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E30 Neuling sucht Fahrzeug


ProToTyp
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Moin,

habe mich grad mal hier angemeldet um euch mit den sicher schon langweiligen fragen zum e30 einstieg zu löchern....

 

Kurz zu mir:

Ich bin Sören, 20, und wohne im schönen Lippe.

Nach dem 17+ habe ich mein erstes Auto gekauft.

Leider hatte ich nicht genug kapital und musste mir bei dem Autokauf unter die arme greifen lassen.

Ich denke das kennt ihr alle!

Das Problem: mein Geldgeber ist gelernter KFz´ler und wollte deshalb natürlich das Auto aussuchen.

Ich hab ihm vorgeschlagen einen E30 zu kaufen (liebe auf den ersten Blick:smbmw:)

er als opel fan war davon nicht begeistert also gab es einen 45ps Corsa B.

Jetzt 2 Jahre später verdiene ich selbst ein bisschen Geld und bin es leid alles in meinen Opel zu stecken.

ALSO MUSS ENDLICH EIN E30 HER.

Der oben genannte KFz`ler ist jetzt beleidigt und wird beim Kauf also nicht mit Rat zur seite Stehen.

 

Im Moment habe ich folgende wünsche:

E30 klar

2 Türer

318 oder 320

gute "basis"

guter preis (aller höchstes sind so 1.800€)

 

Jetzt also die Fragen:

318 oder 320 oder vllt doch nur nen 316?

Vorteil 320- 6zylinder

Vorteil 318- Trinkt nich so viel wie der 320

Vorteil 316 billiger im Kauf

 

Und das wichtigste:

Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten?

Ich habe vor den Wagen ein paar Jahre zu fahren und deshalb stören mich kleine Reparaturen auch nicht...

 

Habe hier mal als beispiel einen von Autoscout um euch zu zeigen wonach ich im Moment gucke.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212075759

 

also kurz um: Ich steh auf E30 habe KEINE 2 linken Hände aber keine Ahnung.

Schreibt einfach alles was euch einfällt...

 

danke und gruß

ProToTyp

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Hallo und Grüße aus dem Nachbarkreis Schaumburg!

 

Das Angebot bei Autoscout kannst du vergessen. Runtergewirtschaftet, Rost.

 

Das wichtigste ist meines Erachtens eine vernünftige Karosse. Das der Wagen keinen Rost hat.

Der Wagen sollte weitestgehend original sein. Auf keinen Fall tiefer gelegt.

 

Ich würde nach einem E30 aus Rentnerhand schauen. Da wirst du am wenigstens Ärger haben und wahrscheinlich wird die KM-Angabe stimmen.

 

Beim Kauf musst du auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

 

Ich würde zum 318i raten. Ist zwar kein 320i, hat aber fast die gleichen Fahrleistungen und frisst 8 statt 10 Liter.

 

Schau dir hier die Kaufberatung an. Wo der E30 oft Roststellen hat.

 

Nicht von heute auf morgen kaufen. Für einen guten E30 sucht man bestimmt bis zu 3 Monate.

Gruß

 

Karsten

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Moin

schomal danke für die schnelle Antwort.

Natürlich hast du recht wenn du sagst das ich mir viel zeit lassen soll, aber da ist dann halt wieder das Problem das ich meinen wieder 500€ reinstecken muss, die in nem E30 besser angelegt wären...

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Also wenns ein Schnellschuss werden soll, dann empfehl ich dir nen 316i. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass schon unzählige Heizer drauf waren nicht so groß und die wurden auch meist noch nicht so hergenagelt wie 320/325.

Ausserdem günstig sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt.

Dann haste Ruhe und kannst dir Zeit lassen und nen Feinen suchen.

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Also ein B20 ist im Prinzip schon ein robuster Motor allerdings wie beschrieben schon sehr durstig für die Leistung, der B18 hat als M40 gerne mal Probleme mit dem Ventiltrieb was man aber im Normalfall nach dem ersten Anlassen schon hört.

Ich als eingefleischter M20-Fahrer würde natürlich zum 320i greifen ist zwar eine Drehorgel vor dem Herrn aber er belohnt durch einen seidigen Lauf und einen wunderschönen Klang. Schlussendlich kannst aber mit einem Verbrauch um die 11 Liter rechnen, mein Fazit wäre wenn du viel und gerne fährst aber wenig Geld pro Monat hast dann nimm den 318i, wenn du allerdings bloß 500km im Monat fährst dann kannst du getrost zum 320i greifen!!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Moin,

Wow Jungs

ich bin begeistert.

Es ist Dienstag Morgen 9 Uhr und bekomme antworten ohne ende!

So mag ich das ^^

 

Also

ich hatte vor mir in den nächsten 2 Wochen im Internet eine "vorauswahl" zu treffen, und dann in ca 3 Wochen Angucken fahren...

