Zum Inhalt springen

Verkabelung der Lautsprecher beim Soundsystem


Scolex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade versucht die Lautsprecher im DIN-Schacht korrekt zu verdrahten, bringe es aber nicht hin. (Habe wohl das Soundsystem, da Hochtöner im Spiegeldreieck)

 

 

Konnte im Kabelbaum feststellen, dass es sich immer um Kabelpaar handelt,deshalb bin ich davon ausgegangen, dass jedes Paar ein Lautsprecher ist. Dem ist aber nicht so, zudem habe ich auch noch ein Kabel zu viel!!!

 

 

Also ich habe (nicht nach Paaren geordnet!):

gelb-schwarz

gelb-weiß

gelb-dunkelbraun

gelb-hellbraun

 

blau-grün

blau-schwarz

blau

 

2x blau-braun

 

 

Kann mir mal jemand erklären, welche Kabel welche sind!?

Welches sind die negativen? Wie muss das denn an eine normalen DIN Adapter angeschlossen werden?

 

 

http://www.frei-medien.de/verkabelung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich schon die Lüsterklemmen sehe...:eek:, für "3,50" gibt´s ein BMW-ISO (nicht DIN) Adapter. Den drauf stecken und das Thema wäre (zudem reversiebel) erledigt gewesen. Für alles "Abschneider" die es vernünftig machen wollen, einen Lötkolben und Schrumpfschlauch.

 

 

....und wenn dein Auto ein Soundsystem hast und du ein Fremdradio anschließen willst, dann wandere erstmal zum Kofferraum und brücke die Lautsprecherkabel am Verstärker/nehme die "Minusbrücke" raus, vorher geht gar nichts.

 

 

Ansonsten gibt´s hier so´n Wiki, da wäre auch die Pinbelegung beim E30 zu finden....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soundsystem hat eine internen "Verstärker". (>Die Leistung eines modernen Radios liegt deutlich über der, die dieser Verstärker bringt).

 

Wenn du es anständig machen willst, dann lass die ganzen Kabel im Wagen liegen (Original Fetischist) oder alles ausbauen und verlege komplett neue Kabel am Soundsystem vorbei. sprich direkte Verdrahtung zwischen deinem neuen Radio und den Lautsprechern. Dann bekommt man auch keine Störgeräusche o.ä.

 

Schau erst mal nach ob du den Verstärker findest. wenn ja, Mach dir Gedanken ob du ihn behalten willst. dann sehen wir weiter.

 

Ich hab die Sache auch schon gemacht, hab aber alles im Wagen belassen und nur neue Kabel gezogen, funktioniert prima.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS Links Rechts

Vorn + Gelb Rot Blau Rot

Vorn - Gelb Braun Blau Braun

Hinten + Gelb Violett Blau Violett

Hinten - Gelb Grau Blau Grau

 

So war es glaube ich...

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja den BMW-ISO hätte ich ja auch gerne genutzt, die Kabel waren aber leider schon abgeschnitten, als ich das Fahrzeug gekauft habe :klatsch:

 

Lüsterklemmen sind eigentlich nur für Testzwecke angebracht (ist nun mal praktisch), sobald alles einwandfrei funktioniert werden die Kabel vernnftig verlötet.

 

Neue Kabel werde ich wohl eher nicht ziehen, da singe ich lieber anstatt Musik zu hören :-D

 

Der Verstärker ist im Kofferraum??? Wo denn ungefähr (Cabrio!).

 

Wo genau finde ich denn dieses wiki zur PIN-Belegung?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Kofferraum die Verkleidung zur Rückwand entfernen und schon sieht man den Verstärker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumrückwand oben links, da siehst du schon die Ausbuchtung hinter der der Verstärker sitzt.

An der Stelle den großen Stecker ab und die Lautsprecherleitungen Aus/Eingehende miteinander verbinden. Die Minusleitungen sind dort im Kabelbaum alle mireinander verpresst. Auch die auseinander nehmen und die richtigen Leitungen miteinander verbinden. Einfach Farbe an Farbe.

 

Radiobelegung findest du hier.

 

Wenn du dir mit der Belegung nicht sicher bist (Kabelfarben müßen nicht stimmen), nehme eine handelübliche 9V Batterie und halte die an die Enden. Dann hörst du am Knachen, welcher Lautsprecher es ist. Polarität sieht man auch. Geht die Lautsprechermembran nach außen, ist plus der Batterie auch plus vom Lautsprecher. (Wenn nicht, einfach anders herum ;-) )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, hab mal ne frage zu dem Soundsystem beim e30. und zwar hab ich bei meinem 325er einen überblendregler drin der - so wie es aussieht - schon ab werk drin ist. hab ich dann auch die vorbereitung für das grosse soundsystem?? laut etk ist der kabelbaum für das SS nur in verbindung mit überblendregler zu bekommen, daher meine frage. möchte nämlich das SS nachrüsten. ich hab bei mir in der garage ein kabelbaum gefunden von einem soundsystem da steht auf dem werksetikett die nummer 1 394 210. im etk kommt ein stereokabel raus mit der nummer... also ist es kein SS kabelbaum !!??

 

Wer kann mir helfen?

Autoserviceschwaig.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein SS mit Überblendregler gibt es nicht.

:frage:

Frage nicht verstanden könnte man auch sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein SS mit Überblendregler gibt es nicht.

 

Komisch, dass ich genau diese Kombination in meinem E30 drin hatte. Großes soundsystem mit Überblendregler. Das hatte sogar funktioniert... Mittlerweile hab ich neue Kabel gezogen, ohne den Regler.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Soundsystem bei meinem Cabrio nachgerüstet. Der Kabelbaum hat aber keinen SAtecker für einen Überblendregler. Das System hat aber die vorderen Hochtöner und den Verstärker.

Was ist denn ein großes Soundsystem?

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, m.W. nach:

Limo: vorne hochtöner im spiegeldreieck, Lautsprecher vorne in den Fußräumen, hinten auf der Heckablage die großen Lautsprecher mit seperaten Hochtönern, dazu der Verstärker im Kofferraum, hinter der Verkleidung fahrerseitig.

Bei mir war dann halt noch der Überblenderegler verbaut.

Hängt aber evtl. mit dem BJ zusammen...??

Gruß

 

Hab grad mal im ETK nachgesehen, da gibt es de Überblendregler mit Rundstecker im Soundsystem....

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/october/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_sound_system/


Bearbeitet: von Kharn

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir ein kabelchen gefunden der aber nicht angeschlossen ist. Hier mal der link... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/may/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_stereo_system/

 

ist laut Teilenummer die nr. 10 (Kabelsatz Lautstärkeregelung) ist das etwa der GALA kabel oder wozu dient es?

Autoserviceschwaig.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...