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Qual der Wahl - welches E30 Cab ?


SirSydom
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Hi,

 

ich hab ein 11/87 320i Cab gefahren, das ich jedoch verkauft habe vor einiger Zeit.

 

Jetzt möchte ich doch wieder eins haben - es war einfach ein tolles Auto ;)

 

ein 320er ist mir aber zuwenig, ein 325er solls schon sein, oder ein M3 ? hmm..

 

aber auf jeden Fall vor Facelift, die gefallen mir einfach besser. die schönen schlanken Rücklichter.

 

Naja und woher wo findet man ein schlönes gut erhaltenes mit nicht allzuviel km?

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

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Ein M3 Cab wird schwer zu finden sein, da nur 768 mal gebaut!

Und wenn du eins findest, dann kosten die teile um die 15'000€, da ist

ein 325i schon um einiges billiger und natürlich verfügbarer!

zu finden natürlich bei mobile, autoscout etc...

Aber besser du suchst in den Lokalzeitungen, da findet man meist Besseres

zu angemessenen Preisen.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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hab ich auch grad festgestellt das die M3 ganz schön teuer sind..

 

Also

ich hab bei mobile den hier gefunden:

 

http://www.mobile.de/SID3TK2tjRqyrVvOKn6e8-OxQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1106746721A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B42%81Z-t-vCaMIMkMoRDSmVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6B13F200000D3500D325iD1991D325IHinPublicA2A0A0A0D1985A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=41&id=11111111146081888&

 

was meint ihr?

 

ich denke es wird ein 325 werden, der ist auch in der Versicherung ganz erschwinglich..

 

Was muss ich da an Verbrauch rechnen? "sportliche" Fahrweise ;) ?

 

Was ich auf jeden Fall haben will ist ein E-Verdeck, ZV und Klima, wie schauts da aus mit Nachrüstung?

Geht das?

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Drei Dinge, die ich mir für meine eigene Suche auferlegt habe:

1. Sich Zeit nehmen "In der Ruhe liegt die Kraft!" - nichts überhasten - es gibt genug Material am Markt.

2. Auf solche Angebote verzichten, auch wenn sie noch so schön aussehen (auf den ersten Blick!). Bei diesen Angeboten aus der Fraktion "tiefer - breiter - härter" weiß man nie, was alles mit dem Wagen veranstaltet wurde. E30-Cabrios werden sehr viel schneller weich, da sie im Gegensatz zum E36 grundsätzlich nicht als Cabrio konzipiert wurde, sondern Verstärkungsschienen benötigten (nur als Notlösung anzusehen - sie verdrehen bei Bodenwellen immer noch reichlich)

3. Möglichst versuchen, ein unverbasteltes Original-Cabrio zu finden. Der Hinweis mit den lokalen Zeitungsangeboten ist hilfreich.

 

Nachrüstung ist aufwändig und letztendlich teurer - ich habe das bei meinem 318iT auch festgestellt und deshalb einen 325iT gekauft, der mit allen Dingen, die ich nachrüsten wollte, ab Werk ausgestattet war. Das war unter dem Strich günstiger!

 

Zu guter Letzt: Wehe, Du kauft mir das 325iC vor der Nase weg! :))

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E30-Cabrios werden sehr viel schneller weich, da sie im Gegensatz zum E36 grundsätzlich nicht als Cabrio konzipiert wurde, sondern Verstärkungsschienen benötigten (nur als Notlösung anzusehen - sie verdrehen bei Bodenwellen immer noch reichlich)

 

Das halte ich aber für völlig falsch! Selbstverständlich ist das E30 Cabrio als solches konstruiert und nicht einfach mit ein par Verstärkungsschienen versehen.

 

Natürlich ist ein Cabrio konstruktionsbedingt weicher als eine Limosine. (Gleiches gilt übrigens auch für den touring.)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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nuja, da is schon was dran, wenn das Basismodell eine Limusine oder Coupe ist und das Cabrio später "draufgesetzt" wird is das Cabrio natürlich meist weicher.

