Zum Inhalt springen

Karre 4 Jahre abstellen...wie am besten erhalten?


Cosmo-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

da ich ab Oktober noch mal studiere und ich eigentlich in einer Großstadt kein Auto brauche und die Kohle natürlich auch gut selbst gebrauchen kann, werd ich mich wohl entscheiden, ihn abzumelden und eine Garage für die 4 Jahre zu mieten (spare dennoch ne Menge).

 

Nun frage ich mich natürlich, was sollte ich innerhalb der vier Jahre für meinen Schatz alles tun, abgesehen von ner trockenen Garage, auch im Hinblick auf Wiederanmeldung und Tüv.

 

Ach und wie siehts eigentlich aus mit der Versicherung, bin jetzt auf 55%, im 3. Jahr und vermute mal, dass eigentlich ab dem Stichtag wieder runtersacke. Fang ich dann bei x %+ wieder an??? Schliesslich ist es dann ja fraglich, bzw. man müsste das mal durchrechnen, ob ich mir die Fixkosten von 300€ Vers. und (ich sag mal noch...) 147€ + Tüv 2x zumute, wenn ich danach das doppelte, dreifache x-fache zahlen darf...

 

Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Thema Versicherung :

 

es reichen 6 Monate plus 1 Tag in einem Kalenderjahr um mit den Prozenten runterzukommen.

Soll heißen, wenn seit dem 1.1. bis zum abmelden nichts passiert, kommst du eine SF-Klasse runter.

 

Dieser "erfahrene" SF-Rabatt bleibt 7 Jahre stehen (eingefroren).

Wenn du dir also planmäßig 4 Jahre später wieder (d)einen PKW anmeldest, geht es mit der SF-Klasse weiter wie sonst am 1.1.´13.

 

Meldest du erst nach 8 Jahren oder später wieder einen PKW auf dich an, geht es nach den 7 Jahren jedes Jahr wieder eine SF-Klasse in die teure Richtung.

 

 

Ob es sinnvoll ist, dein Auto 4 Jahre wegzustellen, dazu möchte ich nichts schreiben, das mußt du entscheiden.

Nur soviel : längeres stehen von einem oder zwei Jahren ist meinen Autos nie gut bekommen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für den Einblick in das Versicherungsproblem...das kann ich verkraften :)

 

Ja, die Sinnhaftigkeit, da magst Du Recht haben. Fakt ist, er ist original, wie vom Band damals und ich hätte mir vorgenommen ihn wenigstens - wenn ich wüsste, was ihm gut tut - notwenigen Betrieb zu gönnen, bischl laufen lassen oder ähnliches, darauf bezieht sich dann auch das Problem mit den vier Jahren :)

Die Option ihn zu verkaufen hatte ich sofort aus den Kopf gehauen, denn ich denke in dem Zustand zahl ich in 4 Jahren mal locker das 1,5-2x für einen ähnlichen Wagen.

 

...ist ja jetzt schon schwierig genug mit den Bastelbuden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Jahre einmotten sollten kein Problem sein. Wichtig ist, das die Garage gute belüftet ist und sich auch bei Temperaturschwankungen wie man sie z.B. vom Wechsel frostige Nächte und warme Tage hat, kein Kondenswasser bildet. Ist vor allem bei Blechgaragen ein großes Problem. Wichtig ist auf jeden Fall immer eine gute Belüftung der Garage.

 

Tank voll machen.

 

Auto vorher waschen und Lack gut einwachsen. Ölwechsel machen und neues Kühlwasser samt Frostschutz drauf.

 

Batterie abklemmen und regelmässig laden.

