19blackout90 Geschrieben: 10. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hi, habe in meinem e30 einen 218 Ps Katlos-Motor (alter M30) mit dem dazu gehörenden Katloskabelbaum (spender war ein 635 csi BJ 87). Habe mir jetzt einen m20 Kat-Kabelbaum wegen der motronik 1.3 gekauft und ein passendes SteuergerĂ€t. Denn ein Kat inkl. lambdasonde ist eingetragen und verbaut. (Sonde natĂŒrlich nirgents eingesteckt )Passt das alles Plug&Play oder muss ich da noch was Ă€ndern, dazukaufen oder Umbauen?? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 OT-Geber vorne, inkl. der richtigen Riemenscheibe fehlt dem Motor ziemlich sicher Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hab nachgesehen ... fehlt wie du schreibst .WĂŒrde der Motor auch ohne OTgeber vorne normal laufen und dafĂŒr irgentwas wie z.B. Drehzahlmesser oder so nicht fuunktionieren? denn dazu muss dann erstmal der KĂŒhler raus und die passenden Teile her. Brauch ich dann noch was? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 10. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Also ein M20 lĂ€uft nicht ohne OT Geber am Schwungrad.Ob das beim M30 auch so ist, kp.Beim M20 ist ausserdem beim Facelift der Hallgeber vom 6ten Zylinder wichtig, der am 6ten ZĂŒndkabel mit dranhĂ€ngt. Hier weiss ichs vom M30 auch wieder nicht. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 jo die ZĂŒndkabel. und du must den KB Ă€ndern.LMM anschluss von rechts nach links verlegen und den anschluss vom leerlaufregler anpassen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 KB? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 KB? KabelBaum. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 achso upps bin ich blöd ^^Danke fĂŒr die schnellen und prĂ€ziesen Antworten. Dann meine NĂCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?  Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber. Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 achso upps bin ich blöd ^^Danke fĂŒr die schnellen und prĂ€ziesen Antworten. Dann meine NĂCHSTE frage .... hat jemand das Zeug rumliegen?  Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe brauche ich noch: OT-Geber, M30 Riemenscheibe (der neueren M30 Motoren), und den Hallgeber.   jup.nicht den hallgeber sondern das M30 ZĂŒndkabelgedönse. zum OT - Geber auch den Halter der an den Bloch geschraubt wird. Ich mĂŒsste mal in meinem Fundus schauen eventuell is da noch was zufinden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 nicht den hallgeber sondern das M30 ZĂŒndkabelgedönse. heist genau was?? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 ZĂŒndkabel mit der Zylindererkennung..... also komplette ZĂŒndkabel von E34 z.B. das es funktioniert... jup.... ich hatte meinen ebenso umgebaut... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 brauch ich da die kompletten? Die sind nÀmlich dummerweise erst vor nem Monat neu rein gekommen :( ... oder reicht da das vom 6.ten Zylinder? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 jo im Prinzip wĂŒrde das eine schon reichen.. die anderen sind ja gleich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Also ein M20 lĂ€uft nicht ohne OT Geber am Schwungrad. Wie? Der 122PS ETA hat den Bezugsmarkengeber im Getriebe an der Schwungscheibe und IMHO auch keinen Hallgeber am ZĂŒndkabel. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 1. Der hat eine M1.02. DafĂŒr hat er 2 Geber am Getriebe, statt an der Riemenscheibe3. Hat die M1.0 nur Batchbetrieb und braucht deswegen keine Nockenposition  Ohne den Geber an der KW, egal ob der am Schwung oder an der Riemenscheibe, weiĂ die Motronic nicht wo die KW steht, also kann sie nicht einspritzen und nicht zĂŒnden. Die Nockenposition, ĂŒber den Geber am ZĂŒndkabel, braucht sie nur fĂŒr den (semi)sequentiellen Betrieb.LĂ€uft auch ohne. Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 11. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 ich hab mir schon gedacht, dass hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird...Ein ohne Kat M20 hat auch keinen Hallgeber am 6ten ZĂŒndkabel und der OT Geber ist auch am Getriebe und nicht an der Schwungscheibe. Hier geht es aber ja um Motor mit (nachgerĂŒsteten) Kat. @TE: Der Hallgeber ist mit einem Ring verschiebbar auf dem ZĂŒndkabel. Theoretisch kannst du schon den ZĂŒndkerzenstecker abzwicken, den Ring draufschieben und dann den Stecker wieder irgendwie befestigen.WĂŒrde ich aber nicht empfehlen! Also neues ZĂŒndkabel mit Hallgeber fĂŒr 6ten Zylinder kaufen und versuchen die originale Kabelverlegung hinzubekommen Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geĂ€ndert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....hab beides schon getestet.. fĂŒr mich gabs keinen Unterschied....also der Motor lĂ€uft prima ohne dieses kabel, nur ohne OT Geber geht halt nix.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 11. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 oder einfach weg lassen.. es ist kein MUSS das Kabel dran zu haben.... die Einspritzung wird dadurch etwas geĂ€ndert wodurch der verbrauch etwas besser sein könnte....hab beides schon getestet.. fĂŒr mich gabs keinen Unterschied....also der Motor lĂ€uft prima ohne dieses kabel (...) Richtig, es ist kein Muss. Aber ich kann da ganz erhebliche Unterschiede feststellen.Hab ewig gesucht wieso mein Motor in manchen Situationen so beschissen lĂ€uft, und irgendwann ist mir dann aufgefallen dass eben dieses Kabel fehlt. Zb Lastwechsel waren grausam ohne diesen Geber.Also runter vom Gas und wieder drauf, kurze Gedenksekunde und dann immer ein riesen Ruck/Schlag durch die ganze Karre. Mit dem Geber kein Problem.Gibt auch keinen Grund den wegzulassen... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 tjo klar also wenn schon dann mit....aber bei mir hat das echt NULL Unterschied gemacht Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.  Hat jemand zufĂ€llig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen?? Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezĂŒglich identisch? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ok dann bestell ich mir einfach das Kabel vom 6ten Zylinder vom e34 mit dem hallgeber.  Hat jemand zufĂ€llig noch so ne passende Riemenscheibe und den Ot-Geber Inkl. dem halter Rumliegen?? Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Scheiben diesbezĂŒglich identisch?  ja nur den Geber nicht mehr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Brauch ich dann noch nen anderen Keilriemen oder sind die Riemenscheiben diesbezĂŒglich identisch? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Hier dann noch ein paar Tips fĂŒr den Verbau des M20 Kabelbaums.Zu beachten sit, dass hier ein VFL-KB verbaut wurde und Du wahrscheinlich einen KB von nem NFL hast.http://e30-talk.com/1171089-post161.html Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ahh ok Cool danke fĂŒr den Link. Muss ich jetzt mal durchlesen. ;) Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun  I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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