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Lenkradfrage M3 Sport EVO


jessejames
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Moin ,

 

Soweit mir bekannt wurde der Sport EVO nur mit einem Lenkrad in Rauleder ausgeliefert ( Baugleich M-technik II ) oder gab es noch andere Versionen ?

 

Laut BMW gibt es das normale M- technik II für 249 Euro und eben eins mit dem Zusatz " Nur passend für Sport EVO " für 277 Euro aber ob das die Raulederversion ist konnte mir der gute Mann auch nicht sagen.

Fridays for E30

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Das LEnkrad mit dem Zusatz Nur für Sport Evo ist das Wildleder, hab ich selber bei mir verbaut.

Ist so schon richtig.

 

Gruß Stephan

 

Hallo Stephan ,

 

vielen Dank .......könntest du noch was zur "Haltbarkeit" schreiben , ich denke dass das doch sehr empfindlich ist ?

 

Gruss Heiko

Fridays for E30

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Das LEnkrad mit dem Zusatz Nur für Sport Evo ist das Wildleder, hab ich selber bei mir verbaut.

Ist so schon richtig.

 

Gruß Stephan

 

Hallo Stephan ,

 

vielen Dank .......könntest du noch was zur "Haltbarkeit" schreiben , ich denke dass das doch sehr empfindlich ist ?

 

Gruss Heiko

 

Hallo Heiko, ich hatte mal das CSL Lenkrad in meinem E46 verbaut, das dürfte den gleichen Bezug haben.

Ich habe mir damals so etwas ähnliches wie Schleifpapier besogt, gibt es bei den Einschlägigen Anbietern von Reinigungsmitteln für Innenausstattungen.

Mit dem schleift man ein klein wenig über das Rauhleder und es sieht sofort wieder aus wie neu, so ähnlich wie das Teil, mit dem man Wildlederschuhe pflegt

 

http://www.petzoldts.de/shop/info/Leder-Schleifpad,-Lederreparatur,-Lederreinigung-p-966.html

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich hab es jetzt seid drei Jahren verbaut, bisher nochnix dran gemacht, jetzt sollte ich aber allmählich etwas an den Daumenauflagen nacharbeiten, da wird es jetzt langsam extrem Speckig.

 

Da meiner aber ohnehin nen "Rennwagen" ist, fahr ich das Auto jedensmal mit Wildlederhandschuhen von Sparco, ist wirklich verdammt angenehm, aber für nen Alltagswagen sieht das doch verdammt beschissen aus, finde ich.

Muss aber jeder mit sich selbst vereinbaren.

 

Zur Haltbarkeit mit normalem Handbetrieb kann ich leider rein garnix sagen.

 

Gruß Stephan

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Ich hab hier eins vom M5 E34 Edition liegen, das sieht echt bescheiden aus und die Finger tun einem weh beim Anfassen. Ich hätte mir für den E30 so gern eins geholt, hab aber auch Sorge wegen dem Abgreifen. Daher hatte ich mir ein neues normales MII bestellt.

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Also mit dem Wildleder stelle ich mir auch sehr pflegeintensiv vor. Ich habe ein Bleckline neu beledern lassen und besitze auch ein Woodline, von dem ich total begeistert bin (außer es sind -20°C und es bildet sich darauf eine Eisschickt vom Atmen...).

 

Werde daher vermutlich in mein Cabrio ebenfalls ein Woodline einbauen...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Also mit dem Wildleder stelle ich mir auch sehr pflegeintensiv vor. Ich habe ein Bleckline neu beledern lassen und besitze auch ein Woodline, von dem ich total begeistert bin (außer es sind -20°C und es bildet sich darauf eine Eisschickt vom Atmen...).

 

Werde daher vermutlich in mein Cabrio ebenfalls ein Woodline einbauen...

 

 

Das Woodline hatte ich in meinem 318 Cabrio , fasst sich wirklich klasse an aber man muss es mögen ( was ich tue ) hab ich leider mit verkauft

Fridays for E30

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Also ich hab mir von unserm Lenkrad-Guru hier im Forum ein M-Tech II Lenkrad beziehen lassen, bei dem die Speiche unten und oben der Bereich über dem Griffbereich mit Wildleder bezogen ist - siehe hier 4. Foto von oben - und find das absolut genial, weil es absolut rutschfest ist.

Irgendwann werd ich mir noch mal eines beziehen lassen das dann komplett wie das SE Lenkrad sein wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sieht gut aus. Ist mal etwas anderes. Ich finde, dass man beim Lenkrad sowie dem Schaltknauf (abgesehen vom Automatik) ruhig das kaufen sollte, was einem gefällt - und dadurch die Individualität steigert.