 

Ich fahre im Monat zwischen 400 und 800km

und ich bin im Moment in der Lage zu sagen das es mir nicht schlecht geht.

wohne noch bei Mama und hab EG8 plus Schichtzulagen...

Also am liebsten hätte ich nen 325i mit recaros käfig und alles andere sowieso...

die 325 sind mir aber schlicht zu teuer.

deswegen hatte ich im 2ten schritt gedacht einen 320i zu kaufen und auf 325 umzubauen.

Was ich denke ich hinbekommen sollte...

Aber bei den 2l autos ist schon in meinen Anfängeraugen zu viel schrott unterwegs.

der 316 hat mir ein bisschen wenig bums (klar ich komme von 45ps corsa auf 100ps bmw)

aber trozdem klingen die 99ps eher träge...

Also nen 318i kaufen...

das wäre mein logisches Ausschluss verfahren.

Achso wo wir beim Thema sind: Habe 318i und IS den "gleichen" Motor?

den dann wäre auch ein umbau auf IS denkbar...

 

Wobei das mit dem Umbau erstmal nur hirngespinne ist.

Werde ein Auto kaufen-

Dann werde ich ihn wieder in nen technisch guten zustand bringen.

Dann kriegt er Fahrwerk, felgen, spiegel, schürtzen etc.

und vllt schon nen paar neue sitze etc.

und dann i-wann vllt mal nen Umbau. (es sei den ich werde arbeitslos^^)

 

Also fassen wir zusammen:

Ich habe schon ziemlich genaue vorstellungen von meinem E30^^

Ich will nen 2 Türer in Schwarz oder Rot

Ich will ne saubere Karosse

Ich will ihn recht zeitnah kaufen

Ich will direkt und ohne große werkstatt aufendhalte fahren

ICH BIN BEREIT GELD REIN ZU STECKEN :schrauben: sofern ich damit noch zur Arbeit komme:klug:

 

mfg

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Hallo,

ich stand genau vor den gleichen Problemen. Und ich sag die ICH würde meinen 316i M40 immer wieder kaufen! Der Umbau auf M42 also 318is hat mich dank Schlacht 318is fast nichts gekostet da ich die Teile vom Schlachter ja verkaufen konnte. Und man kann erstmal E30 fahren, wenn erstmal auch "nur" 100 ps.

Der umbau war (auch dank dieses Forum) nicht schwer. War mein erster und ich habs alleine gemacht OHNE Hebebühne^^

 

Grüße

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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hehe schon wieder 2 antworten

ihr seit echt hammer..

 

danke für den Link

Bremerhaven is nur leider bisschen weit...

Catweazel macht mir wieder mut zum 316

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159783984&origin=PARK

 

was haltet ihr davon?

wäre in meiner nähe und die würden meinen vllt nehmen...

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Sieht doch ganz gut aus, auch von den Sitzen her. Jedoch etwas teuer oder meine ich das nur??

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Ich empfehle dir nen E30 Vierzylinder. Ich bin auch erst 19 Jahre alt und hatte schon 320i. Der Verbrauch ist einfach zu hoch im Vergleich zur Leistung.

Mein Geheimtipp ist ein E30 NFL mit M10. Der wurde nur von 9/87-8/88 gebaut, aber er hat den voll ausgereiften M10-Motor (damals im 26sten und letzten Produktionsjahr) und den Vorteil von leicht und günstig zu beschaffender Karosserieteile, weil NFL.

Es handlet sich dabei um einen 1,8l mit 102 PS, der aber unter der Bezeichnung "316i" verkauft wurde.

Der M40 ist wirklich kein schlechter Motor, aber er hat oft mit verschilssenen Nockenwellen und Hydros zu kämpfen.

Vorallem bekommst du für 1.800€ viel leichter einen guten Vierzylinder als nen Sechszylinder.

Auf was du allgemein beim E30-Kauf beachten musst, das findest du in der Kaufberatung.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hey,

Touring auf keinen Fall,

Also aus euren meinungen hier schließe ich das eher einen "teuren" 4zylinder kaufen sollte als nen billigen 6er, weil weniger verbrauch günstiger unterhalt, und oft nicht so verheitzt?

 

zum dem 316 aus PB

Ich denke schon das 1.9 ne kräftige ansage sind.

Dafür besteht aber wie schon gesagt die möglichkeit meinen in Zahlung zu geben (auch wenn da nich viel bei rum kommt) und es ist halt nen Händler was mir ein Ruhigeres gefühl gibt.

und ich kann den wagen auch mal von unten begutachten...

danke an Xaan für den Händler Tipp.

Meine Grenze sind so 120km ein weg.

meine PLZ ist 32760^^

Falls ihr noch suchen wollt^^

Jetzt gibts erstmal die Kaufberatung

danke für den Link

Ok ich denke ich druck die aus und nehm die mit zur Probefahrt^^


Bearbeitet: von ProToTyp
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Jetzt gibts erstmal die Kaufberatung

danke für den Link

 

Der Link ist hier auf den Talkseiten in der obersten Leiste als viertes von rechts zu finden ;-).

