotte Geschrieben: 19. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Mahlzeit zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Denkanstöße:Ich hab' mir vor Kurzem einen M3 der ersten Serie aus Frankreich zugelegt und in den letzten Wochen einige "Lieblosigkeiten" der letzten Jahren (Motoreinstellungen, Zustand des Fahrwerks, des Lacks und der Innenausstattung etc.) aufgearbeitet, würde aber - soweit mit vertretbarem Aufwand möglich - gerne ein bißchen die Historie des Wagens klären wollen.Ich habe den Wagen über einen norddeutschen Händler gekauft, dem aber auch nicht allzuviel bekannt war, Serviceheft war nicht vorhanden, die letzten Rechnungen stammten von freien Werkstätten aus Frankreich und der letzte Besitzer des Wagens hat auf einen Brief meinerseits leider nicht geantwortet. VIN-Abfrage über's Forum hab' ich schon (danke nochmal!), Anfragen an's KBA (man weiß ja nie) und an die BMW Kundenbetreuung werd' ich im Laufe der nächsten Woche stellen, ein Zertifikat der "BMW Classic Group" hab' ich auch schon angefordert, aber weiß jemand von Euch, ob's in Frankreich ein Amt ähnlich dem hiesigen KBA gibt, an das man sich wenden könnte? Oder fällt jemandem noch eine weitere Methode ein, an die ich nicht gedacht habe? Bin für jeden Hinweis dankbar!! Cu & Gruß Onkel Hotte Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Keine Schangse.Selbst wenn es eine Stelle gibt (und das tut es sicher) wird die Dir nichts sagen weil das unter Datenschutz fallen würde.Geht dich doch nix an wer da evtl. schon mal in den Sitz gepupst hat... Da haste leider schlechte Karten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 na ja, mit "Datenschutz" lässt sich vieles entschuldigen, was eher unter "Faulheit" fallen würde.Der europäische Datenschutz ist löchriger als jeder Schweizer Käse und die Franzosen werden nicht mal wissen, was darunter zu verstehen ist. Wenn du wirklich etwas an Historie erfahren willst, musst du1) ein passables Französich können (mündlich + schriftlich)2) viel Zeit und Ausdauer mitbringen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Zeit & Ausdauer ließen sich einrichten, der Sprach-Part ist durch 'nen guten Freund abgedeckt und den Grundsatz des Datenschutzes vergöttere ich auch nicht übermäßig, aber an welche Institution in Frankreiches würdest Du Dich denn im Zweifel wenden, Jochen? Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 24. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 (bearbeitet) Historie wird schwer rauszufinden nicht nur wegen den o.g. Gründen...Ich würde so vorgehen: 1. Herkunft klären: welches Département das Auto zuletzt zugelassen war.Die Adresse hast du ja schon: letzte Besitzer des Wagens hat auf einen Brief meinerseits leider nicht geantwortet.2. die Préfecture anschreiben "Service des cartes grises" (Zulassungsstelle) evtl. hilft dir Autoviza oder übersetzt hier (s. Anhang als Beispiel; habe ich gerade entdeckt) Viel ErfolgRapport.pdf Bearbeitet: 24. Mai 2012 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Als DEUTSCHER bis du sehr willkommen,:devil:ein Freund von mir importiert Fahrzeuge,auch aus Frankreich,den habe ich gefragt,der sagt das das sehr schwer ist,du hast ja den letzten Halter im Brief,und von da aus ebend immer weiter runter die Vorbesitzer ermitteln.BMWclassic wird dir auch nur schreiben,Deutsches Auto oder Exportfahrzeug.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.