Zum Inhalt springen

318is springt nicht an-Defekt durch Batterie?

diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern wollte ich meinen IS mal wieder bewegen. Leider war die Batterie komplett tot und auch laden ein paar Tage zuvor hatte nichts gebracht. Also habe ich ihn gestern mit meinem anderen Auto überbrückt und er sprang an und lief auch. Leider nicht lange,denn nach ca. einer Minute ging er im Stand einfach aus,als wäre plötzlich kein Strom mehr da.

Genauso war es auch,denn als ich im Cockpit schaute brannte kein Lämpchen mehr. In der Hoffnung ,er sei einfach deswegen abgestorben,weil die Batterie einfach komplett hinüber war und er selbst beim Laufen zuwenig Strom bekommt,habe ich mir keine großen Sorgen gemacht und eine neue Batterie gekaut und eingebaut.

Tja,..Strom ist da, Anlasser läuft ,aber er springt nicht mehr an. Was hab ich mir bei der Aktion kaputt gemacht und wo fange ich am besten an zu suchen ?

Vielleicht ist ja irgendeine Sicherung raugeflogen ( Motor ?? )

Hat jemand ne Idee ??

Gruß MArio!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Hast du denn jetzt aktuell nen Zündfunken? Arbeitet die Benzinpumpe? Sicherungen kontrollieren ist ja recht einfach und auch überschaubar..

www.ac-ilmenau.de

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Eventuell das DME-Relais defekt?

Hab leider keine Ahnung wo es beim M42 sitzt und ob es so aussieht wie beim M20.

Bei mir ist es weiß und sitzt ab linken vordern Radhaus bei den anderen Relais.

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

Wie kontrollier ich denn den Zündfunken? Wie früher, Kerze raus , auf Masse legen und orgeln ? Und das mit allen 4 oder wie?

Benzinpumpe weiß ich nicht,zumindest hats beim orgeln nach sprit gestunken.

Was ist denn das DME-Relais bzw. was macht dieses ?

Beim IS sitzt das an der Spritzwand unter der Abdeckung.

Es kann auch noch der KW Sensor sein...

www.ac-ilmenau.de

du kannst die vorlaufleitung vom sprit abziehen, es muss sprit kommen beim anlasser drehen.

das dme sitzt an der spritzwand, müsste glaub ich das ganz rechts sein.

eventuell auch ein marderbiss.

es kann auch sein, dass wenn die batterie zu platt ist, zwar deine anzeigen funktionieren, doch der strom reicht nicht für die benzinpumpe, neulich erst an einem is erlebt, da drehte sogar der anlasser noch fröhlich durch.

mit anderer batterie direkt an die benzinpumpe lief das ding.

mess wenn er läuft mal was deine lichtmaschine noch läd, unter 13,8V ist zu wenig.

-

Ne , ich hab ja mittlerweile wie oben schon geschrieben eine brandneue drin, Saft ist genug da, Anlasser orgelt eifrig aber der Motor springt nicht an, als ob kein Funke mehr kommt.

Hab die Sicherungen alle nacheinander abgezogen und kontrolliert, alles in Ordnung. Maderbiss kann nicht sein,da ich das Biest ja dann gesehen hätte. Wie gesagt, mit überbrückter alter Batterie lief er kurz im Stand und ging dann einfach ohne Grund aus.

Mit neuer frischer Batterie springt er seitdem nicht mehr an. Irgendwie hab ich so das Gefühl das durch die alte Batterie ,die überbrückt wurde,irgendwas gefetzt wurde,...Zündverteiler oder was weiß ich...

der is hat keinen verteiler ;-)

zieh mal die vorlaufleitung ab, müsste die untere sein.

dann mit dem anlasser drehen, es muss benzin rausgeschossen kommen.

kommt nix an, dann ist entweder der filter zu, oder die benzinpumpe am arsch.

die pumpen können durchaus von jetzt auf gleich kaputtgehen.

ob die arbeitet lässt sich gut hören, rücksitzbank schnell rausnehmen, dann zündung an, die pumpe muss für ca.1 sekunde zu hören sein, es ist ein brummendes/surrendes geräusch.

möglicherweise ist auch das benzinpumpenrelais am arsch, das befindet sich wie das dme ebenfalls an der spritzwand.

nimm die abdeckung weg, zieh nacheinander alle relais ab und mach die kontakte sauber.