 

 

Also aus euren meinungen hier schließe ich das eher einen "teuren" 4zylinder kaufen sollte als nen billigen 6er, weil weniger verbrauch günstiger unterhalt, und oft nicht so verheitzt?

 

So schauts aus. Sonst hast du ganz schnell Schrauberfrust statt Fahrfreude.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Jetzt gibts erstmal die Kaufberatung

danke für den Link

 

Der Link ist hier auf den Talkseiten in der obersten Leiste als viertes von rechts zu finden ;-).

 

 

Also aus euren meinungen hier schließe ich das eher einen "teuren" 4zylinder kaufen sollte als nen billigen 6er, weil weniger verbrauch günstiger unterhalt, und oft nicht so verheitzt?

 

So schauts aus. Sonst hast du ganz schnell Schrauberfrust statt Fahrfreude.

 

 

diese Meinung teile ich nicht :D

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Der Schwarze in Paderborn ist auch nicht schlecht. Die 1.950 € würde ich aber nur geben, wenn der Zahnriemen gewechselt wurde.

 

Nico muss ich zustimmen. An den 316i mit M10 Motor habe ich auch schon gedacht.

Der hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Der M10 ist echt ein toller Motor. Mit einer schönen Historie.

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soweit ich gelesen und in erinnerung hab is der riemen bei dem schwarzen aus PB neu

 

habt ihr mal nen Link fürn Fhz mit dem gelobten M10 Motor?

 

Zum Thema schrauberfrust:

Ich schraube sehr gerne an allem rum was ich finden kann^^

ist halt nur blöd das es ein Altagsauto sein soll...

daher wäre es schön wenn man sich auf die anliegen reparaturen vorbereiten könnte und halt in ruhe am wochenende hand anlegt, oder sich schonmal um ne Mitfahrgelegenheit zur Arbeit kümmern könnte...

Sonst SCHRAUBEN-KLAR-WO?

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habt ihr mal nen Link fürn Fhz mit dem gelobten M10 Motor?

 

Ähm, mein E30? Der steht aber NICHT zum Verkauf.

Fotostroy in Siyndikat -> mehr Bilder

Fotostory im Talk -> mehr Infos zu geplanten Änderungen

 

Zum Verkauf stehen die aber eher selten, da sie nur ein Jahr lang gebaut wurden.

Indizien für einen 316i M10 sind 102PS (75kW) und 1.766cmm Hubraum. Der 316i M40 hat 1.596ccm Hubraum und 99PS (73kW).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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schönes auto...

 

Hat mich 1.100€ gekostet und dann der neue TÜV inkl Repaeraturen 600€. Teuer machte die Reperatur die Trommelbremsen hinten, die komplett ersetzt werden mussten (Werkstatt). Sonst wurde nur die Servo rausgeschmissen (Eigenleistung), die Tonnenlager gewechselt und ein neuer Auspuffhalter montiert (beides Werkstatt).

 

 

man sieht so ein 4zylinder verloren aus^^

 

Dafür hat man viel Platz zum Schrauben ;-).

 

Ein Nachteil hat der M10 aber: Die Kaltlaufregler für ihn sind selten. Wenn das Auto keinen hat, dann zahlt man 272€ Steuern im Jahr. Mit Kaltlaufregler sind es ca. 147€.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hier ist ein 316i mit M10. Er steht zwar 250km weit weg von dir, aber nur 17km weit weg von mir.

Das Auto macht keinen schlechten Ersteindruck.

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Das is nen weißer 4-türer....

nicht so mein geschmack, aber trozdem danke

 

hier noch nen paar rausgesuchte...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214014027

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-northeim/149234466.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=9&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=32760&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=SportsCar&doorCount=TWO_OR_THREE

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-meschede-freienohl/156264539.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=9&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=32760&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=SportsCar&doorCount=TWO_OR_THREE

 

der "Hallenfund" macht mich neugiereig...

Klingt sehr gut hab aber das gefühl das der "gefährlich" ist

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hier noch nen paar rausgesuchte...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214014027

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-northeim/149234466.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=9&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=32760&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=SportsCar&doorCount=TWO_OR_THREE

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-meschede-freienohl/156264539.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=9&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=32760&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=SportsCar&doorCount=TWO_OR_THREE

 

 

 

Keine M10 ;-). Nur Nähmaschinen-M40:heuldoch:.

 

 

:-oFinger weg von dem. Das ist ja ein ganz schlimmer Unfallwagen. Von wegen Hallenfund. Schau dir mal das Auto hinten links an.

 

 

Wenn du willst, dann könnte ich für dich mal den weißen 316i M10 in Augenschein nehmen.


Bearbeitet: von MalachitNico

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