 

Beim Z3 war das Ding von vornherein als Cabrio geplant, dementsprechndes Go-Kart feeling kommt dann beim Coupe auf, steifer gehts ja kaum ;)

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@SirSydom: na ja - wie Du sagst - Murphy... Meine Wagen habe ich im Bergischen (2 Stk.) bzw. in BW geholt. Und in Regensburg (habe ich auch mal 1 Jahr Uni abgedient) bzw. Graßfing bin ich 1x im Jahr zum Oldie-Treff beim Liedl (zigfacher Dt. Bergmeister auf Steyr-Puch, falls das was sagt! Nein - nicht die Mofas - die Autos, die bis '71 bei Steyr-Daimler-Puch in Graz gebaut wurden). Da können sich schon mal die Wege kreuzen!

@touringtreiber: Da bin ich mir aber recht sicher bzgl. Cabrio-Unterbau. Der E36 ist der erste Wagen bei BMW, dessen Bodengruppe beim Coupé bzw. Cabrio anders konstruiert wurde als die Bodengruppe der Limousine. Hier wurden wegen der fehlenden Stabilität durch das Weglassen der Dachgruppe beim Cabrio verstärkende Bleche und andere Formungen berücksichtigt. Deshalb ist das Cabrio/Coupé schwerer als die Limousine. Bis dahin waren immer Verstärkungsschienen in die vorhandenen 2-Türer verbaut worden. Beim BMW 700-Cabrio (falls das Jemand noch kennt - ich hatte 1969 eins) haben sie u. A. ganz einfach eine 2te Bodengruppe mit Abstand unter die des Coupés gesetzt, um verstärkende Wirkung zu erzielen (das ergab dann allerdings auch Rostnester wg. Canale Grande à-la Venedig für die Feuchtigkeit zwischen den Böden).

Soviel zur Stabilität eines E30-Cabrios (ist trotzdem das bislang schönste BMW-Cabrio!!).

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Hi,

 

mal grundsätzlich: Mag ja sein, das das E30 Cabrio als Cabrio " Konstruiert" wurde. Fakt ist aber, das zu der Lim. Bodengruppe und den vorderen Seitenwänden eigentlich nur Versteifungen zugefügt wurde.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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na das hört sich ja hier fast so an als ob die karre butterweich is und nach 5 schlaglöchern die karosse schief is........... totalschaden durch schlagloch.... :-)

 

kann man selber was besser machen?? Domstrebe bringt wohl nich viel oder??

 

naja n cab is zwar schön, aber nur für den sommer und deshalb zu teuer für mich.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Domstrebe bringt immer was - egal, ob Limo, Touring oder Cabrio (da ganz besonders). Man stabilisiert schließlich die Punkte, über die die Karosse (über Umwege) Kontakt mit der Straße hat. Wettbewerbswagen werden auch verstärkt (Käfig, Verstärkungen in den Ecken etc.), damit sie nicht verwinden, aber das dürfte wohl im Privatbereich zu weit führen.

 

E30-Cabrio-Fahren ist keine Kostenfrage, sondern eine Lebensanschauung! Deshalb muss so ein Ding her!! (sagt Jemand, der "verrückt" genug ist, dafür Einschränkungen in anderen Lebensbereichen hinzunehmen).

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naja gut die kosten hatte ich jetzt nich gemeint....... eher weil ich im winter das dann nich fahren würde...... naja und dann hab ich angst um meine anlage, weil das dach ja schnell aufgeschnitten is und den ärger möcht ich mir ersparen.....

 

vielleicht seh ich das auch etwas zu schwarz, cab fahren is wirklich das non plus ultra..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aber um mal wieder auf das Thema: Welches Cab..., zu kommen!

Wie wäre es mit dem hier

klick_mich

wenn man am preis noch was machen kann ( so ungefähr 10000 euro runter :D )!

Aber ein schönes autochen,könnte mir auch gefallen!

gruß,Daniel:beemwe:

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

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Stefan,

lass das Auto, wie es ist - melde es auf Saison-Kennzeichen an, für den anderen Teil des Jahres ein Winterauto auch auf Saison-Kennzeichen und die Sache rechnet sich (vom Spaß garnicht zu reden). Was sollen Riesenanlagen, die sicher auch einen Klau-Anreiz darstellen) im Cabrio? Die Gegend beschallen? Meine Musik im Auto ist für mich - viel interessanter ist der Wind, der um die Ohren weht. Ansonsten geniesse ich den freien Himmel über mir!

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