Zum Inhalt springen

Anlasser fehlt Leistung zum einspuren...?


Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um folgendes Thema wieder aufzuwärmen:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-anschluss-nach-motorrevi-fehlerhaft-99535-2.html#post1156192

 

habe ich das Problem eingegrenzt. Unter der oben stehenden Annahme einer korrekten Verkabelung (Klemme 50, 30 und 30h) scheint dem Anlasser die Leistung zum einspuren zu fehlen.

-->

Wenn ausgebaut, aber angeschlossen, funktioniert er, wie er soll; also KLACK (eingespurt), dann SIRRRRR (also dreht, relativ schnell).

Wenn der Anlasser jedoch drin sitzt (eingebaut und genau so angeschlossen), spurt er nicht vernünftig ein. Habe das Gefühl, er schleift geringfügig am Zahnkranz und dreht nur schwach!

 

Ergo sum: Meine Frage, die da lautet:

Kabel irgendwo blank, Kontaktprobleme, oder Relais fratze, oder ... was könnte das sein und wo könnte die Leistung abgehen???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie hast du ihn im ausgebauten Zustand denn angeschlossen? Magnetschalter und Anlasser einzeln an ne Batterie, oder die Kabel vom Motorkabelbaum verlängert?

 

Rückt er im eingebauten Zustand definitiv ein?

Deine Anklemmung sollte so passen. Entlastungsrelais kann man meines Wissens auch mit auf Klemme 50 packen (Halbwissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kabel aus dem Kabelbaum gelöst (wegen freier Beweglichkeit), teilweise verlängert und einfach angeschlossen (Batterie+LiMa, Zündung, Verbr.abschalt.).

Masseanschluss: Die "Anschraubfläche" bzw. eines der Löcher über ein Kabel einfach an den Motor gelegt.

Mir ist darüberhinaus irgendwie aufgefallen, dass wenn ich hinten an die Schrauben [die den Anlasser zusammenhalten - diese 2 dünnen, langen Gewindestifte] auch noch Masse lege, er irgendwie anders dreht (...schneller?)

 

Im eingebauten Zustand rückt er eben nicht ein, nur wenn ich den wie beschrieben ausgebaut und angeschlossen habe...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das KLACK ist der magnetschalter. das sagt noch lange nicht, das das ritzel auch einspurt.

der magnetschalter bringt über zwei fette kontakte spannung an den anlasser, so das dieser dreht.

gleichzeitig schiebt er aber über die achse das in einer sinterbuchse laufende ritzel zum starterkranz.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi harry,

ich hatte den Anlasser im "ausgebauten" Zustand so (auf dem Motor liegend) platziert, dass ich diesen vom Fahrersitz aus sehen konnte, und da hat er eingespurt&darauf folgend gedreht, so wie er soll! :watch:

Nur wenn er richtig eingebaut ist, dann klackt er nich mehr, sondern dreht nur noch schwach...also irgendwie Leistung wech8-/

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigFIVE: Eben nicht gleichzeitig. Der Magnetschalter sorgt zuerst für das Einspuren, wenn er am Ziel angekommen ist, schalten die Kontakte den Anlasserstrom ein. Wenn sich also der Anlasser dreht ohne eingespurt zu sein, ist definitiv irgendwas kaputt. Meist das Ritzel abgenutzt, manchmal aber auch an den Kontakten Material "gewandert", so dass sie zu früh schließen.

 

@ Kieler: Dreht der Anlasser (eingebaut) den Motor überhaupt nicht durch? Da du das Ritzel ja in ausgebautem Zustand gesehen hast, gehe ich mal davon aus, dass es ganz ist. Würde heißen, du hättest vermutlich zwei Fehler gleichzeitig vorliegen: Zu frühes Durchschalten des Anlasserstroms (d.h. Magnetschalter ist Schrott) und irgendein Strom-/Masse-Problem (Motor-Masseband ???), das den Anlasser nicht mit voller Kraft drehen lässt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Masseproblem hätte ich zuerst auch getippt, wenn er aber schreibt, dass er im ausgebauten Zustand die Masse auch über den Block zieht und da alles wunderbar ist kanns das nich sein. andren anlasser zum testen da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus......ja sicher,durch die hebelmechanik des ritzelhebels verzögert sich das.

richtig ist die reihenfolge schon.wenn das nicht so ist, hört man es deutlich :-D:-D:-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ritzel ist i.O.

