Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Hallo, ...ich bin heute das erstemal in all den Jahren mit einem e30 liegengeblieben. Ich erspare euch jetzt lange Texte, die Benzinpumpe meines 318iS ist defekt. Habe bei Ebay geschaut, finde dort aber nur Pumpen für 63 Liter Tanks, mein e30 hat den 55 Liter Tank (Pumpen passen immer nur für eine Tankgröße). Fakten : 318is 0005 / 487Gebaut 10/9055 Liter Tank mit "im Tank Pumpe" , also nicht die separate Pumpe unter dem Fahrzeugboden. Eine neue Pumpe halte ich für sinnvoller als eine gebrauchte. Die Pumpe sollte "Preiswert" im wahrsten Sinne des Wortes sein, gute Qualität ist mir wichtiger als ein supersuper günstiger Preis. Hat jemand Tips, Bezugsquellen oder links ? Vielen Dank ! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 6. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Kauf einfach einen neuen Pumpenmotor bei Ebay, das Gestell nutzt Du dann weiter. Die Dinger liegen bei 30 Euro und sind ratzfatz eingebaut. Beispiel:http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-ANBAUMATERIAL-BMW-3ER-E30-316-325-NEU-/300704775440?pt=DE_Autoteile&hash=item460366bd10 Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Und bitte noch den Kraftstofffilter tauschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Kauf einfach einen neuen Pumpenmotor bei Ebay, das Gestell nutzt Du dann weiter. Die Dinger liegen bei 30 Euro und sind ratzfatz eingebaut. Beispiel:http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-ANBAUMATERIAL-BMW-3ER-E30-316-325-NEU-/300704775440?pt=DE_Autoteile&hash=item460366bd10http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ...Ich dachte das ich so ein Gebilde kaufen müsste : http://www.ebay.de/itm/330724243071?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 aber bei genauerem lesen fällt mir auf, dass das ja auch "nur" die eigentliche Pumpe ist. So wie die aus deinem link. Malschauen, ob noch weitere Tips kommen (auch bez. der Qualität). Filter tausche ich mit, meinst du das kleine Sieb an der Pumpe oder den großen im Motorraum ?Letzterer ist erst neu gekommen. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Filter im Motorraum meine ich. Sieb sollte natürlich auch kein Loch haben.Bzgl. Qualität kommt, jedenfalls war es bei mir so, wenn du hier bestellst ( http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-FILTER-ZUBEHOR-BMW-E30-316-318-320-325-/280628848934?pt=DE_Autoteile&hash=item4156c86926http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ) eine Mapco Pumpe.Die eig. Pumpe ins Gestell zu bauen ist kein großer Aufwand, sollte sogar mit Boardwerkzeug zu machen sein - deshalb liegt bei mir im Handschuhfach auch immer eine Ersatzpumpe. Denn wegen einer alten Benzinpumpe bin ich bis jetzt schon zweimal liegen geblieben. Obwohl mich diese alte Pumpe dann immer noch bis nach Hause gebracht hat - mit einigen schlägen auf den Hinterkopf der Pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Hallo Pit, du kannst folgende Pumpe verbauen: Intank-Pumpe OHNE Fördergestell, bestehend aus der Pumpe, Sieb, Schauchschellen und Verbindungsmaterial.Quasi als Bausatz, was wohl etwas billiger sein dürfte als ein Fördergestell mitzukaufen.Die Original BOSCH Teilenummer lautet: 0580 314 070 Die Original BMW Teilenummer kannst Du ja dem Online ETK entnehmen So hast Du schon mal zwei Vergleichsnummern, falls Du ein günstigeres Fremdfabrikat kaufen möchtestund dir mit der Pumpenauswahl nicht 100% sicher bist. Original BMW ist quasi unbezahlbar, sollte so um die 240 Euro liegen,Original BOSCH liegt zwischen 180-200 Euro Über Ebay bekommst Du die Pumpen erheblich günstiger, jedoch kann ich zur Qualität nichts aussagen.Habe hier schon alles lesen dürfen, von "Super geil" bis "Nach 1 Woche bereits defekt".Ich schätze mal man muß Glück mit der Charge haben, ähnlich wie bei FEBI Teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 6. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 (bearbeitet) hast Du die Relais an der Motorstirnwand (beide) schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Relais Schliesser weissgrun 61 36 8 373 700 Kraftstoffpumpe 1 0.033 kg €6.80 Relais Schliesser weiss 61 36 1 729 004 Motronic 1 0.003 kg €12.70 bei mir wars das letztere, das Standardrelais kommt oft als Tip, aber das Motronic war der Übeltäter...(ist im 318i M40 auch drin-also kann man zum testen umstecken) Bearbeitet: 6. Mai 2012 von Phönix - 318is der Pit hat ja 4Zylinder-Fuhrpark... Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 ...Update : erstmal noch Danke an Choppa + Phönix ! Habe mir einen "Pumpenbausatz" genau wie auf Choppas Bild gekauft (ATP, 36,-) und gestern endlich Zeit gefunden, mich damit rumzuärgern. Schwierige Geburt, da doch etwas Nacharbeit nötig war und schmuddelich stinkige Arbeiten nicht so mein Ding sind... Egal, Auto läuft wieder. Was ich aber nicht verstehe :als ich mit der Arbeit fertig war habe ich nur mal so aus Neugierde die gerade ausgebaute alte Spritpumpe mit fliegenden Kabeln an eine Batterie gehalten und da hat sie einwandfrei gesaugt... 8-/ Hoffentlich liegt da nicht noch ein anderer Fehler vor... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Was ich aber nicht verstehe :als ich mit der Arbeit fertig war habe ich nur mal so aus Neugierde die gerade ausgebaute alte Spritpumpe mit fliegenden Kabeln an eine Batterie gehalten und da hat sie einwandfrei gesaugt... 8-/ Hoffentlich liegt da nicht noch ein anderer Fehler vor... Gehe erst einmal von einem Wackelkontakt aus! Soll heißen: Fahre erst einmal, vielleicht war es der berühmte "Vorführeffekt" aufgrund der Standzeit. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 20. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 Filter im Motorraum meine ich. Sieb sollte natürlich auch kein Loch haben.Bzgl. Qualität kommt, jedenfalls war es bei mir so, wenn du hier bestellst ( http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-FILTER-ZUBEHOR-BMW-E30-316-318-320-325-/280628848934?pt=DE_Autoteile&hash=item4156c86926http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ) eine Mapco Pumpe.Die eig. Pumpe ins Gestell zu bauen ist kein großer Aufwand, sollte sogar mit Boardwerkzeug zu machen sein - deshalb liegt bei mir im Handschuhfach auch immer eine Ersatzpumpe. Denn wegen einer alten Benzinpumpe bin ich bis jetzt schon zweimal liegen geblieben. Obwohl mich diese alte Pumpe dann immer noch bis nach Hause gebracht hat - mit einigen schlägen auf den Hinterkopf der Pumpe Wie lange hast du deine Pumpe denn schon drin? Hab mir die auch bestellt und muss sie noch einbauen. Hoffe das die vernünftig funktioniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spidy Geschrieben: 20. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 ich musste damals das Sieb an der Pumpe zerschnibbeln (ging gar nicht in die Öffnung - da viel zu breit und nicht länglich). Hat das bei euch gepasst? Btw. fängt meine wohl scho wieder an zu mucken... die Phase "sporadisch mal immer wieder 5sec rödln lassen bis er angeht" ist schon wieder da und letztes mal kam das häufiger und paar Wochen später ging dann nichts mehr. PPS: sind die Siebe bei den 63liter Pumpen anders als bei den 55l? nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spidy Geschrieben: 20. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 dann ham die einfach nur falsche Siebe mitgegeben... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Hallo, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Die Vorbesitzerin meines BMW sagte daß eine neue Benzinpumpe reinkam, aber ich mußte zuletzt immer 10 Sek. orgeln und nach 15 Min Abstellzeit mit Halbgas starten. Also mal das Ding ausgebaut: Es kam nur dieser ominöse Repsatz rein, keine komplett neue Pumpe.So, das Ding hab ich mal gegen ein obenrum schon angegammelte Pumpe von ebay getauscht, und das Auto startet sofort.Das Problem bei mir, und wahrscheinlich bei Dir auch, liegt wohl eher über dem Pumpenelement, am Rückschlagventil.Hab die alte Pumpe gemessen, brachte sogar 6 bar.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 22. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Habe mir einen "Pumpenbausatz" genau wie auf Choppas Bild gekauft (ATP, 36,-) Dieses Gedönns habe ich auch gekauft.. Völlig unzufrieden, mal geht die Pumpe, mal nicht. Das schlimmste: sie lief erst gar nicht, ich musste die Pumpe mit einem 15 Volt Netzteil außerhalb des Wagens zum Leben erwecken!!! Mit 12 Volt sprang sie zuerst gar nicht an... Ich werde die Pumpe ausbauen und etwas mehr investieren für eine (hoffentlich) bessere! Schönen Gruß! Andi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 22. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Meine 40 Euro Mapco Pumpe gibt nun auch langsam ihren Geist auf. Nach ca. 15-20tkm, weiß gerade nicht mehr genau wie viele es sind, setzt sie hin und wieder aus. Bisher läuft sie nach kurzem Motor ausschalten und starten wieder weiter - ich werde sie aber trotzdem heute tauschen. Nun ist eine Bosch an der Reihe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spidy Geschrieben: 22. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 welche Pumpe wäre den Empfehlenswert? Ohne jetzt über die 80-100Euro Marke zu kommen. Weil über 80 Euro kann ich mir auch ne Walbro 255L (eher für die Turbomotoren aber egal) holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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