marä93 Geschrieben: 10. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hallo, wer weiß wo das Zündsteuergerät bei nem 318i E30 M40 Motor bj. 89 sitzt? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 DME Relais nennt sich das. ist unter der Abdeckung an der Spritzwand, das weiße. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 meinst du wirklich, das Mädl meint das Relais?Ich mein, das Relais steuert(!) ja nicht die Zündung; es aktiviert nur das STG und die Benzinpumpe. Deshalb als Nachtrag:das Steuergerät (Motronik 1.3) sitzt oberhalb des Handschuhfaches hinter einer Verkleidung.Handschuhfach auf und oben 2 oder 3(?) Kreuzschlitz lösen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marä93 Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ne ich mein ob es ein extriges Zündsteuergerät gibt? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Der M40 hat eine Digitale Motor Elektronik. Diese beinhaltet die Steuerung der Einspritzmenge und der Zündung. Ist also nur ein Steuergerät, das alles erledigt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Die von Jochen erwähnte Motronic ist wohl das was du suchst. Steuert eben nicht nur die Zündung, sondern auch Einspritzung und Leerlaufdrehzahl. Der M40 ist eben ein "moderner" Motor :freak: GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Upps, ich bin etwas langsam. Macht wohl das Alter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 10. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 mal grad ne frage nebenbei.. der vorbesitzer von meinem IS sagte mir, dass der wagen keinen drehzahlbegrenzer hätte und so hab ich mal einen blick ins steuergerät geworfen um zu gucken ob da vlt. ein anderer chip drin ist. kann man irgendwie erkennen ob da der chip original ist? auf dem chip ist en etikett mit einer langen nummer.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Handgeschrieben ? Dann ist´s mit Sicherheit nicht original. Noch dazu in einem Sockel?Meistens wird ja der Original-Chip ausgelötet und, um wieder zurück wechseln/ausprobieren zu können, ein Sockel eingelötet, in den der Chip dann eingesteckt wird.Wie der Original-Chip beschriftet ist, weiss ich allerdings nicht. Da müsste mal jemand der ´nen iS hat grad sein Steuergerät aufmachen und nachgucken... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Lieber Cabriolet, nicht böse gemeint, aber http://www.maxrev.de/files/2010/09/wenn_man_keine_ahnung_hat_einfach_mal_fresse_halten_smiley.gif Wenn der Aufkleber auf dem Eprom silbern ist und eine, eine gedruckte hmm, 8-9 stellige Nummer drauf hat, dann ist es wahrscheinlich original. Der Eprom sollte auch unter einer Kappe sein, die ein herausfallen verhindert. Ohne weitere Maßnahmen bringt eine Drehzahlanhebung eh nicht viel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ok,´Tschuldigung. Hatte aber wenigstens so etwas wie "Halb-Ahnung", hab bisher halt noch keinen Original-Chip gesehn, sondern nur die Basteleien mit Billig-eBay-Chip . Und wenn barOn sowas vorgefunden hat, wäre seine Frage ja auch irgendwie geklärt... Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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