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kennt sich jemand mit Schwalben aus?


Catweazel
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Hast du zufällig beim Antreten die Kupplung gezogen? Dann springt das Moped nämlich nicht an.

 

Zum Gang rausnehmen versuche mal, das Moped ganz sachte zu "schieben" (ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll, mir fällt gerade auf, dass ich das immer ohne nachzudenken gemacht habe - Einfach ein bisschen Druck auf den Lenker geben, rollen soll sie nicht.) und gleichzeitig hinten auf die Wippe treten.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ah .. Mathes. Das klingt, als hättest du Ahnung :D

Aber leider versteh ich dich nicht mit dem "wippen bis ich den ersten Gang hab"

 

Also der Kupplungszug dreht den Zapfen mit.

Und wenn ich die Kupplung ziehe, kann ich die Schwalbe auch ohne Rucken schieben (also müsste sie ja trennen). Aber ankicken kann ich trotzdem nicht mit gezogener Kupplung (okay, ist wohl normal so ... danke @ IFA).

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Ja, das ist ganz normal. Wenn die Kupplung getrennt ist, wird die Kraft nicht weiter zum Zylinder übertragen.

 

Bzgl. Schaltwippe: Weißt du denn wie die Gänge liegen oder bist du schon mal Motorrad gefahren?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ja ich bin noch ziemlich neu, aber bin 3 Monate im Ausland Motorrad gefahren (allerdings nur mit 01234 Schaltung; und auch noch umgekehrt: Schaltwippe nach unten drücken = hochschalten).

 

Meine Schwalbe hat eine 1023 Schaltung. Das heisst ich drücke einfach so oft runter (also eig reicht 3x) und dann 1x hochziehen und ich sollte im Leerlauf sein. Dabei natürlich Kupplungshebel ziehen.

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Bei unserer Schwalbe hatten wir mal ein ähnliches Problem, da war ein Teil des Stellers gebrochen. Die Reparatur ist aber glücklicherweise bei den Schwalben ja immer einfach, eigentlich egal was kaputt geht ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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wie Mathes bereits geschrieben hat, biste so gleich wieder im 2ten Gang. Also lieber jetzt wieder nach unten und der LL sollte gefunden sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja das wäre ja schön, aber das Betätigen der Schaltwippe führt zu keinerlei spür-/hörbaren Reaktion.

Die wippt nur, aber kein Widerstand, kein "rasten"/"klicken" wie ich es vom Motorrad kenne

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Ja das wäre ja schön, aber das Betätigen der Schaltwippe führt zu keinerlei spür-/hörbaren Reaktion.

Die wippt nur, aber kein Widerstand, kein "rasten"/"klicken" wie ich es vom Motorrad kenne

 

versuch beim schaltvorgang die schwalbe 5cm vor und zurück zu schieben. wenn die zahnräder unter druck stehn im getriebe bekommste den LL nich rein.

 

ich hab vergessen das die schwalbe ja diese schaltwippe hat. also vorne drauftreten zum runterschalten udn hinten drauftrampeln zum hochschalten.

 

es gehört schon nen bissi gefühl dazu so "nebenbei" den LL zu finden. :-D ich hab immer den ersten gang gesucht (geht natürlich besser wenn er motor läuft) und dann in den zweiten geschaltet (also hinten drauftreten) um dann mitm vorsichtigen tritt vorne aufm schalthebel in den LL zu kommen.

 

 

das du die schwalbe nich angetreten bekommst wenn du die kupplung ziehst ist auch völlig normal. weil der innenliegende halbmond der die kurbelwelle drehn soll beim tritt auf den kickstarter setzt aufm kupplungskorb an. kupplung gezogen bedeutet kein kraftschluss zur kurbelwelle...... und schon fällste übers mopped beim antrittversuch. :-D

 

 

was kost denn so ne schwalbe?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Blöde Frage: Ich zieh aber schon den Kupplungshebel bei dem Manöver (LL finden)?

Find das Dingen (hat 400 Euro gekostet) bislang etwas verwunderlich. Bei meinem Motorrad damals konnt ich es wenigstens ankicken mit gezogener Kupplung.

 

Naja ich versuch noch was weiter, ansonsten wart ich auf schön Wetter und zerlegs mal.

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haaaaaaalt.

 

wenn du wippst muss du natürlich die kupplung NICHT gezogen haben. dann geht das auch so und vor allem merkst du wenn du geschaltet hast oder den LL gefunden hast.

 

sorry mein fählääär.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hmm ich merke keine Schaltvorgänge. Vielleicht ist doch was gebrochen. Ich schraub die Tage wenn ich Zeit hab mal was und mach vielleicht Fotos. Vielleicht ist dieser Steller ja gebrochen ...

Aber Danke schonmal.

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wenn da echt ne schaltgabel gebrochen ist ist eh feierabend für nen hobbyschrauber ohne unterlagen.

 

das klappert einmal im getriebe beim aufschrauben und schon liegt alles in einzelteilen drin und nur der spezi weiss was wohin kommt.

 

zumal die kurbelwellenlager auf die welle und ins gehäuse ein bzw aufgeschrumpft sind.

 

 

 

die kupplung trennt ja das haben wir schon rausbekommen. also ich würd den ofen anschieben mit dem eingelegten gang und wenn der motor läuft bei gezogner kupplung den LL suchen.

 

ach mir fällt grad noch was ein: wenn die kette nicht richtig gespannt ist könnten die von mir erwähnten 5cm etwas zu kurz sein um mitm hinterrad die kurbelwelle und damit das getreibe zu bewegen damit die zahnräder entlastet werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die kupplung trennt ja das haben wir schon rausbekommen. also ich würd den ofen anschieben mit dem eingelegten gang und wenn der motor läuft bei gezogner kupplung den LL suchen.

 

Werd ich machen. Danke Mathes schonmal.

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