-

Nein.. Nicht Zündverteiler :klug: (4 Zündspulen...)

Das hört sich echt so wie der KW Sensor, vorn unten am Motor. Aber wie man den testet ohne gleich nen anderen zu verbauen. Mmmh....

@ Rahn: Aber es riecht doch schon nach Sprit.

www.ac-ilmenau.de

So,hab eben die Rückbank rausgemacht und tatsache,..kein surrendes Geräusch mehr. Jetzt wo es nicht ist,fällt mirs auch richtig auf,das das Geräusch beim Zündungeinschalten fehlt.

Die Relais habe ich der reihe nach rausgezogen und die Kontakte gereinigt,trotzdem nichts.

Welches von den 3 Relais ist denn das für die Benzinpumpe ?

gelb,orange oder weiß ?

2012-05-04 12.26.04.jpg

Da war also schonmal jemand dran. Das Lambda und das Benzinpumpenrelais haben eigentlich die selben Farben.

Das DME hat einen PIN mehr (zwei, anstatt einem Schließkontakt).

Ich habe mir alle drei neu besorgt. Die können mittlerweile auch mehr Strom ab. Aber pass beim bestellen auf. Da gibt es zwei verschiedene, Öffner und Schliesser (da sind dann zwei Pins vertauscht).

Bei mir war das DME Relais nämlich nicht mehr gut, von innen (habs auch nur gemerkt als da Rost rausrieselte)...

IMG_1925[1].jpg

www.ac-ilmenau.de

Spritpumpe ist immer das mittlere; bei dir also gelb.

Weiß ist das DME-Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 3 Monate später...

Hallo !

Is zwar lange her aber mein Problem besteht weiterhin. Hatte jetzt sehr lange keine Zeit für den E30 und jetzt muß ich das Ding endlich zum Laufen brigen.

Die Benzinpumpe läuft nicht. Mittlerweile wurde eine andere gebrauchte eingebaut,was jedoch auch nichts gebracht hat. Mein Kumpel hatte dann mal alle Sicherungen im Kasten kontrolliert und eine defekte gefunden,die er dann gewechselt hat. (fragt mich jetzt nicht welche ). Jedenfalls sprang er dann an und lief wie immer. 2 Tage später wieder dassselbe,..sprang nicht mehr an. Wieder wurden alle Sicherungen überprüft,( waren alle ok ) aber es tut sich nichts mehr. Irgendwo ist scheinbar ein Wackelkontakt, sodas die Pumpe nicht läuft. Wo kann ich denn jetzt am besten mal drangehen? Hab keine Ahnung wo ich anfangen soll,..Elektrik is ja eh nicht so meins. 8-/

das DME Relais hatte ich damals schon beim allerersten versuch gewechselt,.ohne Erfolg. Habs dann wieder zurückgegeben,..lag ja nicht daran.

gruß Mario!

evtl. ist ja auch die gebrauchte Pumpe fritte.

Bau sie aus und häng die mal separat an 12V. Geht oder geht nicht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Gut, die MAssekabel könnte ich noch kontrollieren,aber die Batterie war bei der Geschichte schon etliche Male draußen und ich denke nihct das es daran liegt. Ich hab die alte Pumpe noch hier. An welchem Stecker muß ich denn Kabel dranstecken,um sie über die Batterie am Auto auf Funktion zu überprüfen? Am schwarzen oder am weißen Stecker ?

2012-08-04 20.27.54.jpg

Der weiße Stecker ist für den Pumpenmotor,der schwarze für die Füllstandsanzeige in deinem KMI.

