Zum Inhalt springen

Anlasser Spackt ?!


L_Toni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

Habe in den letzten Wochen eine 2,5l Umbau geamcht (M20) und wollte ihn heute

des erste mal wieder zum leben erwecken, nu: Batterie Leer, ok schnell Fremdgestartet,

und was nu:

 

Dreht der Anlasser naja...nicht ganz leer durch...sondern kratz saumäßig laut..ob

am Schwungrad ?! Denke schon....was soll ich den jetzt machen ?

Habe extra am Samstag den Anlasser von 320i genommen, da ich wusste das

er noch funktioniert hat, und nu geht der Scheiß ned ?! Liegt es am Anlasser oder

nicht ? Ich habe hier den vom 2,5liter liegen, aber ihr wisst bestimmt, warum ich den

noch nicht eingebaut habe um den zu versuchen ?

 

 

 

 

MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, dasselbe Problem hab ich auch, wenn dus rausbekommen hast, meld dich mal bitte bei mir.

Meine Vermutung ist irgendwo Verluststrom im Kabelbaum, den müsste ich komplett durchmessen...aber faul wie ich bin...

http://e30-talk.com/elektrik/t-anlasser-fehlt-leistung-zum-einspuren-102854.html

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

Ich hatte so ein Anlasserkratzen bei meinem Opel Astra. Es wurde durch die neue Lichtmaschine verursacht, Die neue Lichtmaschine hatte 4-Pin-Stecker, Anstelle von 3 original - Folge, nach 500km Anlasser Schrott. Der lief andauernd auf dem Schwungrad mit. Wieso weiss ich auch nicht. Hab damals an irgendeinen Kriechstrom gedacht. Anlasser neu, und Kabelbaum von der Lichtmaschine geändert seitdem läuft alles super. Vielleicht hilft es dir weiter....

Man weiss ja nie,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

Ich hatte so ein Anlasserkratzen bei meinem Opel Astra. Es wurde durch die neue Lichtmaschine verursacht, Die neue Lichtmaschine hatte 4-Pin-Stecker, Anstelle von 3 original - Folge, nach 500km Anlasser Schrott. Der lief andauernd auf dem Schwungrad mit. Wieso weiss ich auch nicht. Hab damals an irgendeinen Kriechstrom gedacht. Anlasser neu, und Kabelbaum von der Lichtmaschine geändert seitdem läuft alles super. Vielleicht hilft es dir weiter....

Man weiss ja nie,

 

Simon

 

 

Dank dir, war aber nicht der Fehler...der Anlasser hat ja nichts mitgedreht ...

 

 

 

 

 

 

Nach 2 Std Anlasser ausbau, hab ich mal das Schwungrad angeschaut, und man sieht, das

der Anlasser nicht in die Zähne des Schwungrads gekommen ist...mal schnell überlegt..

und dann ist mir eingefallen...das der Motor immer so stehen bleibt, das der Anlasser

reinkommt....ok, hab trotzdem den anderen Anlasser genommen, gestartet wieder das

Gleiche...man.

Dann ist mir eingefallen ahja...das mit OT stellung, dann 22er Nuss vorne drangesetzt,

mm genau in OT gedreht;

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/cab_157.jpg

 

(Bild ist vom BuschBertl, hoffe du hast nichts gegen...wenn ja tu ich es raus;

und warum ich deins genommen habe, weil ich deine Story mehr oder weniger

hergenommen habe um meinen Motor zusammenzubauen ;-))

 

Man muss schauen, vorne am Schwungrad steht auch OT, geschweige denn, du

hast es beachtet beim Draufschrauben...ich schon ;-)

Und wenn du mm genau auf OT hast, dann fährt der Anlasser schön in die Zähne des

Schwungrads !

 

 

MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Mir dünkte, der Anlasser dreht sich beim einspuren doch schon radial "rein"...daher auch die kleine Phase/Schräge am Zahnrad des Anlassers. Also müsste es doch egal sein, wo der OT bzw. der Zahnkranz/Schwungscheibe gerade ist...gibts da nen Sensor?

