Zum Inhalt springen

Lagunengrüner Touring


HartgeH26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Hier möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen und alle geplanten/ausgeführten Arbeiten dokumentieren!

Nachdem ich Anfang Februar meinen sterlingsilbernen 318iT unsanft gegen eine Mauer gesetzt hatte, begannen 3 Monate voller intensiver Suche nach einer brauchbaren Basis!

 

Am Dienstag den 01.Mai entdeckt und Mittwochs mit nach Hause genommen :-)

Rost an der Heckklappe und die bekannten Ecken unter den Rückleuchten! Nur Oberflächig! Die einzige Roststelle die zeitnah repariert werden muss befindet sich unter dem Plasteschweller. Zwei stellen sogar!

 

Ein lagunengrüner 325i Touring Bj.91 mit Buchhalter-Ausstattung!

 

 

Gestern wurden bereits verbaut: Neuer Frontgrill + Schwarze Niere, Neue schw.De´s mit neuen SWRA Motoren und Wischern ( Rest der SWRA folgt natürlich),Weiße Blinker m.Chrombirnen, Neue Stoßleisten vorne, NSW nachgerüstet + Rote MHW Rückleuchten

 

Geplant sind Außen:

Außen

- in wagenfarbe lackierte IS Lippe ( Lippe vorhanden)

- sämtliche Leisten u. Abdeckungen neu ( teils vorhanden)

- Heckklappe Neu

- SSD Deckel austauschen ( Rostpickel)

- Lackausbesserung bzw. teillackierung der genannten Stellen

- Türdichtungen, Lange Haubendichtung, Kofferraumdichtung Neu (Vorhanden)

 

 

Innen:

- Eigentlich alles wie beim sterlingsilbernen ( siehe meine Garage)

+ BC 2, Tempomat, Batterie im Kofferraum, Schwarzer Dachhimmel, SWRA, Neue Velour Fußmatten ( Alles vorhanden)

 

Ansonsten und vorallem soll er technisch in einem Topzustand sein! Fahrwerks,- und Motorseitig ist ausser der erneuerung nichts großes geplant! Eine dezente Tieferlegung mittel B8 Dämpfer und 40/30er Federn bekommt er zur Revison! +vllt. wieder E36 Lenkgetriebe

 

Im groben war es dass schon. Nächste woche beginne ich mit dem ausbau der alten Innenaustattung und dem verlegen der Kabelbäume.( FHB, Batterie, BC2 usw.)

 

 

Ich freue mich über Kritik und Anregungen!

 

Gruß Kevin

IMG_1687.JPG

IMG_1688.JPG

IMG_1702.JPG

IMG_1703.JPG

IMG_1704.JPG

IMG_1705.JPG

IMG_1706.JPG

IMG_1707.JPG

IMG_1722.JPG

IMG_1723.JPG

IMG_1724.JPG

IMG_1725.jpg

IMG_1726.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1728.JPG

IMG_1730.JPG

IMG_1731.JPG

IMG_1732.JPG

IMG_1733.JPG

IMG_1734.JPG

IMG_1735.jpg

IMG_1744.JPG

IMG_1746.JPG

IMG_1747.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant, klingt ziemlich nach meinem - der war auch ein relativer Buchhalter bis auf Tempomat, Schiebedach und EH-Getriebe, und dann haben wir ebenfalls EFH und BCII nachgerüstet :D

 

Übrigens danke für die Bilder mit den roten MHW und den schwarzen Hellas - genau die beiden wollte ich mir für mein lagunengrünes Cabbie holen und hab jetzt sehen können, dass es zum grün doch nicht meinen Geschmack trifft. Ich denk ich werd die wenn, dann doch eher für einen der silbernen kaufen - da stimmt der Kontrast einfach was besser imo.

