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Hinterachs-Revision Was ist alles zu beachten?


bmw4life
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Hey,

 

ich bekomme über das WE eine komplette Werkstatt mit 2 Hebebühnen und Werkzeug. :schrauben:

 

Mein Kumpel und ich haben uns vorgenommen beide Hinterachsen unserer E30 Modelle (Cabrio und BaurCabrio) zu überholen.

 

Tonnenlager und Achsschenkellager sind hin, genauso wie die Bremsleitungen und die inneren Bremsschläuche.

 

Ich habe mir gedacht, dass wir beide Hinterachsen komplett raus nehmen. Also, Auspuff weg, Kardan ab, Gelenkwellen vom Diff lösen, Tonnenlager von der Karosse trennen und Bremsleitungen / Handbremsseile trennen. Diff samt Hinterachse würde ich dann mit einem Faulenzer abfangen und herunter lassen. Die Seile würde ich wahrscheinlich am Hebel abschrauben, da sie in den Ankerblechen sicher durch den Rost der Gezeiten "verschweißt" sind.

 

Bis hierhin, ist das so möglich, oder habe ich einen Denkfehler drin?

 

Bei demontierter Achse lassen sich sicher sämtliche Lager sowie Bremsleitung / Schläuche einfacher wechseln. Da wie gesagt alles möglich erneuert wird, mach der Achsausbau nicht viel mehr Arbeit, meiner Meinung nach. Außerdem kommt man so wesentlich besser an Schläuche und Leitungen.

 

Bis jetzt organisierte (je Fahrzeug) Teile:

 

Powerflex Lagersatz komplett

Bremsleitung Kupfer vorgefertigt

T-Stück Bremsleitungs-Verbinder

Bremsschläuche

Stehbolzen Tonnenlager

Anschlagscheiben Tonnenlager

Div. Befestigungsschrauben und Muttern

 

Vorhandenes Werkzeug:

 

Hebebühnen

Getriebeheber / Faulenzer

Tonnelager Ein-/Ausziehwerkzeug

Bremsenentlüftungsgerät

"restliche normale Werkzeuge" :-D

 

Fehlt etwas?

 

Da ich beim letzen mal ewig gebaucht habe, die 4 Schrauben vom Diff in den Träger einzufädeln :wall:, würde ich den an der Achse lassen. Nur das hintere Lager (am Deckel) lösen.

 

Falls Zeit ist (was ich kaum glaube) liegen auch neue Achsmanschetten bereit. Die Wellen wieder in die Nabe einzuziehen war aber glaube ich nicht so der Hit .... :watch: ?

 

Ach ja, Farbe soll natürlich auch neue auf den Achsträger.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Japp, da fehlt noch was: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/january/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/

 

# 4, 5 und 6

 

Denn wenn du das am WoEn machst und eine der Schrauben abreißt (was sehr gerne passiert), dann stehst du da..

 

Sonst hast du alles erzählt. Man könnte die Schwingen dann gleich noch verstärken, wenn man das möchte und/oder Bedarf ist.

Koppelstangen und Stabbi Lager noch kontrollieren (oder hast die auch Powerflex?)

Sonst ausbauen, alles sauber machen, lackieren und mit neuen Lager wieder zusammen bauen

www.ac-ilmenau.de

 

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Danke für die schnellen Antworten!

 

@doc.fun: Stimmt. Teil 5 hab ich, Nur 6 sind normale Inbusschrauben, hab ich auch. Teil 4? Schaut noch recht gut aus. Nur leicht Flugrost. Die Teile hätte ich beibehalten!

 

Schwingen verstärken? Klingt gut. Wie? Stabistangen sind neu. Stabilager noch nicht .... die sind aber bei dem Powerflex Lagersatz bei.

 

@joker: Da bin ich noch nicht schlüssig. Am bessten was zum pinseln. Mit Rostumwandler. Hab keine Lust auf strahlen lassen bzw. blankschleifen. Nach der Farbbehandlung sollte Steinschlagschutz oder UBo.-Wachs drauf. So war der Plan ...

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Die Schrauben sind keine 'normalen' Inbussschrauben!! Die haben ein selbstschneidendes Gewinde!! Bevor du mit ner Inbuss durch das Gewinde durchkommst, solltes du mit nem Gewindebohrer durch. (Hat was mit Festigkeit der Schraube zu tun..)

 

Ich habe meine Schwingen verstärkt. Als Vorbild habe ich die 323ti Schwingen genommen, dazu noch, auf dem Foto schwer zu erkennen, im Bereich das ABS Fühlers nen Winkel angescheißt. Dann die Stoßdämpferbefestigung noch.

