Zum Inhalt springen

Ich könnte kotzen...

Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast schon Recht Heiko, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der in einer Region lebt, wo doch des Öfteren mal was von nem E30 abmontiert wird.

Also Variante 2 gefällt mir persönlich immer besser und deswegen hab ich da grad mal was gerechnet... Muss aber vorneweg sagen: Die Rechung kann total fürn Arsch sein, da ich in Physik entweder krank war, Kreide holen war oder draußen vor der Türe stand ;-)

Wie hoch ist die gesamte Radialkraft des Rades bei 100km/h?

F = m * Winkelgeschwindigkeit (hier mal fälschlicher Weise mit v beschrieben)² * r

mit v = 2 * Pi * n

mit n = Motordrehzahl bei 100 km/h / [Diffübersetzung * Gangübersetzung]

n (am Bsp meines 320i) = 3000 / [4,1 * 0,81]

n = 3000 / 3,321

n = 903,34

Daraus folgt:

v = 2 * Pi * 903,34

v= 5.675,87 1/s

Daraus folgt:

F = m * 5.675,87² *r

mit m = ca. 15kg; r= (0,607/2)m

F = 15 kg * 5.675,87² 1/s² * 0,3035m

F = 146.661.064,9 N = 146.661,1 kN

Wie hoch ist nun die Radialkraft des kleinen Drahtseils?

m schätz ich mal auf 50g und r auf 4cm

daraus folgt:

F = 0,05 kg * 5.675,87² 1/s² * 0,04m

F = 64.431,00 N = 64,4 kN

Daraus folgt: 64,4 kN

Wenn das jetzt sogar noch alles stimmt, dann würd ich das mal probieren...

...Naja... wie ich mich kenne, würde ich das so oder so einfach mal probieren:freak:

Also ich habe TK für mein altes Auto , es ist nur erschreckend auf was für Ideen die Leute teilweise kommen um ein paar "lausige" Deckel zu bewachen ...........klar ist das ärgerlich ( obwohl ich die Diebstahl Geschichten nicht immer glauben kann , da gehen sicher auch einige verloren )

Geklaut wurde und wird immer , das ist doch nun wirklich nichts neues und das bestimmt nicht nur bei BMW ..........:eek: aber wegen so einem wertvollen Felgendeckel hier seitenlang zu jammern und auf die wildesten Rasierklingen -Stacheldraht oder Selbstschussanlagen zu verweisen ist einfach lächerlich.

Dumm gelaufen , neue kaufen und gut !

Alter was für ne geile Aussage @jessejames

Teilkasko gibt bei uns nicht bei so "alten" Fahrzeugen.

Mein Cabrio parkt ja immer in der Garage und wenn ich mal paar Tage wohin fahre wo ich auf nen Großen Parkplatz ect wo stehe übernacht, ist es mir auch nicht zu blöd die Deckel runterzuschrauben und sie in den Kofferraum zu schmeissen!

Moin,

geht´s noch? Oder fehlten die Ironie-Smilies?

Es geht hier um ein paar (sorry) dödelige Autoteile; Felgendeckel.......

Teilkasko und sich drüber freuen 4 Neue zu bekommen.

Richard

Ich bin nicht wirklich oft deiner Meinung aber hier muss ich dir Recht geben

Fridays for E30

Ach Richard, Du hast TK OHNE SB?

Schön für Dich. Hab ich nicht. Deshalb könnte ich die Deckel gleich so bezahlen. Zum Glück interessiert sich hier kaum jemand für alte Autos und deren Teile.

Dumm gelaufen , neue kaufen und gut !

Yo, mir ham´s ja.

Hmmm...... wenn die Kohle nicht mal für einen Deckel vorhanden ist , ist Hobby Auto eventuell nicht die erste Wahl ......... Lego - Playmobil oder Briefmarken soll relativ risikofrei sein :-D

Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Moin,

geht´s noch? Oder fehlten die Ironie-Smilies?

Es geht hier um ein paar (sorry) dödelige Autoteile; Felgendeckel.......

Teilkasko und sich drüber freuen 4 Neue zu bekommen.