 

Aber - guter Kauf, viel Erfolg beim umrüsten und eine knitterfreie Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denyo77

 

Den Kontrast von roten MHW´s und schwarzen De´s zum silbernen Lack kannst du in meiner Garage sehn :-)

 

Danke

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ,kein Umbau ;-)

 

 

 

Fahrzeugangaben

 

Art Wert

Fahrgestellnummer WBAAG51080CL00375

Typ-Code AG51

Typ 325I (EUR)

E-Baureihe E30 (5)

Baureihe 3

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M20

Hubraum 2.50

Leistung 141

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe LAGUNENGRUEN METALLIC (266)

Polsterung (0270)

Prod.-Datum 1991-10-05

 

 

Sonderausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 5

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S529A MIKROFILTER Mikrofilter

S652A BMW BAVARIA C II Radio Bavaria C II

S681A DACHANTENNE Dachantenne

S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
^jo, wäre eher mein Fall :-D

 

btw, is beim grünen eigentlich die Frontschürze fahrerseitig verbogen oder hab ich grad nur nen Knick in der Optik? :rauchen:

 

Ja, der ist dort leicht eingedrückt! Wird gerichtet!

 

 

 

Letztes Wochenende hab mich mit der IS Lippe beschäftigt. Alten Lack runter, gefillert, lackiert! Da aber ein Farbunterschied zu erkennen ist wird die Lippe gleichzeitig mit der (dann) gerichteten Frontschürze mitlackiert!

 

Momentan warte ich darauf, dass die Innenaustattung abgeholt wird. Dann kann ich endlich mit den Kabelbäumen beginnen!

 

Beifahrerseitig ( vorne) wurde gestern auf elek. Fensterheber umgebaut! Im einen den Schmutz in den Türen entfernt, neues Türfangband verbaut, Kabelbaum gründlich befestigt, alles gefettet und Wachs versprüht! Anschließend die Folie zusätzlich mit Panzertape überklebt, ( in der Hoffnung ein wenig Geräusche zu dämmen :-D) ,Türpappe montiert und Hochtöner angeschlossen!

 

Heute Fahrertür das selbe Spiel + Kabelbaumerweiterung für Alarmanlage ( vorverlegt bis Lautsprecherabdeckung)

IMG_1793.JPG

IMG_1798.JPG

IMG_1823.JPG

IMG_1824.JPG

IMG_1825.JPG

IMG_1826.JPG

IMG_1827.JPG


Bearbeitet: von HartgeH26

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hauch? :-p

Die ist fertig! Nur sauber mit dem Lackstift behandelt!

Nächstes Jahr gönne ich mir eine Neue ;) um langfristig Ruhe zu haben!

 

Trotzdem Danke!!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die alte Innenausstattung wurde abgeholt.

Viel passiert ist im Endeffekt nicht, weil einige Stellen recht zeitaufwändig waren. Zum verlegen der Batterie in den Kofferraum musste ich ein langes Massekabel bauen und erst einmal herausfinden wo genau das Kabel entlang muss.

Als ich die Heckklappendichtung gegen eine neue tauschen wollte entdeckte ich Rost an der unteren Falz zwischen den Rückleuchten! ( Führungsfalz der Dichtung)

Dort dann erstmal Rost entfernt, grundiert und lackiert!

Heute morgen die hinteren Fensterheber +schwarze Heckklappenverkleidung (im grünen war diese Grau) aus dem Teileträger ausgebaut!

Nach dem Ausbau der Mechanik und dem Kabelbaum der mechanischen FHB die Türen innen gereinigt, Führungen und Verriegelung neu geschmiert, neue Türfangbänder + elek. FHB verbaut. Die Innenräume ebenfalls mit Hohlraumwachs versiegelt. Türfolie verstärkt und Türpappen eingebaut! Zum Schluss noch alle Schaniere geschmiert.

IMG_1846.JPG

IMG_1847.JPG

IMG_1848.JPG

IMG_1849.JPG

IMG_1851.JPG

IMG_1852.jpg

IMG_1856.JPG

IMG_1857.JPG

IMG_1858.JPG

IMG_1860.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Geschehen. Nach dem Ausbau vom Teppisch zeigten sich eine Hand voll Roststellen. Diese mussten erst mal angegangen werden bevor ich mit dem verlegen der Kabelbäume beginnen konnte. Oberflächlichen Rost abgeschliffen , grundiert und lackiert.

