AdeptusAstartes Geschrieben: 7. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Hallo.Möchte gerne einen neuen Katalysator an meinem 318is verbauen (lassen). Was für einen Katalysator brauche ich da, was würde vom Rohrdurchmesser her passen? Wie wäre es zum Beispiel mit diesem hier?Ebay-Link Der hat einen 63,5mm-Anschluss, würde das passen? Habe mich vorher versucht im Forum und im Netz zu belesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Zu dem 200 zeller kann ich leider nix sagen, aber warum keine m20 komplettanlage? Kostet dich in etwa das gleiche, ist original bmw und hat mehr querschnitt uber die gesamte laenge. faehrt ein bekannter schon seit jahren so im rallyesport. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Kann leider reglementbedingt nicht viel machen am Auspuff, daher geht keine M20-Anlage. Würde denn der Anschlussdurchmesser des verlinkten Kats passen? Habe irgendwo gelesen, dass es bei Verwendung eines 100-Zellers zu Problemen mit der AU kommen kann. Stimmt das? Würde deswegen eher auf 200-Zeller gehen. Also um es kurz zu sagen, mir ist eigentlich egal was da für ein Kat drinne steckt, Hauptsache er passt. Wäre an sich auch mit einem Serienkat zufrieden, aber die Ersatzteilsituation scheint ja nicht so toll auszusehen, deswegen nehme ich ersatzweise auch einen anderen. Ist der Serienkat eigentlich Keramik oder Metall? Also wie man sieht, kenne ich mich in der Materie nicht besonders gut aus, bin in erster Linie Fahrer und arbeite daran, mir die technischen Kenntnisse nach und nach anzueignen. Und im Moment muss ich gerade einen passenden Kat für den Flieger besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 7. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Also ich habe in meinem 318is (Strassenauto) nen 100er drin. Mit der AU gab es gar keine Probleme. Wir reden hier ja auch nur von ner EURO 2Originale KATs bestehen aus Keramik. Das ist mit ein Grund warum die des öftren kaputt gehen (Erschütterungen, Hitze, usw.).Der KAT im Link sieht so sche.. verarbeitet aus, von aussen. Leider ist es so wie immer im Leben. Billige Sachen halten meistens nicht. Der wird nach kurzer Zeit anfangen zu klappern. Der inner Teil löst sich- dann bekommst du bei der AU Probleme. Ich kann jedem nur empfehlen einmal Geld in die Hand zu nehmen, dafür Ruhe zu haben (zumal die auch homologiert sind) Guckst du: http://www.hjs-motorsport.de/de/3/33/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/katalysatoren.html Die haben im übrigen was schönes im Programm: Eine Vorschalldämpfer- KAT- Kombi (http://www.hjs-motorsport.de/de/3/36/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/Kat-Schalld%C3%A4mpfer/kat_schalldaempfer.html) Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Also am e30 sind alle kats keramikkats. Den rohrdurchmesser kann ich dir auf die schnelle nicht sagen. hier gibts aber einige die mit dem IS motorsport betreiben. wenn die hier reinschauen bekommst du sicher deine gewunschte info. sonst messschieber rausgeholt und rohrdurchmesser messen. adapterstücke gibt es ja in jedem einschlägigen laden oder onlineshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 7. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Hi, ich hab ne 60mm Anlage mit HJS Metall 100 Zeller und nen Supersprint Endtopf.Die Rohre gibts bei HJS und du kannst dir selbst nen Auspuff bauen.Das funktioniert im Rennauto ziemlich gut. Musst halt auch schauen was du am Motor gemacht hast. Seriendurchmesser ist denke ich 55mm.Gruß Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Also ich habe in meinem 318is (Strassenauto) nen 100er drin. Mit der AU gab es gar keine Probleme. Wir reden hier ja auch nur von ner EURO 2Originale KATs bestehen aus Keramik. Das ist mit ein Grund warum die des öftren kaputt gehen (Erschütterungen, Hitze, usw.).Der KAT im Link sieht so sche.. verarbeitet aus, von aussen. Leider ist es so wie immer im Leben. Billige Sachen halten meistens nicht. Der wird nach kurzer Zeit anfangen zu klappern. Der inner Teil löst sich- dann bekommst du bei der AU Probleme. Ich kann jedem nur empfehlen einmal Geld in die Hand zu nehmen, dafür Ruhe zu haben (zumal die auch homologiert sind) Guckst du: http://www.hjs-motorsport.de/de/3/33/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/katalysatoren.html