Bei mir war die Pumpe auch schon defekt,aber erst als ich den alten Geber mit der neuen Pumpe

vereint hatte sprang mein Auto wieder an.Warum auch immer?Versuchen kannst Du es ja mal.

Mfg Maurice

So,..also ich weiß nicht mehr weiter. Fakt ist , das meine Benzinpumpe nicht kaputt ist. Hab sie mit zwei Kabel über die Batterie überbrückt und sie läuft. Es kommt an der benzinpumpe kein Strom an,soviel weiß ich jetzt sicher.

Wo kann ich denn noch nachsehen ?

Ist das auf dem Foto abgebildete Massekabel das "motormasseband " , nachdem ich gucken sollte ? Wenn ja, das sieht eigendlich auch noch gut aus. Die 3 relais habe ich jetzt schon mit anderen, die gleich sind,nacheinander getauscht. Keine Veränderung.

Was gibts denn noch für Vorschläge ?

Gibts denn im Sicherungskasten selber noch irgendwo eine Sicherung / relais , die damit zu tun haben könnten ?

2012-08-10 11.04.56.jpg

2012-03-20 12.16.58.jpg

eigentlich nur die Sicherung Nr. 11 mit 30A für die Pumpe.

Gruß Jochen

Das kann nicht stimmen. Sicherung Nr. 11 hat nur 7,5 A . Welche meinst du denn auf dem oben gepostetem Bild ? In der ersten (oberen) Reihe ist Sicherung Nr. 11 jedenfalls eine 7,5er.

Gruß Mario

:klatsch: hast recht, Nr. 11 ist nur 7,5A.

Grade deshalb diese evtl. austauschen. Dem dünnen Drähtchen sieht man meist nicht an, wenn es durch ist.

Gruß Jochen

So,...hab eben nochmal die Sicherung Nr. 11 getauscht,keine Verbesserung.

Jetzt hab ich eben mein neues DME Relais abgeholt und eingesetzt. Muß dazu sagen das ich es nicht original bei Bmw geholt habe,sondern im Zubehör,ist von Hella,hat aber die selbe Belegung.

Sobald ich es draufsetze , klackt es irgendwo im Motorraum?? testhalber habe ich dann nochmal das originale ( vermeindlich kaputte DME Relais ) draufgesetzt,..dort klackt nichts.

Also dacht ich mir,..haa,..das is es. Das neue eingesteckt,..Auto gestartet,..NICHTS ! Springt trotzdem nicht an. Ich könnt kotzen...

Jetzt habe ich eben die Benzinpumpe mit nem Kabel von der Batterie überbrückt,..laufen lassen und gleichzeitig versucht zu starten,..wieder nichts. Also sagt mir das, das er auch kein Funken bekommt,oder ?

Hab hier immer wieder was von OT Geber gelesen ? Kann es das sein ? Wo sitzt der denn und was bewirkt der ?

Ich muß den E30 so schnell wie möglich wieder zum Laufen bekommen und verzweifel hier noch bald.

Niemand mehr ne Idee ?

Is mittlerweile wirklich dringend..

der ot geber befindet sich am kettenkastendeckel.

also vorne am motor.

das ist einfach ein kabel, das übergeht in eine art zylinder.

befestigt ist das teil mit einer inbusschraube.

mach die haube auf, dann siehst du das teil schon.

Ist der Geber kaputt, hast du keinen zündfunken.

Man kann das auch messen, was gemessen werden muss kann ich dir allerdings nicht sagen.

Bearbeitet: von Rahn

-

Ich würde erstmal die klassischen Checks machen bevor ich mir irgendwelche Relais oder Geber ersetze:

-Spritzulauf abziehen, in Gefäß stecken und Motor rödeln lassen. Schon nach ein paar Sekunden sollte das Glas gut gefüllt sein

- Zündkerzen rausdrehen, Stecker wieder drauf und am Rahmen checken ob bei allen Kerzen ein Funke da ist

Dabei könnte schon was rauskommen ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...