 

Zuvor noch den Türkabelbaum der Fahrertür komplettiert und neu isoliert. Neben der ZV, FHB, elek. Spiegel, Hochtöner und dem beheiztes Türschloss habe ich noch den Anschluss für die DWA angeschlossen bzw. bis hinter die Lautsprecherabdeckung verlegt!

 

Komfortrelais inkl. ILV-Relais verbaut und dann Hauptkabelbaum ZV, EFH! Zusätzlich noch SHZ beigelegt. Hinter alle Kabel und Abdeckungen wurde Isolierklebeband angebracht ( 3mm )

 

Nachdem die Roststellen ( keine Durchrostung ) auch im Bereich Sitzbank und Kofferraum hergerichtet waren, wurde hier auch in sämtliche Hohlräume Wachs eingespritzt.

 

Da komischer Weise eine graue Heckklappenverkleidung inkl. Säulenabdeckung verbaut war wurde diese auch noch gegen eine schwarze getauscht. Dämpfer im seleben Zuge mit!

IMG_1866.JPG

IMG_1867.jpg

IMG_1870.jpg

IMG_1875.JPG

IMG_1876.JPG

IMG_1878.JPG

IMG_1879.JPG

IMG_1884.JPG

IMG_1885.JPG

IMG_1886.JPG

IMG_1890.JPG

IMG_1892.JPG

IMG_1895.JPG

IMG_1896.JPG

IMG_1900.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als nächstes wurden alle Teppischteile gründlich gereinigt und zumindest im Kofferraum wieder verbaut.

 

Dann ging es an die Entrostung vom Batterieblech welches keine zwei Jahre mehr gehalten hätte! Nach der Lackierung das Batteriekabel durch das vorgeprägte Loch verlegt und angeschlossen! Anschließend Funktionstest der bis dahin verbauten/vorbereiteten Bauteile. Alles iO :daumen:

 

Da der lustige Vorbesitzer mal einfach den Radiokabelbaum vollständig abgetrennt hatte musste ich hier mal wieder den Lötkolben schwingen! Ebenso hatte der Herr 8mal Masse alleine am Massekabel der Aschenbecherbeleuchtung/Zigarettenanzünder abgegriffen :eek:

Nach dem wiederherstellen dieser Kabel habe ich noch eine weitere Beleuchtungseinheit installiert, da ein Ablagefach anstatt des Aschenbechers hineinkommt. (Beidseitig beleuchtet)

 

Die Lüftungsgitter unter der Frontscheibe wurden gegen Neuteile getauscht. Wischerarme nur neu lackiert. Hier auch alles mit Wachs versiegelt!

 

Gestern kamen dann endlich der BC2 und Tempomat mit der Post. Diese wurden mit Tacho und neuem M-Technik 2 Lenkrad natürlich gleich verbaut!

IMG_1918.jpg

IMG_1938.JPG

IMG_1939.JPG

IMG_1955.JPG

IMG_1945.JPG

IMG_1947.JPG

IMG_2006.JPG

IMG_1968.JPG

IMG_1969.JPG

IMG_1985.JPG

IMG_1986.JPG

IMG_1988.JPG

IMG_1989.JPG

IMG_1990.JPG

IMG_2008.JPG

IMG_2009.JPG

IMG_2010.JPG

IMG_2011.JPG

IMG_2021.JPG

IMG_2023.JPG

IMG_2025.jpg

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

-Handschuhfach mit Öltemperaturanzeige

-Heizungsblende mit allen Komponenten und Business CD RDS

-LAW an Gong

-Lautsprecher

-Beleuchteter Schaltknauf

-FFB m. Blinkeransteuerung

-ILV

IMG_2072.JPG

IMG_2071.JPG

IMG_2073.JPG

IMG_2074.JPG

IMG_2075.JPG

IMG_2076.JPG

IMG_2077.JPG

IMG_2078.JPG

IMG_2079.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles fertig!