Richard

Du scheinst ein echter Liebhaber zu sein... :roll:

Dich regt es nicht tierisch auf, wenn Du an dein Auto läufst und siehst, dass die Deckel (sündhaft teuer, wie wir ja alle nun wissen!) wieder mal fehlen...? Aus deiner Sicht ist es okay, wenn die geklaut werden? Siehst du völlig tiefenentspannt?

Du pflegst und hütest dein e30, dann kommt so ein Daggl und klaut dir Teile? Das Fehlen dieser Teile stört auch noch nachhaltig die Optik, und das ärgert dich überhaupt nicht? Kann ich irgendwie net ganz nachvollziehen, tut mir leid... :freak:

Mom.... Wo hast du deine e30 stehen...? :D

Sorry, aber die Aussage von dir, Richard, verdient das Prädikat "Läddagschwätz"... :D

Dafür kriegste von mir den Zonk :D

http://www.zeroskill.de/zonk.gif

:-UU

Moin,

natürlich würde ich mich ärgern, SELBSTVERSTÄNDLICH. Aber das war es dann auch.

Rasierklingen, > Körperverletzung usw.? Ist das eine Verhältnismässigkeit der Mittel?

Mal "Butter bei die Fische"!

Wer eine solche Angst um sein Auto hat, der sollte den Strassenverkehr ganz meiden, und das Töff nachts mit unter die Decke nehmen. ;-)

Meine beiden E30 stehen für jeden zugänglich unter einem Carport; der eine hat Kreuzspeichenfelgen, der andere ALPINA; so what!

Achja:

Ich bin morgens oder sonstwann noch nie ums Auto gelaufen um zu überprüfen, ob irgendetwas fehlt!

ES sind NUR Autos!

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

@JuTu: Du vergisst, dass soein schnödes Ding für manche Menschen eine sehr große Bedeutung hat. Das ist an sich nichts verwerfliches, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. Aber aktzeptieren muss man das wohl und ich kann es schon ein Stück nachvollziehen.

Für manchen sind hier 100€ für die neue Deckel über 10% vom "Monatseinkommen" und für manche sind es vielleicht gerade mal 2%. Ersterer ärgert sich vielleicht schon mehr über den Verlust.

Die Rasierklingenaktion halte ich jedoch für nicht gut. Mal angenommen der Dieb ist alleine und verletzt sich, wird er wohlmöglich nicht dann blutend das Auto kaputt machen, aber soeine Wunde heilt. Und der Täter hat dann noch genügend Zeit ums ich auszudenken, wie er einem "richtig wehtuen" kann.

Teile mackieren und aufpasen, Zivilcourage zeigen, Strafanzeige erstellen, sowie gegenseitig ggf. ausschau nach den abhanden gekommenen Teilen halten. Das ist für mich das Einzig sinnvolle.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

ES sind NUR Autos!

Ganz deiner Meinung. ALLERDINGS ist es mein privates Eigentum. Wenn es was gibt, das ich hasse, dann wenn sich jemand an meinem Eigentum vergreift. Ich geh ja auch nicht zu jemand wildfremdes in die Bude und mach mir mal eben ein Toast. Und ja ich finde das ist genau das gleiche.

Mir wurde beigebracht: was nicht dein, das lass sein.

Und genau daran halte ich mich auch. Und genauso kann ich von andern Menschen verlangen mein Eigentum IN RUHE zu lassen.

Gruß

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Zum Thema Schlagbuchstaben,einem Freund wurden seine megateueren Alus vom Jaguar geklaut.Sauber aufgebockt stand das Auto auf Steinen.Die Felgen hatten die letzten 5Zahlen der Fahrgestellnummer eingeschlagen,es dauerte 3Wochen dann wurden die Räder an einem anderen JAG gesichtet:DDas Kennzeichen wurde der Kripo bekanntgegeben,rest ging sehr schnell.Ich habe fast alles an meinem M5T Motor mit MJ xxxx gekennzeichnet,vom Block bis Ladeluftkühler.Auf den Aludeckeln der Kreuzspeiche fällt es garnicht auf,ist aber unwiderbringlich drauf. Ich denke auch das viele Kappen wegen abgebrochener Teile sich von selbst verabschieden,das ist mir paarmal passiert,gerade nach dem Radwechsel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

@JuTu: Du vergisst, dass soein schnödes Ding für manche Menschen eine sehr große Bedeutung hat. Das ist an sich nichts verwerfliches, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. Aber aktzeptieren muss man das wohl und ich kann es schon ein Stück nachvollziehen.