Ob und/oder wie das was bringt- KA. Ich fand es nur gut :-D

Bild 045.jpg

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Klingt nach ner Hardcore-Aktion ... kann aber klappen wenn nix extrem klemmt.

 

Ich hab mir für die 4 Lager der Achsschenkel noch einen Auszieher/Einzieher gebaut.

 

Zusätzlich zum Ein- und Ausbau sowie ersetzen der alten Teile noch Rostumwandler und Brantho wirst du denke ich an einem Tag (Einwirk- und Trockenzeiten) kaum schaffen.

 

Kauf dir vielleicht auch gleich noch die beiden Handbremsseile neu - ich konnte eines nur zerstört aus dem Achsschenkel entfernen und auch aus dem Rohr zum Innenraum hin gingen beide nur nach fluten mit WD40 und einiger Überzeugungsarbeit raus. ;-)

 

Wie gesagt, das volle Programm für zwei Hinterachsen an einem Tag halte ich für sportlich, dafür sind mir bei meiner Aufbereitung zu viele Kleinigkeiten in den Weg gekommen mit denen ich so nicht gerechnet hatte ...

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!

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@doc.fun: Schaut interessant aus. Mal gucken ob ich nen Schweißer fürs WE organisieren kann! :-D Dat kannsch nämlich nich. Das mit den Schrauben ist mir neu. Dann kauf ich die wohl besser a neu, bevor die GewindebohrerSuche los geht...

 

@mahony: Stimmt, der Ein und Auszieher für die kleinen Lager. Im Wiki gabs da glaub ich mal nen LowBodget Variante. Da schau ich nochmal.

 

Die Seile werd ich vorsichtshalber holen und im Kofferraum zwischenlagern! ;-) Hast wohl recht. Lieber man hat als man hätte. Prinzipiell fehlen dir 3 Schrauben Samstags nach 18 Uhr .... :freak:

 

Ich hoffe die Achse am Samstag draußen zu haben, zu sanieren und Sonntag wieder einzubauen. So ist der Plan. Über Nacht soll die Farbe trocknen. Mein Chef hat mir Montag noch nen freien Tag rein geknallt, da dürfte also nach hinten auch noch etwas Luft sein!

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Da bin ich noch nicht schlüssig. Am bessten was zum pinseln. Mit Rostumwandler. Hab keine Lust auf strahlen lassen bzw. blankschleifen. Nach der Farbbehandlung sollte Steinschlagschutz oder UBo.-Wachs drauf. So war der Plan ...

In absehbarer Zeit werde ich meine HA auch machen, ich frag mich noch was da drauf soll, ob Brantho 3in1 da reicht oder nicht. U-Bodenschutz wollte ich nicht verwenden, da auf den Achsteilen nie welcher drauf ist. Ich hab' mir mal dieses POR15 im KSD angeguckt, aber die Verarbeitung ist extrem aufwändig. Daher bin ich auch noch unschlüssig. Aja, pinseln möchte ich auch :-)

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Da bin ich noch nicht schlüssig. Am bessten was zum pinseln. Mit Rostumwandler. Hab keine Lust auf strahlen lassen bzw. blankschleifen. Nach der Farbbehandlung sollte Steinschlagschutz oder UBo.-Wachs drauf. So war der Plan ...

In absehbarer Zeit werde ich meine HA auch machen, ich frag mich noch was da drauf soll, ob Brantho 3in1 da reicht oder nicht. U-Bodenschutz wollte ich nicht verwenden, da auf den Achsteilen nie welcher drauf ist. Ich hab' mir mal dieses POR15 im KSD angeguckt, aber die Verarbeitung ist extrem aufwändig. Daher bin ich auch noch unschlüssig. Aja, pinseln möchte ich auch :-)

 

 

Kennt ihr niemanden der pulvern kann?? Wenn schon denn schon. Ich habe hier einen der mir zb vier 15" Alus für 80 EUR macht. (das geht dann natürlich nicht übers WoEn, aber..)

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Pulvern ist sicher ideal keine Frage. Aber ich bin der Meinung das man Strahlen muss bevor man pulvert, sonst ist die Gefahr zu groß, dass der Gammel unter der Beschichtung wieder losgeht. Wenn ich pinsele und ich sehe hinterher das es iwo wieder losgeht, schleif ich das fix ab und beser die besagte Stelle aus. So zumindest der Plan. Außerdem fahre ich den Wagen fast nur im Sommer, im Winter allerhöchstens mal ein paar Meter wenn kein Schnee liegt und nicht gestreut ist, daher sollte das reichen.

