Zum Inhalt springen

218 Ps (alter M30) mit m20 Kat-Kabelbaum wegen motronik 1.3 (Plug&play?)


19blackout90
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hi, habe in meinem e30 einen 218 Ps Katlos-Motor (alter M30) mit dem dazu gehörenden Katloskabelbaum (spender war ein 635 csi BJ 87).

Habe mir jetzt einen m20 Kat-Kabelbaum wegen der motronik 1.3 gekauft und ein passendes SteuergerĂ€t. Denn ein Kat inkl. lambdasonde ist eingetragen und verbaut. (Sonde natĂŒrlich nirgents eingesteckt :wall:)

Passt das alles Plug&Play oder muss ich da noch was Àndern, dazukaufen oder Umbauen??:frage:

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


OT-Geber vorne, inkl. der richtigen Riemenscheibe fehlt dem Motor ziemlich sicher

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----Ž`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mÀhen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgesehen ... fehlt wie du schreibst :watch:.

WĂŒrde der Motor auch ohne OTgeber vorne normal laufen und dafĂŒr irgentwas wie z.B. Drehzahlmesser oder so nicht fuunktionieren? denn dazu muss dann erstmal der KĂŒhler raus und die passenden Teile her.

 

Brauch ich dann noch was?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein M20 lÀuft nicht ohne OT Geber am Schwungrad.

Ob das beim M30 auch so ist, kp.

Beim M20 ist ausserdem beim Facelift der Hallgeber vom 6ten Zylinder wichtig, der am 6ten ZĂŒndkabel mit dranhĂ€ngt. Hier weiss ichs vom M30 auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die ZĂŒndkabel.

 

und du must den KB Àndern.

LMM anschluss von rechts nach links verlegen und den anschluss vom leerlaufregler anpassen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso upps bin ich blöd ^^

Danke fĂŒr die schnellen und prĂ€ziesen Antworten.

 

Dann meine NÄCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?

 

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber.

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso upps bin ich blöd ^^

Danke fĂŒr die schnellen und prĂ€ziesen Antworten.

 

Dann meine NÄCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?

 

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber.

 

 

 

jup.

nicht den hallgeber sondern das M30 ZĂŒndkabelgedönse.

 

zum OT - Geber auch den Halter der an den Bloch geschraubt wird.

 

Ich mĂŒsste mal in meinem Fundus schauen eventuell is da noch was zufinden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZĂŒndkabel mit der Zylindererkennung..... also komplette ZĂŒndkabel von E34 z.B.

 

das es funktioniert... jup.... ich hatte meinen ebenso umgebaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich da die kompletten? Die sind nÀmlich dummerweise erst vor nem Monat neu rein gekommen :( ... oder reicht da das vom 6.ten Zylinder?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein M20 lÀuft nicht ohne OT Geber am Schwungrad.

 

Wie? Der 122PS ETA hat den Bezugsmarkengeber im Getriebe an der Schwungscheibe und IMHO auch keinen Hallgeber am ZĂŒndkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der hat eine M1.0

2. DafĂŒr hat er 2 Geber am Getriebe, statt an der Riemenscheibe

3. Hat die M1.0 nur Batchbetrieb und braucht deswegen keine Nockenposition

 

 

Ohne den Geber an der KW, egal ob der am Schwung oder an der Riemenscheibe, weiß die Motronic nicht wo die KW steht, also kann sie nicht einspritzen und nicht zĂŒnden.

 

Die Nockenposition, ĂŒber den Geber am ZĂŒndkabel, braucht sie nur fĂŒr den (semi)sequentiellen Betrieb.

LĂ€uft auch ohne.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----Ž`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mÀhen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ich hab mir schon gedacht, dass hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird...

Ein ohne Kat M20 hat auch keinen Hallgeber am 6ten ZĂŒndkabel und der OT Geber ist auch am Getriebe und nicht an der Schwungscheibe. Hier geht es aber ja um Motor mit (nachgerĂŒsteten) Kat.

 

@TE: Der Hallgeber ist mit einem Ring verschiebbar auf dem ZĂŒndkabel. Theoretisch kannst du schon den ZĂŒndkerzenstecker abzwicken, den Ring draufschieben und dann den Stecker wieder irgendwie befestigen.

WĂŒrde ich aber nicht empfehlen! Also neues ZĂŒndkabel mit Hallgeber fĂŒr 6ten Zylinder kaufen und versuchen die originale Kabelverlegung hinzubekommen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geÀndert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....

hab beides schon getestet.. fĂŒr mich gabs keinen Unterschied....

also der Motor lÀuft prima ohne dieses kabel, nur ohne OT Geber geht halt nix.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geÀndert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....

hab beides schon getestet.. fĂŒr mich gabs keinen Unterschied....

also der Motor lÀuft prima ohne dieses kabel (...)

 

Richtig, es ist kein Muss. Aber ich kann da ganz erhebliche Unterschiede feststellen.

Hab ewig gesucht wieso mein Motor in manchen Situationen so beschissen lÀuft, und irgendwann ist mir dann aufgefallen dass eben dieses Kabel fehlt. Zb Lastwechsel waren grausam ohne diesen Geber.

Also runter vom Gas und wieder drauf, kurze Gedenksekunde und dann immer ein riesen Ruck/Schlag durch die ganze Karre. Mit dem Geber kein Problem.

Gibt auch keinen Grund den wegzulassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.

 

Hat jemand zufÀllig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen??

 

Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezĂŒglich identisch?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.

 

Hat jemand zufÀllig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen??

 

Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezĂŒglich identisch?

 

 

ja nur den Geber nicht mehr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann noch ein paar Tips fĂŒr den Verbau des M20 Kabelbaums.

Zu beachten sit, dass hier ein VFL-KB verbaut wurde und Du wahrscheinlich einen KB von nem NFL hast.

http://e30-talk.com/1171089-post161.html

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...