Zum Inhalt springen

E30 verweigert den Dienst

np259
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

habe mich gerade angemeldet, da ich in der Vergangenheit oft schon Probleme durch dieses geniale Forum lösen konnte aber nun endgültig ratlos bin.

Ich bin stolzer Besitzer eines E30 Bj. 1990 (M40B18) und bis über beide Ohren in ihn verliebt.

Nun ist er letzte Woche nach halbstündiger Fahrt stehen geblieben. Einfach so, ohne Stottern oder Ruckeln, er ging einfach aus.

Habe dann eine Minute gewartet, und versucht, ihn zu starten. Er schien wieder anzuspringen, packte es aber doch nicht.

Für mich als Laien sah es glatt so aus, als hätte ich den Tank leer gefahren. So kam es mir zumindest vor - er hat georgelt, aber irgendwie kam nichts an.

Ich habe die Woche über einige Kollegen angesprochen und einer sagte mir, ich soll mit einem Hammer sanft gegen den Tank klopfen. Wenn er danach anspringt, ist es die Benzinpumpe. Hab ich natürlich gemacht, nichts ist passiert. Er orgelt zwar immer noch wie vorher, aber er "kämpft" nicht mehr.

Da ich eigentlich nicht dafür bin, direkt in die Werkstatt zu rennen, wollte ich hier nun fragen, was ich alles durchprobieren kann! Gibt es irgendwelche Tricks, um möglichst kostenfrei einige Sachen auszuschließen? Ich liebe dieses Auto so sehr, weil es so einfach ist! Sogar ich als Voll-Laie habe Thermostat wechseln können :P

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

schnapp dir einen kumpel

zieh die benzinleitung am motor ab

lass den kumpel kurz orgeln

es wird kein sprit ankommen

du wirst sehen die benzinpumpe ist defekt :)

also spricht alles dafür und genauso ist es mit passiert vor paar monaten

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

hi ich seh das genau so es könnte nur die benzinpumpe sein weil meiner es auch gemacht hat kann aber auch das relais sein hab noch eins da!! schau einfach mal ob da sprit ankommt wenn nicht sag mir bescheid und wenn du nciht soweit weg bist dann kommen ich mal rum

Wow, danke erstmal Leute!

Welchen Schlauch muss ich denn da genau lösen? Wie gesagt, bin da nicht so

bewandert, aber man lernt ja nie aus ;)

Werde das die Tage mal versuchen, wenn ich Zeit habe, und halte euch dann

auf dem Laufenden.

Wie teuer wäre eigentliche eine neue Pumpe und ist es möglich, sie nach Anleitung selbst zu wechseln?

Schönen, sonnigen Sonntag euch.

hey leute, kleiner lagebericht:

bin jetzt bist zur benzinpumpe vorgedrungen und hab da mal an den steckern rumgerüttelt, weil ich gelesen hab, dass es auch ein loser stecker sein kann!

danach sprang er für ne sekunde wieder an, ging aber dann sofort wieder aus.

kann mir einer genau sagen, wo die benzinleitung sitzt?

und wie kann ich testen, ob nicht das relais kaputt ist?

nee leider noch nicht, alleine möchte ich das nicht versuchen und mein dad hat diese woche kaum zeit.

habe aber grad noch etwas gelesen und da ist mir aufgefallen - als ich eben die zündung anhatte und versucht habe, zu starten, hat die pumpe nicht gesummt!

habe es jetzt ausprobiert - es kommt wie erwartet kein sprit an. die pumpe summt auch nicht, wenn die zündung an ist.

ich möchte nun als erstes die relais erneuern - welches relais genau brauche ich denn neu? das weiße?

bei Zündung allein summt die Pumpe auch nicht; erst beim Starten geht die Pumpe an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Pumpenrelais brücken, dann brauchst du keine Schläuche abfuddeln.

Ansonsten wie immer, Bajonettstecker, Masse, tralala...:-D

http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-e30-start-nicht-mehr-86508.html

Hi,

mach die Haube auf. An der Spritzwand die Abdeckung hoch. Darunter sind drei Relaise. Das in der Mitte ist das für deine Pumpe.

Wenn du die Zündung betätigst und der Motor orgelt, sollte sie klicken und wenn du den Schlüssel wieder zurück drehst sollte sie auch klicken.

Wenn das der Fall ist dann nehm die Rücksitzbank runter das Fließ weg wenn es noch bei dir drinne ist. Dann siehste einen kleinen und einen großen Deckel mit 4 schrauben. Den großen Schraubst du ab darunter ist deine Pumpe.

Wenn du jetzt startest solltest du die Pumpe hören. um dir sicher zu sein kannst du auch den Stecker abziehen und messen ob eine spannung am stecker ankommt und den ohm wert der Pumpe.

Wenn der zu groß ist sprich im mega ohm bereich ist sie durch.

Dann holste dir bei ebay 39€ einen neue pumpe baust die alte aus und die neue ein. vergiss aber nicht das rücklaufventil. Sonst brauch dein Motor länger zum anspringen weil das Benzin zurück in den Tank läuft.

Viel Glück

• 2 Wochen später...

E30 verweigert den Dienst nicht mehr!

Habe eine gebrauchte, gut aussehende Benzinpumpe bei Kiesow geholt und eingebaut, er

läuft wieder wie ne Eins. Die alte war unten total durchgerottet!

Vielen Dank an alle für den Hinweis!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...