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Verstehe ich ja, aber der der pulvert, strahlt vorher :watch:

Es geht ja aber nicht nur um Salz, Steinschläge sind das was entscheident ist.. Aber streichen reicht wohl auch. Die Schwinge auf dem Foto ist nur mit Spraydose lackiert (da kannte ich den PulverMenschen noch nicht)

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Pulvern wäre wohl ideal. Aber übers Wochenende nicht machbar. Ich hab grad mal im KoroSchutzDepot Katalog geblättert. Brantho Korrux oder KSD Chassislack klingt ganz gut. Die sind elastisch und bei Steinschlägen robust. Aber da muss auch irgendein Rostumwandler drunter. Für penibeles schleifen oder gar strahlen hab ich leider keine Zeit ... Wachs würde ich nach dem Zusammenbau als Ergänzung drauf hauen. Hat von einem Bekannten den Unterboden seines Oldtimer-Volvo über 20 Jahr gut geschützt! ;-)

 

Manch einer schwört auch auf Hamerite ... :freak:

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Jep, das hoffe ich auch! Das Cabbi muss endlich fertig werden. Draußen lacht die Sonne und ich fahr Winter318i ... nisch schön ... :cry:

 

Isch bestell jetz beim KSD. Wollte eh noch etwas Mike Sanders und Kleinkram, da lohnt sich das mal. Hoffentlich schaffen die es bis Samstag zu liefern ...

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Wer HA Lager wechselt, dem sei folgendes "Ebay Werkzeug" ans Herz gelegt.

Kann man günstig ersteigern, habe den Kauf noch nach keiner Benutzung bereut:

 

http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-Radlagerabzieher-Montage-/251010766334?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a716855fe

 

Stehbolzen für die Tonnenlager müssen eigentlich nicht unbedingt neu.

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Ich hab mir son Spezial E30 Tonnelager Ebay Werkzeug für 60 EURO gekauft.

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Ferdsch!!! :-UU

 

Danke für die Tipps und Anregungen. Hat alles ganz gut geklappt.

 

Jedoch möchte ich diese Arbeit nicht ohne Hebebühne machen müssen.

 

Die Gewindestäbe haben wir bei beiden Autos ausgeschlagen. Mit einem passenden Rundstahl musste dann der Alukern der Buchse aus der Karosse gelöst werden. Klappte prima. Die Achse landete im Ganzen auf 3 Faulenzern.

 

Dankebar bin ich auch dafür, dass in der Werkstatt eine gescheite Presse war. Der Ebay Abzieher war der letzte Schrott, trotz seiner 60 EURO!!! Die Gewindestange ist Hartz4 und die Gabel sehr instabil.

 

Die Tonnenlager und Lenkerlager hatten gegen die 20T Presse keine Chance ....

 

Samstag waren die 2 Achsen dann draußen. 24 Uhr war Schluss. Die 2 Träger noch mit Fertan Rostumwandler eingesprüht und ab ins Bett. Sonntag gings 9 Uhr los. Achsen reinigen und mit Brantox 3in1 einpinseln. Ging gut, lässt sich einfach verarbeiten. Die Achsschenkel hab ich mit Por15 eingepinselt.

 

Die mehrteiligen PU Buchsen lassen sich traumhaft einbauen. Die Serien Buchsen vom Baur waren mit Presse auch kein Problem.

 

Da wir einmal gut ran kamen, haben wir sämtliche Bremsleitungen und Schläuche erneuert. Auch die Handbremsseile flogen raus. Die Außenhülle war bei allen leicht beschädigt/rissig.

 

Eingebaut haben wir die Achse im Ganzen. Also Achsträger mit Schenkeln auf 2 Faulenzer und das Diff auf einen 3. Faulenzer. Dann zusammengeführt verschraubt, und rektal eingeführt ... :devil:

 

Sieht schon cool aus, sone ganze Achse ins Fahrzeug zu schieben/heben. Am Cabrio haben wir Kardan und Kats dran gelassen. War etwas fummelig aber ging immer noch schneller als die Demontage.

 

Erfreulich war, dass keine einzige Schraube abgerissen ist.

 

Zeitlich betrachtet hab ich am Cabrio Samstag von 13 Uhr (musste Vormittag arbeiten) bis 24 Uhr geschraubt. Sonntag von 9 Uhr bis 20 Uhr abzüglich 1h Pause. Macht zusammen 21h. Viel Zeit geht für die Bremsleitungen drauf, Bördeln, biegen, messen, kontrollieren, wieder nachbiegen ....

 

Nun hoffe ich für die nächsten Jahre an der HA ruhe zu haben ...

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