Für manchen sind hier 100€ für die neue Deckel über 10% vom "Monatseinkommen" und für manche sind es vielleicht gerade mal 2%. Ersterer ärgert sich vielleicht schon mehr über den Verlust.

Die Rasierklingenaktion halte ich jedoch für nicht gut. Mal angenommen der Dieb ist alleine und verletzt sich, wird er wohlmöglich nicht dann blutend das Auto kaputt machen, aber soeine Wunde heilt. Und der Täter hat dann noch genügend Zeit ums ich auszudenken, wie er einem "richtig wehtuen" kann.

Teile mackieren und aufpasen, Zivilcourage zeigen, Strafanzeige erstellen, sowie gegenseitig ggf. ausschau nach den abhanden gekommenen Teilen halten. Das ist für mich das Einzig sinnvolle.

Christian

Moin Christian,

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG (für die ersten 2 Absätze)

Aber berechtigt eine Radkappe (so "schmerzhaft" ein Verlust durch Diebstahl auch sein mag) eine KÖRPERVERLETZUNG ????

Mit absoluter Sichrheit NICHT!

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Ich hab meine so gesichert, dass ich den teil der deckel schwarz gemacht hab der die schraube in der mitte ist... So kann die kein mensch verkaufen und wiedererkennen werd ich sie auch wieder... Ist halt nicht wirklich ne lösung für deckel in gutem zustand, aber da der lack als ich die gekauft hab eh überall abgeblättert ist wars auch egal ob falscher silberton oder schwarz... Würde ja ein bild anhängen aber das iphone kann das wohl nicht... Falls es wen interessiert lad ich heut abend eins hoch...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

tolle idee sieht nur leider furchtbar aus :(

meine sind noch nicht gesichert aber wird wohl auf die initialien hinaus laufen

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Christian

So siehts das nämlich aus. Ich bin momentan in der Lehre und verdiene daher nicht sonderlich viel Geld. Und das was ich verdiene geht größtenteils für mein Lebenunterhalt drauf und Fahrten, Unterkunft nach Baden Baden alle 8 Wochen...

Dann gönn ich mir mal was und nutze mein angespartes um mir nun endlich nach Ewigkeiten ne is Lippe und Felgen etc zu kaufen und nach nur 6 Wochen wird mir das alles kaputtgemacht. Für mich ist das ne Menge Geld. Ich lauf auch nicht jede Minute um meinen e30 rum und schaue nach neuen Kratzerchen; Hab aber doch eine starke Bindung zu meinem e30. Und wenn ich dann aus dem Haus gehe und sehe das mir vor der Haustüre diverse Teile am Auto geklaut werden...

Dann hab ich kein Mitleid, wenn sich jemand die Finger an meinem Auto aufschlitzt.

Sowas lass ich dann nicht auf mir sitzen. :rauchen:

.

Also wenn ihr ums Geld jammert dann solltet ihr die Rasierklingen geschichte mal ganz schnell wieder vergessen. Man stelle sich mal vor, Nachbars Katze oder Nachbars hund läuft mal wieder in der gegend rum, schnuppert an den Felgen und verletzt sich böse, oder der nächste Polizist der nur mal die Bremsen kontrollieren will hält sich an der schraube Fest und schneidet sich die Finger wund. Oder oder oder. Egal wie ihr seid dann doch die gearschten, und das kommt wohl teurer als nen Felgendeckel der geklaut wurde.

Ich kanns gut verstehen, mir sind auch schon dinge geklaut worden so ist es nicht ( auser am E30 da fanden es neider toller mir die Scheinwerfer einzuschlagen ) Aber irgendwo muss man eben grenzen ziehen, Selbstjustiz ist halt hier nicht.