Habe dasselbe mit einem 2. Anlasser (gebraucht, aber scheinbar OK) bereits ausprobiert, gleiches Ergebnis.

 

Zur Sicherheit mache ich mal einen der Anlasser auf und säuber ihn/Kontakte checken, aber das muss ich mit nem Schlagschrauber machen, da die 3 Schrauben vom Magnetschalter eingeklebt waren, wenn ichs recht in Erinnerung habe.

 

--> Ich vermute aber auch Leistungsverlust...irgendwo, irgendein Kabel...nur welches?????

(Motorkabel (unten an der Ölwanne) ist übrigens kontrolliert und ganz).

Wofür gehen eigentlich die Kabel (also, das Kabel) von der LiMa an den Anlasser?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein neuer threat aufgemacht wird für ein und das selbe Problem wird mir wohl ewig verborgen bleiben.

Nun denn. Ein defekt der LiMa kannst du ausschliessen, wenn zwei mal das gleiche Symptom auftritt.

 

Da du deiner Batterie einen satten Kurzschluss zugemutet hast, würde ich erst mal nachmessen, ob 12V überhaupt noch zur Verfügen stehen und ob die Leitungen auf der gesamten Länge in Ordnung sind. Ebenso ob Übergangswiderstände zu den aufgepressten Kabelschuhen bestehen. Und das kann man weder fühlen noch riechen. Messen ist angesagt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig...eine definitive aussage bei fehlerauskünften oder tipps basiert immer auf bestimmten voraussetzungen.

insofern sind tipps aber oft "halbwissen", weil nicht konkret hinweise gegeben werden.

 

es kann natürlich sein,das da iwas verzogen ist,(hatte ich auch schon mal) weil im eingebauten zustand subjektiv weniger leistung.

also evtl. auch eine mechanische ursache....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also evtl. auch eine mechanische ursache....

 

Wo siehst du da die Möglichkeit? Bei der Montage vom Anlasser kann man meiner Ansicht nix falsch machen und das Schwungrad wird ja wohl 90° zur Achse stehen.

 

im eingebauten zustand subjektiv weniger leistung

 

...sagt der @TE. Kann er das beurteilen, wenn der Anlasser nicht einspurt?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schreib nie etwas, was ich nicht schon erlebt hab - soviel dazu.

1. kann die anlasserachse leicht unrund sein

2. kann die sinterbuchse, auf der die schubmechanik des magnetschalters läuft, zu viel luft haben.

3. können die langlöcher/gleitflächen ausgeleiert sein

4. kann/können die achslager (auch meist sinterbuchsen) unrund sein. worauf ich kam, weil der TE etwas von anderen laufeigenschaften sagte,wenn er am hinteren gehäuse hantiert o.ä.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher sehr komisch.

zwei sollten das nicht tun. lege mich da auch nicht fest.

ist doch eh immer so eine sache, die ferndiagnose.

aber auch das hab ich schon erlebt. da ist noch vieles andere möglich...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also messen....sicher kann man das, wenn man bissi erfahrung hat.

man kann z.b. den spannungsabfall messen auf den kabeln zum anlasser, oder auch den strom, um aussagen treffen zu können. das funzt halt alles übers ohmsche gesetz.

hab da die dollsten dinger schon erlebt und mir oft damit geholfen,das massekabel von der batterie direkt zum anlassergehäuse zu legen. nur so ein beispiel.oder auch zur lima und/oder beides.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Habt ihr das Problem lösen können? Ich habe nun das gleiche oder ähnliches Problem:

Beim Starten dreht sich der Anlassermotor (was er ja nur machen kann, wenn der Magnetschalter voll angezogen hat) aber nicht das Schwungrad. Wenn ich den Startvorgang ca. 8 sek. halte, dann dreht er das Schwungrad mit und Motor läuft.

Habe auch schon Anlasser und Magnetschalter gewechselt. Ohne Veränderung.

Das Problem ist auch plötzlich aufgetreten ohne vorherige Umbauten.

Das ist zu verrückt werden.

:wall:8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mein Problem gelöst. Es war der Anlasser selber. Ohne Belastung, im ausgebautem Zustand alles prima. Bei Belastung wurde das Anlasserritzel nicht mehr mitgedreht. Werde das Teil mal auseinander bauen und lernen.

Gruß Pokolyt:-D:smbmw::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...