?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hast du recht.

das hat mit dem OT absolut nix zu tun.

oft genug hatte ich`s schon erwähnt - das ritzel ist total locker auf der anlasserwelle in einer sinterbuchse und die leicht schräge zahnung soll das einspuren erleichtern bzw. sicherstellen !

wenn das ritzel durch ausgeleierte mechanische teile, wie buchsen o.ä. zu spät am starterkranz ankommt, macht das schmerzende geräusche.norm läuft der anlasser erst an,wenn das ritzel drinne ist.

dadurch kann es sogar dazu kommen, das die beiden fetten kontakte im magnetschalter verbrennen, weil sie nicht mit genügend druck geschlossen werden ! dieser nötige druck kann nicht unbedingt aufgebaut werden, wenn die mechanik das ritzel nicht voll oder nicht einspuren läßt.

die verbrannten kontakte wiederrum können dann an den anlasser nicht den vollen strom liefern und der anlasser hat vermeintlich weniger leistung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hast du recht.

das hat mit dem OT absolut nix zu tun.

oft genug hatte ich`s schon erwähnt - das ritzel ist total locker auf der anlasserwelle in einer sinterbuchse und die leicht schräge zahnung soll das einspuren erleichtern bzw. sicherstellen !

wenn das ritzel durch ausgeleierte mechanische teile, wie buchsen o.ä. zu spät am starterkranz ankommt, macht das schmerzende geräusche.norm läuft der anlasser erst an,wenn das ritzel drinne ist.

dadurch kann es sogar dazu kommen, das die beiden fetten kontakte im magnetschalter verbrennen, weil sie nicht mit genügend druck geschlossen werden ! dieser nötige druck kann nicht unbedingt aufgebaut werden, wenn die mechanik das ritzel nicht voll oder nicht einspuren läßt.

die verbrannten kontakte wiederrum können dann an den anlasser nicht den vollen strom liefern und der anlasser hat vermeintlich weniger leistung.

gruß harry

 

 

 

Ok, aber trotzdem, der ging beim besten willen nicht rein !

Dann auf OT gedreht, und plötzlich ging der, auch wenn vlt. nur

zufall, er geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit, das er hoffentlich nicht in seine alten marotten zurück verfällt.

super, wenn es nun funzt, wie es soll.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wozu hängt die LiMa mit am Anlasser?

Kann ein defekt an der LiMa dazu führen, dass dieser Leistung verliert?

Habe die LiMa auch mal abgeklemmt (vom Anlasser), aber nach wie vor kein einspuren...?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir war es nicht von langer dauer...der spackt wieder ! Ich muss dann immer kurz an der

Kurbelwellenschraube drehen, aber nur ganz gant wenig, dann geht er wieder ! Hört sich aber furchtbar an !

Hast du die kupplung getauscht ?

 

 

MFG


Bearbeitet: von L_Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur erklärung gesagt, hat die lima nix mit dem anlasser zu tun. da bestehen keinerlei abhängigkeiten.

ist schon merkwürdig. ich meine,der starterkranz-sprich kurbelwelle bleibt ja nicht immer in der gleichen stellung stehen beim ausmachen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, ich? ich hatte die Kupplung ab und hab sie nach der Revi wieder drangemacht...warum?

 

Na klar du!

Ich hatte sie auch unten und Dach revi neue draufgemacht .... Er meinte vllt,

Das da ein Montagefehler von uns wa, aber des hat doch mim einspuren nichts zu tun oder ?!

Ne ... Und vllt. Was mit dEm ausrücklager das wir des falsch draufgemacht haben ?!

Mach mal bei Gelegenheit in video !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, rein mechanisch ist alles OK:

habe einen alten, auseinandergenommenen Anlasser angeflanscht, der ist frei bzw. dreht mit, wenn er reingespurt ist. Von den Abmessungen passt alles.

Ich hab nächste Woche Urlaub, da werd ich dem Ding mal auffen Zahn fühlen uns das ein oder andere Foto machen...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Problem eingegrenzt:

1.DME Relais

2.LiMa (kurzer?)

3.Kabel zum Anlasser (Drähte verschmort, falscher Strom?)

Und ja, es hat was länger gedauert, weil ich angefangen hab, den Wagen auseinanderzunehmen, diverse Roststellen entdeckt habe etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass vorne links (unter der Wagenheberaufnahme, die durch ist) eine Art Bauschaum / PVC Schaum in die Karosserie eingefüllt ist, die genüsslich die Feuchtigkeit anzieht. Ist das ab Werk so?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu schreiben:

 

Also ich hab bei mir das Getriebe runtergenommen und alles demontiert schwungrad etc.

Alles wieder ran, gestart und alles wieder einwandfrei. War wohl ein Montagefehler, aber

wechler keine ahung...aufjendefall schnurrt er beim anlassen wie jeder anderen ;-)

Und das seit mittlerweile 3 monaten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...