Schwarzer Dachhimmel, Spiegel m. Leselampen und elek. Schiebedach werden nächstes Frühjahr kommen.

 

Als nächstes geht es an die Technik und Aufbereitung Motorraum,Unterboden und natürlich Karosserie.

 

Zum Einbau kamen neben der Lederaustattung noch neue Pedalgummis, Fahrerpedal, neue Velour Fußmatten und etliche Kleinteile

IMG_2140.JPG

IMG_2143.JPG

IMG_2145.JPG

IMG_2146.JPG

IMG_2168.JPG

IMG_2169.JPG

IMG_2170.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

 

letzte Woche hab ich mich mit dem Motorraum beschäftigt!

Natürlich wurden neben der Auffrischung auch sämtliche Dichtungen und div. Schläuche erneuert. Einige Plasteabdeckungen,Wischwasserbehälter, Beide Ölrohre uvm. Die Kabelbaumabdeckung aus meinem M40 in den M20 integriert :-D

ESD revidiert, LMM-LLR greinigt, Neue Zündkerzen

 

Mein Tempomat ist fertig verbaut und ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

 

 

Diese Woche wird der Unterboden aufgefrischt + Schwellerleisten montieren, nächste Woche erhält er endlich mal eine ausgiebige Pflegeaktion

IMG_2310.jpg

IMG_2311.JPG

IMG_2312.jpg

IMG_2313.jpg

IMG_2329.JPG

IMG_2344.JPG

IMG_2345.JPG

IMG_2355.JPG

IMG_2356.JPG

IMG_2357.JPG

IMG_2358.JPG

IMG_2359.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus:daumen:

Ansaugbrücke, Ventildeckel, Domstrebe in Wagenfarbe käm

bestimmt auch gut.

 

Danke!

Wenn dann wird die Domstrebe in waagenfarbe beschichtet! Ansaugbrücke und Ventildeckel find ich für mich so in Ordnung

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lederausstattung aufbereitet die sieht aus wie Neu

 

Die Ausstattung habe ich aufbereitet! Ich kann da nur das Lederzentrum empfehlen!

 

Der Unterboden ist heute fertig geworden. Nach 36 Stunden :freak:

Zuerst alles gereinigt und entfettet, Abgasanlage und Schutzbleche demontiert ( natürlich auch sämtliche Verkleidungen wie auch Radhaus usw.) Oberflächenrost geschliffen + grundiert + lackiert.

Den Unterbodenschutz habe ich zu 80% mit dem Pinsel aufgetragen ( Sprayen saut zu viel)

Dann noch etliche Dosen Hohlraumwachs in sämtliche Löcher gehauen ( Das saut schon gut :-D)

 

Nebenbei wurde die Frontschürze gerichtet,Schwellerleisten montiert, kleinere Steinschläge in der Radlaufkante + Heckschürze mit dem Lackstift behandelt!

 

Leider sind alle Bilder vom Unterboden nix geworden. Dachte ich mir fast wenn´s Audosche nur 35cm über den Boden hängt. ( Aua Knochen :klatsch:)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier noch ein paar Bilder die mir der Vorbesitzer noch hat zukommen lassen!

 

Als Dankeschön habe ich ihm Bilder vom Lagerschaden geschickt den ich feststellen musste! :eek:

Am 6ten Zylinder war es ganz böse! Neue Schalen und Schrauben hat er schon bekommen! Unglaublicherweise hat die Kurbelwelle zumindest optisch NICHTS mitbekommen! In 1000km folgt nochmal ein Ölwechsel. (Wenn er hält)

Erste Probefahrten (ca. 100km bei max. 2500 U/min) liefen einwandfrei!

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

IMG 1.JPG

IMG_2491.JPG

IMG_2493.JPG

IMG_2499.JPG

IMG_2500.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...