Und auch der vergleich mit anderen ländern wo diebe die Hand abgehackt bekommen, leute wir leben hier in Deutschland da ziehen solche vergleiche nicht, wenn ihr so nen Rechtsystem klasse findet, dann wandert aus ;)

Btw so nen Schnitt im Finger oder ähnliches hält ganz sicher nicht davon ab erst recht das Auto zu demolieren, zumal nen schnitt mit ner Rasierklinge eh nicht so schmerzhaft ist, weils nen absolut sauberer schnitt ist ;) Dazu kommt noch das der Dieb wohl eh unter Adrenalin steht und den schmerz garnicht spürt.

Achja nochwas, meint ihr das bringt groß was über Diebstahlschutz so öffentlich zu Diskutieren ? Ich denke wer E30 relevante Teile klaut, liest hier auch mit und informiert sich über den neust Diskutierten Diebstahlschutz ;-)

Moin Christian, ABSOLUTE ZUSTIMMUNG (für die ersten 2 Absätze) Aber berechtigt eine Radkappe (so "schmerzhaft" ein Verlust durch Diebstahl auch sein mag) eine KÖRPERVERLETZUNG ???? Mit absoluter Sichrheit NICHT! Richard

Naja, körperliche Gewalt ist bei Diebstahl i.d.R. ein Rechtfertigungsgrund. Ist aber eher Notwehr, da darf man schon ziemlich viel. Ich behaupte einfach mal, dir klaut jemand eine Kippe oder die Packung Zigaretten, Wert vllt. 20 Cent bis 5€. Er will flüchten, du rennst hinterher, schubst ihn, er fällt zu Boden und bricht sich das Knie.

Schaden wäre bei dir deutlich weniger als die Deckel und die Verletzung dahingegen größer. Wäre wohl gerechtfertigt. Was nicht mehr gerechtfertigt ist, sind dann die Fälle wo jemand auf die Kinder schießt, die Kirschen "klauen". (Sog. Kirschbaumfall)

Kurzformel im Strafrecht ist da "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen".

Ist aber hier dann wohl eher ein Fall der Diebesfalle. Gar nicht so einfach. Ich werd mal nen guten Strafrechtler fragen, wie das ist, "unser" Kreuzspeichenfall.

Praktisch sollte das keine Probleme geben, denn der Dieb wird sich kaum selbst anzeigen um dich dann in Anspruch zu nehmen, für ein paar Pflaster.

Problem könnte aber sein: Er durchtrennt eine Sehne= Aufwendige Operation, hohe Kosten, wenn er dann sagt wobei das passiert ist, könnte es haarig werden.

Auch blutet man an den Händen ganz gut, manche Menschen vertragen das nicht so gut, steigt er nun aufs Rad und mault sich richtig, bricht sich den Kiefer o.ä. . Oder setzt sich ins Auto und wird ohnmächtig und überfährt Renter X... .

Wenn sowas dann auf euer Gebastel mit Rasierklingen zurückfällt.

Also überdenkt das bitte. Dazu kommt eben, dass die Leute dann wohl erst richtig sauer werden.

Nachvollziehen kann ich den Gedanken dennoch. Vorallendingen wenn es gerade passiert ist. Wartet ein paar Wochen abund handelt nicht zu schnell. In 6 Wochen wirst du dir auch denken, dass die die neuen Deckel nicht mit Rasierklingen verbasteln willst.

Christian

Ps.: Man leiht das Auto der Frau/ Freundin/ Eltern, diese haben eine Panne... wissen es nicht, ODER vergessen es in der Situation, was durchaus realistisch ist und verletzten sich dann. Und sicher gibts genügend Leute, die nach einem Beinaheunfall wegen einem Reifenplatzer, o.ä. dann nicht an die Deckel denken.

Moin Christian, ABSOLUTE ZUSTIMMUNG (für die ersten 2 Absätze) Aber berechtigt eine Radkappe (so "schmerzhaft" ein Verlust durch Diebstahl auch sein mag) eine KÖRPERVERLETZUNG ???? Mit absoluter Sichrheit NICHT! Richard

Naja, körperliche Gewalt ist bei Diebstahl i.d.R. ein Rechtfertigungsgrund. Ist aber eher Notwehr, da darf man schon ziemlich viel. Ich behaupte einfach mal, dir klaut jemand eine Kippe oder die Packung Zigaretten, Wert vllt. 20 Cent bis 5€. Er will flüchten, du rennst hinterher, schubst ihn, er fällt zu Boden und bricht sich das Knie.