Die haben im übrigen was schönes im Programm: Eine Vorschalldämpfer- KAT- Kombi (http://www.hjs-motorsport.de/de/3/36/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/Kat-Schalld%C3%A4mpfer/kat_schalldaempfer.html) Wo liegst du dann preislich ? Langt da wirklich ein 100 Zeller , ich hätte gemeint für 'ne ordentliche AU brauchst du schon 200 Zellen ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Also bei Sandtler gibt es HJS-Kats nicht unter 345€. Ist mir ein bisschen arg teuer, wenn der Ebay-Kat 120€ kostet. Klar, wer billig kauft, kauf zwei Mal. Aber das teuer kaufen tut trotzdem weh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 7. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 @E30Quertreiber: Meinst du jetzt nur die AU? Ganz offiziell hat er die AU bestanden, sogar mit dem verbauten Grp.N Chip. Liege zwar am oberen Ende des zulässigen, aber das stört mich nunmal nicht @AdeptusAstartes: Na dann steht deine Entscheidung ja fest . Eine Frage solltest du dir aber noch stellen: Warum fahren die 'guten' HJS?Klar bekommst du für 360e drei KATS, aber jedesmal die Arbeit, das ganze wieder zerlegen, neu verschweissen, usw. Naja, vielleicht hast ja auch Glück und er hält Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 @E30Quertreiber: Meinst du jetzt nur die AU? Ganz offiziell hat er die AU bestanden, sogar mit dem verbauten Grp.N Chip. Liege zwar am oberen Ende des zulässigen, aber das stört mich nunmal nicht Ja gut so lang es halt innerhalb der Grenzwerte ist ! Wie schaut's mit der Lautstärke aus ? Ich hab bei unserem Touring 'ne Supersport-Anlage ab Kat. und die ist nicht gerade leise ! Kat. ist (noch) original ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 7. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ich hab ab KAT Fox drunter. Kling schon dumpf und, wenn er mal nicht kaputt ist, ist er auch nicht zu laut. Sportlich aber nicht laut.Den FOX werde ich aber bald abbauen. Das der ständig einreißt, geht mir völlig auf die Nerven. Von FOX bekomme ich dann so nen Aussagen, 'joar sie haben ja nen Chip, nen anderen Krümmer, nen anderen KAT, da passen die ganzen Strömungen ja nicht mehr'. Oder aber auf deutsch: Wir bauen einen Auspuff der nicht für heisse Gase gebaut ist (blöde Schla...)Ich lasse mir bald einen bauen. Dann ist Ruhe Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Na dann steht deine Entscheidung ja fest . Eine Frage solltest du dir aber noch stellen: Warum fahren die 'guten' HJS?Klar bekommst du für 360e drei KATS, aber jedesmal die Arbeit, das ganze wieder zerlegen, neu verschweissen, usw. Naja, vielleicht hast ja auch Glück und er hält Mein Budget ist leider recht schmal, besonders da das Wägelchen auch noch ein paar andere Reparaturen braucht. Ich muss es also mal drauf ankommen lassen. Wenn der dann wirklich schnell die Hufe hochreißt, muss ich dann doch mal tiefer in die Tasche greifen. Hast du selbst schon schlechte Erfahrungen mit einem billigen Kat gemacht? Ich fahre erstmal nur noch Asphalt-Rallyes, es geht also nicht so hart zu, wie auf Schotter. Die zurückgelegten Distanzen sind ja im Vergleich zu einem Alltagsauto gering, was sicher günstig für die Haltbarkeit ist.Schauen wir mal, ich mach jetzt mal das Versuchskaninchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Haste mal 'n paar Bilder von deinem E30 ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 7. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 100 Zellen reicht für Euro 2 locker, keine Panik! Hatte nen 100 Zeller an nem 1,7L R4 Motor mit Euro4 Norm ..... das war knapp ... musste man gaaaanz warm fahren dann ging die AU gerade noch so. Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Bilder vom Auto, siehe unten. Sieht so aus, als wäre ich bisher nur Schotter gefahren. Stimmt aber nicht. Die Fotografen stellen sich nur immer an die Schotterabschnitte, weil das bessere Fotos gibt http://www10.pic-upload.de/07.05.12/1w8be5vohcy.jpg http://www7.pic-upload.de/07.05.12/b7lb9bvtv6l.jpg http://www7.pic-upload.de/07.05.12/aw7tz1qreeq.jpg http://www7.pic-upload.de/07.05.12/x96yv96x3w3t.jpg http://www7.pic-upload.de/07.05.12/prysr5h531.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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