Zum Inhalt springen

218 Ps (alter M30) mit m20 Kat-Kabelbaum wegen motronik 1.3 (Plug&play?)


19blackout90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, habe in meinem e30 einen 218 Ps Katlos-Motor (alter M30) mit dem dazu gehörenden Katloskabelbaum (spender war ein 635 csi BJ 87).

Habe mir jetzt einen m20 Kat-Kabelbaum wegen der motronik 1.3 gekauft und ein passendes Steuergerät. Denn ein Kat inkl. lambdasonde ist eingetragen und verbaut. (Sonde natürlich nirgents eingesteckt :wall:)

Passt das alles Plug&Play oder muss ich da noch was ändern, dazukaufen oder Umbauen??:frage:

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


OT-Geber vorne, inkl. der richtigen Riemenscheibe fehlt dem Motor ziemlich sicher

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgesehen ... fehlt wie du schreibst :watch:.

Würde der Motor auch ohne OTgeber vorne normal laufen und dafür irgentwas wie z.B. Drehzahlmesser oder so nicht fuunktionieren? denn dazu muss dann erstmal der Kühler raus und die passenden Teile her.

 

Brauch ich dann noch was?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein M20 läuft nicht ohne OT Geber am Schwungrad.

Ob das beim M30 auch so ist, kp.

Beim M20 ist ausserdem beim Facelift der Hallgeber vom 6ten Zylinder wichtig, der am 6ten Zündkabel mit dranhängt. Hier weiss ichs vom M30 auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die Zündkabel.

 

und du must den KB ändern.

LMM anschluss von rechts nach links verlegen und den anschluss vom leerlaufregler anpassen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso upps bin ich blöd ^^

Danke für die schnellen und präziesen Antworten.

 

Dann meine NÄCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?

 

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber.

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso upps bin ich blöd ^^

Danke für die schnellen und präziesen Antworten.

 

Dann meine NÄCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?

 

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber.

 

 

 

jup.

nicht den hallgeber sondern das M30 Zündkabelgedönse.

 

zum OT - Geber auch den Halter der an den Bloch geschraubt wird.

 

Ich müsste mal in meinem Fundus schauen eventuell is da noch was zufinden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel mit der Zylindererkennung..... also komplette Zündkabel von E34 z.B.

 

das es funktioniert... jup.... ich hatte meinen ebenso umgebaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich da die kompletten? Die sind nämlich dummerweise erst vor nem Monat neu rein gekommen :( ... oder reicht da das vom 6.ten Zylinder?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein M20 läuft nicht ohne OT Geber am Schwungrad.

 

Wie? Der 122PS ETA hat den Bezugsmarkengeber im Getriebe an der Schwungscheibe und IMHO auch keinen Hallgeber am Zündkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der hat eine M1.0

2. Dafür hat er 2 Geber am Getriebe, statt an der Riemenscheibe

3. Hat die M1.0 nur Batchbetrieb und braucht deswegen keine Nockenposition

 

 

Ohne den Geber an der KW, egal ob der am Schwung oder an der Riemenscheibe, weiß die Motronic nicht wo die KW steht, also kann sie nicht einspritzen und nicht zünden.

 

Die Nockenposition, über den Geber am Zündkabel, braucht sie nur für den (semi)sequentiellen Betrieb.

Läuft auch ohne.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ich hab mir schon gedacht, dass hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird...

Ein ohne Kat M20 hat auch keinen Hallgeber am 6ten Zündkabel und der OT Geber ist auch am Getriebe und nicht an der Schwungscheibe. Hier geht es aber ja um Motor mit (nachgerüsteten) Kat.

 

@TE: Der Hallgeber ist mit einem Ring verschiebbar auf dem Zündkabel. Theoretisch kannst du schon den Zündkerzenstecker abzwicken, den Ring draufschieben und dann den Stecker wieder irgendwie befestigen.

Würde ich aber nicht empfehlen! Also neues Zündkabel mit Hallgeber für 6ten Zylinder kaufen und versuchen die originale Kabelverlegung hinzubekommen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geändert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....

hab beides schon getestet.. für mich gabs keinen Unterschied....

also der Motor läuft prima ohne dieses kabel, nur ohne OT Geber geht halt nix.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geändert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....

hab beides schon getestet.. für mich gabs keinen Unterschied....

also der Motor läuft prima ohne dieses kabel (...)

 

Richtig, es ist kein Muss. Aber ich kann da ganz erhebliche Unterschiede feststellen.

Hab ewig gesucht wieso mein Motor in manchen Situationen so beschissen läuft, und irgendwann ist mir dann aufgefallen dass eben dieses Kabel fehlt. Zb Lastwechsel waren grausam ohne diesen Geber.

Also runter vom Gas und wieder drauf, kurze Gedenksekunde und dann immer ein riesen Ruck/Schlag durch die ganze Karre. Mit dem Geber kein Problem.

Gibt auch keinen Grund den wegzulassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo klar also wenn schon dann mit....

aber bei mir hat das echt NULL Unterschied gemacht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.

 

Hat jemand zufällig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen??

 

Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezüglich identisch?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.

 

Hat jemand zufällig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen??

 

Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezüglich identisch?

 

 

ja nur den Geber nicht mehr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Riemenscheiben diesbezüglich identisch?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann noch ein paar Tips für den Verbau des M20 Kabelbaums.

Zu beachten sit, dass hier ein VFL-KB verbaut wurde und Du wahrscheinlich einen KB von nem NFL hast.

http://e30-talk.com/1171089-post161.html

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...