Schaden wäre bei dir deutlich weniger als die Deckel und die Verletzung dahingegen größer. Wäre wohl gerechtfertigt. Was nicht mehr gerechtfertigt ist, sind dann die Fälle wo jemand auf die Kinder schießt, die Kirschen "klauen". (Sog. Kirschbaumfall)

Kurzformel im Strafrecht ist da "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen".

:klatsch: Körperliche Gewalt ist bei Diebstahl erst dann ein Rechtfertigungsgrund wenn die Gefahr sich absolut nicht anders abwehren lässt. Und dein beispiel ist auch wieder perfekt, 5€ Schaden, dafür darfst du auf garkeinen fall dem anderen das Knie brechen, das ist unverhältnismässig und kann mit ner anzeige zur Körperverletzung enden, für dich !!!

Bevor du mit dem Jedermannsrechten anfängst, solltest du dich erstmal richtig informieren wie die Gesetzeslage hier überhaupt ist

Auserdem gehts hier nicht um Notwehr sondern um den sog. Rechfertigender Notstand §34 StGB.

Das sind so grundlegende Dinge die ich in meinem Job wissen muss ;-)

Das Problem ist,Diebe werden gemacht,durch einen neuen Markt.Das Risiko wenn die Polizei einen erwischt ist gering,und wird wohl nicht heftig werden weil es ziemlich altes ZEUCH ist.Und so wird lustig das abgerissen was schnelles Geld bringt,von IS lippe bis Stossleiste vom Cabrio.Die Diebstähle fördert ihr indem ihr solche Preise zahlt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

@De_ Fence: Les mal genau was ich geschrieben habe ;) ... und sonst googel "Festnahmerecht". Und ich kenne die Differenzierung von Notwehr, rechtfertigender Notstand usw. . Aber ob es den Leute hier was nützt da zu unterscheiden... .

Und die Rasierklingen sind auch kein rechtfertigender Notstand, denke ich, da in dem Fall kein "Gegenwärtiger" Angriff vorliegt ;)

Scheint ja eine hitzige Diskussion hier zu sein, Aktionen mit Rasierklingen

sind m.E. der Sache nicht wirklich dienlich :-[

Denke, dass meine Loesung mit der Schraubensicherung und Befestigung am Felgeninnenkranz

ganz gut funzen duerfte. Letztendlich ist der Felgendeckel dann auch durch ein Bohrloch

"entwertet". Haette wenig Lust mir bei einem schnellen Radwechsel die Finger aufzuschlitzen...

:meinung:

Edit sagt: Vielleicht koennte man ja die Felgendeckel auch unter Starkstrom setzen :freak:

MfG Florian

D-FENCE: Du bist auf dem falschen Dampfer; Wenn ein (gegenwärtiger) Diebstahl sich nur mit körperlicher Gewalt abwenden lässt, ist das automatisch räuberischer Diebstahl (§ 252 Räuberischer Diebstahl), bzw. Raub(§ 249 Raub). Das is nu 'ne ganz andere Kragenweite und hat mit den Deckeln nicht mehr viel zu tun.

Wir sollten uns viel eher mal mit dem klassischen Diebstahl, der eher vorkommt, beschäftigen:

Ist es verhältnismäßig, einen Satz Kreuzerdeckel mit Rasierklingen zu spicken, um damit den potentiellen Dieb zu verletzen, auf daß er das nie wieder tue? Also, kann man sich hier auf den rechtfertigenden Notstand berufen?

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Via: www.dejure.org

[Zur Ergänzung: Ich dachte, es sei nach dem Lesen des Wortlautes klar, daß der § gar nicht anwendbar ist, da der Diebstahl nicht gegenwärtig ist. Angenommen, er wäre es trotzdem, gilt:] Ich sage: Nein. Allein schon die Behandlungskosten der entstandenen Verletzungen übersteigen den Wert der Deckel. Außerdem ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit höher zu bewerten, als das Recht auf Eigentum.

Selten bin ich mit JuTu einer Meinung, aber hier muss ich ihm Recht geben.

Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...