Zoigl Geschrieben: 8. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Hey, da ich keine Lust habe meine Kardan kürzen zu lassen, wollte ich mal fragen obs auch Lösungen gibt ohne Kardan kürzen (man kann sich dabei immer streiten, ich bevorzuge halt unbearbeitete Wellen)... Ich hab gelesen das es eine Kardan geben soll die passt und man das Mittellager umsetzen muss.Hat hier wer Erfahrung? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 gibt im BMW Progamm jede Menge Wellen in fast allen erdenklichen Längen ich würde einfach mal messen wie lang die sein muss und dann im ETK bisschen stöbern Automatikwellen sind meist schön kurz, bei e36 Wellen ist das Mittellager an passender Stelle für den e30, bei e46 Wellen ist das Mittellager bisschen zu weit vorne, da muss man sich mit einem kleinen Adapter behelfen oder eine Aufnahme Stück weiter vorne an den Tunnel schweissen Kombinationen vorderes und hinteres Teil aus verschiedenen Autos sind auch möglich,da ist aber dann Nachwuchten empfehlenswert, man kann es natürlich auch erstmal ohne versuchen eine Welle extra kürzen lassen wäre für mich auch nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht klappen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 gibt im BMW Progamm jede Menge Wellen in fast allen erdenklichen Längen ich würde einfach mal messen wie lang die sein muss und dann im ETK bisschen stöbern Automatikwellen sind meist schön kurz, bei e36 Wellen ist das Mittellager an passender Stelle für den e30, bei e46 Wellen ist das Mittellager bisschen zu weit vorne, da muss man sich mit einem kleinen Adapter behelfen oder eine Aufnahme Stück weiter vorne an den Tunnel schweissen Kombinationen vorderes und hinteres Teil aus verschiedenen Autos sind auch möglich,da ist aber dann Nachwuchten empfehlenswert, man kann es natürlich auch erstmal ohne versuchen eine Welle extra kürzen lassen wäre für mich auch nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht klappen will ne Gert da muss ich dir mal ins gebälk treten.lieber die 200,-taler fürs kürzen und wuchten ausgeben als 97mal die welle aus und einbauen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 10. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 musst mal die Suche bemühe da gebs einiges mit dem m50 sollte ja sehr ähnlich sein oder? mal ne Frage wuchtet man Vorder- und hinterteil gemeinsam oder getrennt?Hab bei meinem Sportgetriebe im m20 2 Teile kombiniert und es läuft sehr gut ohne mucken oder vibrationen daher meine Frage.... normalerweise wenn du ne gute Säge und nen guten Schweißer hast gehts auch ohne wuchtenmeiner erfahrung nach..... liegt denke ich am geringen Durchmesser haben den flansch makiert udn los gings =) ich würde sie auch messen und dann wegschicken is sicher die sauberste Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Danke vokuhila, dann mess ich mal die jetzige (hab den motor ja bereits verbaut aber mit 5Gang) und schau was es da kürzeres gibt.Hab bei einer z3 Umbauanleitung gelesen, das das 6Gang ca. 10,5cm länger sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 12. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 (bearbeitet) Beim 6 Gang musst du auch was am Tunnel machen da dass Getriebe anders Dimensoniert ist. Ich hab auch das 5 Gang mit 3,25 übersetzung und 40%Sperre drin Kardan vom e36 328. Beim 6 Gang getriebe passt ohne änderungen das Kardanwelle vom e36 323i-328i-325 tds mit Automatik getriebe, der ist ungefähr 130 cm lang. Bearbeitet: 12. Mai 2012 von 335 e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 13. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Beim 6 Gang musst du auch was am Tunnel machen da dass Getriebe anders Dimensoniert ist. Fehlt da viel platz? Beim 6 Gang getriebe passt ohne änderungen das Kardanwelle vom e36 323i-328i-325 tds mit Automatik getriebe, der ist ungefähr 130 cm lang. Hört sich doch gut an, danke :) Brauch ich ne andere Kupplung oder kann man die komplett übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 Wenn du eine Kupplung vom S50 (Zms, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, 240mm) hast, kannst du die für das 6-gang weiterhin benutzen. Die Teile sind beim B30 und B32 gleich. Wenn du noch ne Kardanwelle vom 328i Automatik brauchst, schreib mir ne PN, ich hab noch eine gute liegen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 13. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 E36 325TDS Automatik Kardan passt bei S50 6g. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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