Zum Inhalt springen

Zündsteuergerät


marä93
 Teilen

Empfohlene Beiträge


meinst du wirklich, das Mädl meint das Relais?

Ich mein, das Relais steuert(!) ja nicht die Zündung; es aktiviert nur das STG und die Benzinpumpe.

 

Deshalb als Nachtrag:

das Steuergerät (Motronik 1.3) sitzt oberhalb des Handschuhfaches hinter einer Verkleidung.

Handschuhfach auf und oben 2 oder 3(?) Kreuzschlitz lösen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 hat eine Digitale Motor Elektronik. Diese beinhaltet die Steuerung der Einspritzmenge und der Zündung.

 

Ist also nur ein Steuergerät, das alles erledigt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Jochen erwähnte Motronic ist wohl das was du suchst. Steuert eben nicht nur die Zündung, sondern auch Einspritzung und Leerlaufdrehzahl. Der M40 ist eben ein "moderner" Motor :-D:freak:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal grad ne frage nebenbei.. der vorbesitzer von meinem IS sagte mir, dass der wagen keinen drehzahlbegrenzer hätte und so hab ich mal einen blick ins steuergerät geworfen um zu gucken ob da vlt. ein anderer chip drin ist.

kann man irgendwie erkennen ob da der chip original ist? auf dem chip ist en etikett mit einer langen nummer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handgeschrieben :watch: ? Dann ist´s mit Sicherheit nicht original. Noch dazu in einem Sockel?

Meistens wird ja der Original-Chip ausgelötet und, um wieder zurück wechseln/ausprobieren zu können, ein Sockel eingelötet, in den der Chip dann eingesteckt wird.

Wie der Original-Chip beschriftet ist, weiss ich allerdings nicht. Da müsste mal jemand der ´nen iS hat grad sein Steuergerät aufmachen und nachgucken... :-D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cabriolet,

 

nicht böse gemeint, aber

 

http://www.maxrev.de/files/2010/09/wenn_man_keine_ahnung_hat_einfach_mal_fresse_halten_smiley.gif

 

 

Wenn der Aufkleber auf dem Eprom silbern ist und eine, eine gedruckte hmm, 8-9 stellige Nummer drauf hat, dann ist es wahrscheinlich original.

 

Der Eprom sollte auch unter einer Kappe sein, die ein herausfallen verhindert.

 

Ohne weitere Maßnahmen bringt eine Drehzahlanhebung eh nicht viel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,´Tschuldigung.

 

Hatte aber wenigstens so etwas wie "Halb-Ahnung", hab bisher halt noch keinen Original-Chip gesehn, sondern nur die Basteleien mit Billig-eBay-Chip 8-). Und wenn barOn sowas vorgefunden hat, wäre seine Frage ja auch irgendwie geklärt...

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...