Zum Inhalt springen

Wie sollte man Schweißen


DirksV8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde

 

Wie sollte man bei einer Restauration schweißen oder was ist besser auf Stoß oder überlappend

es gibt welche die sagen schweiß das Blech überlappend ein und andere sagen wieder auf Stoß

ich möchte es aber vernünftig machen

Für alle guten ratschläge bin ich dankbar.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich schließe mich an: Was sagt der TÜV, wenn relevante Stellen nicht auf Stoß, sondern überlappend draufgebraten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk genau da liegt der hund begraben.

 

nen schweissung auf stoss die eher "gebraten" ist wird der prüfer wohl eher bemängeln als ne überlappende die anständig geschweisst ist.

 

wenns natürlich um ne wertsteigernde restauration handelt würd ich auf stoss schweissen (lassen).

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss immer wissen an welcher Stelle und was geschweisst werden muss weil einerseits setzt man auf Stoß an und punktet damit es sich nicht so sehr zieht,verzinnen ist danach nötig, oder man setzt übereinander und punktet durch gebohrte Löcher wie das originale schweissen halt oder aber man macht die Flamme an und schweisst auf Stoß komplett zusammen nach Schweissreihenfolge um den Verzug zu mindern.Ich schweiss meist mit Flame weil das verschmilzt ordentlich und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wo geschweisst wird.

An tragenden teilen wird generell immer überlappend geschweisst.

Also Schweller und Spritzwand zum Beispiel,so gut es geht überlappend herstellen.

Der Rest,was nur zur Form dient geht auf Stoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweiße immer so wie es die situation erfordert. Also Glattes stückblech mit loch wird sauber rausgetrennt und das neue auf stoß eingeschweißt. Trenne ich irgendwo an einer kante eine alte lochschweißung auf dann setze ich das neue blech mit der absetzzange ab und mache dann wieder eine lochschweißung. B-Säule am cabrio zb. punktschweißstellen unter der türdichtung mit lochschweißung erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Auto aus dem anderen Thread ist, würde ich mir lieber eine gute Karosse als Basis suchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...