 

Diese beiden Dinge sind jedenfalls direkt mit dem Fahrer in Berührung, und dass sollte ich halt gut anfühlen. Von meinem Bora war ich ein Lederlenkrad gewöhnt, dann hatte ich beim Cabriokauf so ein kleines Sportlenkrad drin, welches mir mit diesen Kunststoffeinsätzen so gar nciht zugesagt hat. Also ach dem original eingebautem M-Technic 2 geschaut und es wurde letzten Endes dann das Blackline, welches über den Winter neu beledert wurde.

 

Beim Touring dachte ich, dass zur beigen Ausstattung das Woodline harminieren würde. In meinen Augen tut es dass auch. Meine Ansicht, dass ein Holzlenkrad etwas für die ältere Generation wäre, musste ich gleich nach dem Auspacken des Woodline über Board werfen...

 

Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich das zweite Woodline ins Cabrio bauen sollte.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Ist das Lenkrad bei BMW aus Wildleder?

Hab meins hier im Forum mit Wildleder beziehn lassen und dem bekam die Sonne nicht so.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Wenn man etwas strapazierfähigeres möchte, dann nimmt man Alcantara.

Schaut aus wie Rauhleder ist aber strapazierfähiger und kann leichter wieder aufgebürstet werden.

 

BMW hat das Material z.B. bei den Seriensitzen des E36 M3 genutzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ist das Lenkrad bei BMW aus Wildleder?

Wohl eher nicht. Genauso wenig wie die anderen Lenkräder, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit. ;-)

 

Wildleder stammt, wie der Name schon sagt, von wild bzw. frei lebenden Tieren, wie zum Beispiel Rotwild. Für sowas würde man beim Sattler richtig Geld lassen, wenn es ihm denn möglich ist.

 

Was hier besprochen wird, ist Veloursleder.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Moin, mal vorweg. Alcantara ist wohl das letzte Material was man im Auto haben möchte. Schaut "warm" aus, wird schnell fleckig und hält von 12 bis Mittags. Ebenso ist es kein Wildleder, da, wie schon erwähnt, es sich dann um Leder vom z.b. Rot,- oder Dammwild, Fuchs oder Flamingo handeln müsste. Richtig ist die Bezeichnung "Rauhleder".

 

Das "Nur passend für Sport EVO" (32 33 22 26 808) ist das mit Rauleder. Mir selbst ist dieses zu groß und deshalb hab ich mir ein Raid (17) in Rauhleder besorgt. Es ist zwar intensiver in der Pflege aber vom Gefühl her optimal.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Moin, mal vorweg. Alcantara ist wohl das letzte Material was man im Auto haben möchte. Schaut "warm" aus, wird schnell fleckig und hält von 12 bis Mittags

 

Ich habe in meinem e46 Stoff/Alcantara Sitze und die Seitenwangen ( Alcantara ) waren nach fünf Jahren intensiver Nutzung durch ..........

 

Im Cabrio ist auch Alcantra ( Sitzflächen ) und bis jetzt sieht es noch gut aus aber wenn auch das fertig ist wird das Gestühl wieder komplett in Leder , mir persönlich gefällt Alcantara wesendlich besser als Leder ( Optik und im Cabrio angenehmer ) aber alle Jahre wieder alles neu zu machen ist mir auf die Dauer dann doch zu teuer.

 

Zum Lenkrad ........

 

Der BMW Mensch meinte das es Wildleder ist , wusste ich auch nicht ..........o.k also Rauleder

Fridays for E30

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Ohne die Diskussion ausarten zu lassen :-) - aber:

 

- "Alcantara" ist einfach nur ein Markenname, genauso wie zum Beispiel "Flex", "Tempo" oder "Plexiglas". Es handelt sich dabei einfach um einen Mikrofaserstoff. Der findet seinen Einsatz im Normalfall daher des Öfteren im Automobilbereich, da er strapazierfähig und relativ gut zu reinigen ist. Nebenbei bietet das Material noch andere wesentliche Vorteile.

 

- Rauleder ist einfach nur ein Sammelbegriff für Lederarten, die sozusagen nicht dem "üblichen" Glattleder entsprechen, sondern diese weiche, aufgeraute Oberfläche besitzen. Da wären eben Veloursleder und Nubukleder. Beide sind weich und angenehm, aber empfindlicher gegen Verschmutzungen. Verloursleder ist noch etwas "gröber" als Nubuk.

 

Es hat sich halt einfach eingebürgert, zu allen rauen Ledern "Wildleder" zu sagen - auch wenn es nicht ganz richtig ist. Aber Jeder weiß, was gemeint ist.

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