 

 

Um das Fahrwek zu schonen würde ich den Wagen aufbocken. Den besten Korrosionschutz für den Motor und Getriebe hat man, wenn man ihn wenigstens alle 2-3 Monate einmal richtig warm laufen lässt. So verhindert man auch das z.B. lange stehender Sprit die Einspritzdüpsen verharzt etc. Außerdem läuft so auch der Zannriemen mal wieder durch und bleibt nicht monatelang auf einer Stelle stehen. Wenn du den Motor also ein paar mal im Jahr laufen lassen kannst ist das dem einmotten des Motors auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn er aufgebockt ist kannst du beim laufen lassen auch gleich die Gänge durchschalten damit das Getriebe ebenfalls arbeitet und keine Korrosion entsteht.

 

Musst du den Motor einmotten, dann Kerzen raus, Öl rein und einmal kurz durchdrehen. Für Kühlwasser und Öl gibt es auch Zusätze extra für langes stillstehen.

 

Scheiben einen Spalt offen lassen damit es im Innenraum nicht stockt.

 

Eventuell die Bremscheiben leicht einölen damit sie nicht rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Um das Fahrwek zu schonen würde ich den Wagen aufbocken.

 

Das würde ich nicht tun, da sich nach einige Zeit leichter Flugrost an den Kolbenstangen der Stoßdämpfer bilden kann. Bei mehrmaligem Eintauchen des Dämpfers wird die Dichtung der Kolbenstange quasi wie bei einem Stückchen Sandpapier angeschliffen, wodurch eine Undichtigkeit entstehen kann.

 

Ich verwende immer Standräder, die zuvor auf 3,5 bar aufgepumpt werden. Das jeweilige Fahrzeug lasse ich dann in seiner normalen Fahrwerkshöhe stehen.

 

Auto vorher waschen und Lack gut einwachsen.

 

Dabei darauf achten, daß der Wagen komplett trocken und nicht mehr in irgendeiner Ecke feucht ist. Denn Feuchtigkeit ist ein Garant für Korrision.

 

 

 

Ferner sicherstellen, daß der innen absolut trocken ist. Dabei hilft Dir entweder eine Art Trockenpulver oder auch Kaffee. Etwa eine Tasse voll in jede Ecke stellen und regelmäßig wechseln.

 

 

 

 

Ich hatte von März 2010 bis November 2011 einen E 30 auf diese Art in einer Scheune abgestellt. Als ich den Wagen im November 2011 aus der Scheune holte und ihn startete, zündete er auf der zweiten Kurbelwellenumdrehung und lief sofort rund.

 

Ebenso meinen Roten, den ich nach über 17 Monaten aus der Halle holte. Die Batterie hatte ich mangels Zeit lediglich abgeklemmt, aber nicht ausgebaut und regelmäßig geladen. Batterie angeklemmt. Gestartet. Beim zweiten Mal sprang er an, hustete (ich klinge manchmal morgens auch so...), kotze einmal kurz (so klinge ich nicht!) und lief anschließend sofort rund.

 

Der Hallenvermieter staunte nicht schlecht und meinte bloß: "Nach über 17 Monaten Standzeit! Nicht schlecht!"


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen meiner Fahrzeuge auf Saisonkennzeichen 07-08 angemeldet.

Der Vorteil ist, dass der Wagen doch noch manchmal gefahren wird und die Versicherung bietet für die restlichen 10 Monate eine Ruheversicherung an. Die Kosten für die 2 Monate sind überschaubar und Spass macht´s auch noch. ;-)

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, viele bestätigen meine im Vorfeld getätigten Gedanken und ergänzen sie auf positive Weise. Die Sache mit dem Saisonkennzeichen klingt natürlich sehr interessant, so verlieren Fahrer und Auto die Verbindung zueinander auch nicht :D

Die PDF ist natürlich sofort gespeichert und wird mir sicher, sicher, sicher sehr hilfreich sein.

 

Fröhlichen Vatertag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guck mal bei mototours, da habe ich neulich einen Artikel zu gelesen. Danach bist du schlauer ;-) P.S.: ich habe mein Auto übrigens verkauft, bevor ich in die Großstadt gezogen bin und bisher auch nicht bereut. Wenn es rumsteht, verliert es sowieso nur an Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...