Zum Inhalt springen

Temperaturproblem M40B18


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre seit 4 Wochen einen E30 318i mit M40 Motor.

Bei längeren Fahrten (> 30km) habe ich festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur über den Soll-Wert von 90°C hinaus geht und schon den roten Bereich ankratzt.

Desweiteren habe ich beobachtet, dass die Nadel der Anzeige bei höheren Temperaturen nichtmehr, wie üblich, "wandert", sondern regelrecht springt (z.B. von 95°C abrupt an den Anfang des roten Bereiches).

Wenn sie dann mal gesprungen ist, springt sie willkürlich wieder zurück auf ca. 92°C, dann wieder etwas höher, bis sie sich dann kurz vorm roten Bereich einpendelt.

 

Was ich bisher geprüft habe:

 

- Kühler ist heiß, sowohl oben, wie auch unten => Thermostat ist's nicht

 

- Die Temperatur geht auch bei 120km/h auf der Autobahn bei niedriger Außentemperatur (7°C) hoch => defekter Viskolüfter kann's nicht sein, da der Fahrtwind dicke reichen sollte, den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, gerade bei gerade mal 3200rpm

 

- sprungartige Schwankungen des Zeigers oberhalb der 90°C => deuten auf einen Fehler in der Anzeige hin, da sich die reale Temperatur ja keine 10°C auf einen Schlag ändert

 

Luft im System konnte ich bisher weder bestätigen, noch ausschließen. Habe den Wagen mal 20min im Stand laufen lassen, kein Blubbern im Ausgleichbehälter war festzustellen. Bin dann ca 14km gefahren, Auto mit laufendem Motor abgestellt, Deckel wieder aufgemacht, paar Minuten gewartet => Immernoch kein Blubbern.

 

Ich kann mir langsam wirklich keinen Reim mehr drauf machen, was es noch sein könnte.

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Danke schonmal

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die kleine Mutter hinten in der Kombi auf dem Stehbolzen der Anzeige ist locker oder fehlt ganz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass es kein "echtes" Temperaturproblem ist, sondern nur ein Anzeigefehler?

Habe mir vorhin mal ein Thermometer gekauft, das von -40 bis +200°C reicht, um zu prüfen, ob die Anzeige generell lügt oder ob die Temperaturen stimmen.

 

http://www.abload.de/img/bmwkhlwassertempanzeifoudf.jpg

 

Habe vorhin mal gemessen, als der Zeiger beim Strich rechts vom Mittelstrich (hier im Bild die Zahl 109) war. Das Thermometer hat mir hier 94°C ausgegeben. Wenn die Skala auf dem Bild stimmt, hätte das Wasser doch bei diesem Strich schon kochen müssen, oder?

 

Habe morgen eine längere Autobahnfahrt vor mir (290km), da wird der Zeiger vermutlich wieder bis an den roten Bereich hinwandern (Zahl 124 im Bild, höher war er bisher noch nicht). Da werde ich nochmal das Kühlwasser messen um zu sehen, ob die Temperatur tatsächlich so hoch ist oder ob die Anzeige spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Messungen kommen logischerweise auf andere Werte wie auf der Skala im Bild. Beim M40 ist der Tempfühler links im Kopf verschraubt, und wo hast Du gemessen? Dort bestimmt nicht. Wenn Du am roten Strich bist und den Ausgleichsbehälterdeckel abschraubst, Kocht das Wasser raus weil der fehlende Druck den Siedepunkt senkt. Ich hab den gleichen Mist vor 3 Wochen durchgemacht. Die Temp. kam auch nimmer so hoch weil schlecht entlüftet und wegen fehlender Anmeldung nicht gefahren werde konnte, also rote Nr. geholt und 20 km gefahren und gut.

Nachdem Deiner aber duch die Fahrt schon entlüftet ist, kommt nur der Geber oder das Kombi in Betracht. Dort mal nach der ominösen Mutter schauen.

Meiner macht aber auch manchmal einen Zucker von kurz nach Mitte bis Strich rechts daneben, hab das Kombi getaucht, ist immer noch so. Also doch der Fühler.

Wenn der Visco funktioniert kann auch nichts passieren. Meine Frau fuhr den M20 wegen abgebrochenem Kühlerstutzen auch noch heim ohne Wasser, der Fahrtwind hat gereicht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...