Zum Inhalt springen

Tipp für nen Feuerlöscher im Auto?

Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab grad mal überlegt, dass ein Feuerlöscher im Auto nicht das schlechteste Utensil wäre.

Könnt ihr mir aus Erfahrung Tipps geben, welche(n) man da nimmt und wo eine gute Position wäre?

Auch Bilder wären klasse!

Danke!

Kai

Bearbeitet: von Sir Gulvin

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Also ich habe einen 2kg ABC Feuerlöscher im Auto weil ich finde das die anderen eher zum Spielen sind. ABC deshalb weil z.b. CO2 durch starken Wind weggeweht wird. Hab den mit Halter gekauft findet man im Ebäh und diesen vor dem Beifahrersitz montiert damit man schnell zugriff hat wenn man ihn denn mal braucht.

Ich hab auch einen 2kg ABC Pulverlöscher, allerdings im Kofferraum. Eine erstaunliche Löschwirkung haben die "neuen" Feuerlöschsprays, sind nur 200ml Dosen, aber von der Wirkung locker mit einem 2kg Pulverlöscher zu vergleichen. Wobei bei nem richtigen Fahrzeugbrand beides nicht mehr viel hilft. Da empfiehlt es sich zwei 12kg Pulverlöscher mitzuführen, da liegt der Karren auch gleich schön tief :-D

Am besten am Originalhalter unter´m Fahrersitz. Meiner steckt allerdings im Moment auch noch im Kofferraum.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich habe letztens erst einen riesigen Sermon darüber geschrieben. Den kann ich aber leider nicht kopieren, weil es da eher um Halon geht und für ein anderes Auto ist.

Für den BMW empfehle ich einen 2Kg Schaumlöscher, an der originalen Halterung unter dem Fahrersitz.

Chokolate BKS hat Recht. Pulver ist für den Einsatzzweck, einen Entstehungsbrand zu löschen und nachher das Auto in einem rettbaren Zustand zu haben, ungeeignet.

Auf nuazos Tip würde ich nicht vertrauen. Der hat wahrscheinlich noch nie einen 2Kg- Löscher abgefeuert. Hier bei Youtube ein Video, wo es genau um die Situation geht.

http://www.youtube.com/watch?v=fSwgwLCKUDc&feature=related

Sapere Aude.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Passt jeder 2 kg Löscher in den Halter? Den Halter hab ich noch irgendwo... nur ist kein Löscher drin... oder nimmt man die Halterung und schaut einfach... ODER bei BMW bestellen?

Mir ist die Orginaloptik wichtig.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Gängige 2kg Löscher passen, von Durchmesser ist das ja alles ähnlich.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ok, danke. Ich hatte die Halterung mal irgendwo auf dem Schrottplatz entdeckt und weggelegt. Ich weiß gar nicht mehr genau wie sie aussieht, aber vermutl. ist sie mit einem Gurt und darum war meine Frage recht dämlich :D .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

laut ETK sollte das Set Löscher udn Halter ca 70 Euro kosten...

Ich finde den Feuerlöscherhalter im ETK nicht. Kannst du mir zeigen, wo er ist?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

@ IFA

Ich bin seit knapp zehn Jahren im Feuerwehrdienst, habe also durchaus Erfahrungen was das feuerlöschen betrifft.

Der Test im Video war nicht wirklich "real" würde ich mal sagen, denn brennendes Benzin über einen Motor zu schütten hat absolut nichts mit einem Entstehungsbrand im Auto zu tun. Ich habe selbst schon mehrere Fahrzeugbrände gelöscht, vom Kabelbrand bis hin zum Vollbrand. Auch schon mit solchen Sprays und ich finde für einen Laien sind sie von der Bedienung und vom Löscherfolg absolut zu empfehlen.

Dann verstehe ich deine Aussage mal überhaupt nicht.

Eine erstaunliche Löschwirkung haben die "neuen" Feuerlöschsprays, sind nur 200ml Dosen, aber von der Wirkung locker mit einem 2kg Pulverlöscher zu vergleichen.

Sei es mal dahingestellt, wie realitätsnah ein Benzinbrand im Motorraum ist, man sieht genau was ich meine. Das kleine Büchslein hat keine Chance, den Brand zu löschen und der Pulverlöscher danach packt das mühelos. Vergleichbar ist das für mich nicht.

Übrigens: Im Hinblick auf die Gummischläuche unter der Ansaugbrücke, die nach 20 Jahren auch mal reißen können, ist das Szenario für den E30 gar nicht so weit her geholt. ;-)

Ich sage ja nicht, daß die grundsätzlich schlecht sind, für einen Fettbrand im Haus zum Beispiel, finde ich die eine gute Alternative, aber für das Auto sind sie selbst bei einem Entstehungsbrand ungeeignet.

Stell dir die Situation einfach mal vor:

Wild flackernde Flammen, überall Rauch und der geneigte Schrauber verfällt in Panik. Der hält einfach rein und löscht unter Umständen die nicht brennende Ansaugbrücke, weil da halt der meiste Rauch herkommt, während der eigentliche Brandherd der abgerissene Rücklaufschlauch ist, an den man kaum rankommt. Der Schrauber bräuchte Durchsatz und Druck, dann könnte er den Motorraum flächendeckend löschen und hätte bei einem wiederaufflammen sogar noch eine kleine Reserve.

Oder nimm mal einen Kabelbrand unter dem Armaturenbrett. Der Hobbyschrauber hält halt rein. Keine Zeit, den Handschuhfachdeckel abzureißen, also rupft er die LWR-Abdeckung ab und löscht den Innenraumbaum, obwohl der Motorbaum brennt. Mit nem 2 Kg- Löscher wäre das nicht so einfach passiert. ;-)

Ein Viertel hätten wir.

Also ich meine mal gelernt zu haben, dass man bei einem Brand nicht die Haube öffnet, sondern durch den aufesprungenen Spalt löscht. Gerade das CO² Zeug verpufft doch total bei offener Haube. Bei fast geschlossenem Deckel müsste doch die Wierkung viel größer sein oder liege ich da falsch?

<3 Haters

Ich hätte kein Problem damit, die Haube zu öffnen. Einen Backdraft halte ich für unwahrscheinlich, denn der Motorraum ist ja luftig, da kommt immer Sauerstoff ran und der Rauch kann entweichen. Öffnet man die Haube, kann der restliche Rauch auch abziehen und man kann den Brandherd genauer eingrenzen. Bei Co² kann es ein Vorteil sein, die Haube geschlossen zu lassen, aber wie du schon selber sagst, haut das sofort ab, da es schwerer als Luft ist. Die Löschwirkung ist also nicht unbedingt so gut. (Stell dir beispielsweise mal vor, der LMM fackelt und du löschst von hinten her.)

Außerdem: Wo passiert denn der meiste Blödsinn? Bei mir ist es meistens beim Schrauben. ;-)

Ein Viertel hätten wir.

Gast BmwMarkant

Welcher passt denn genau beim Vfl unter die Sportsitze?

Möchte mir ebenfalls einen Brandlöscher :-D zulegen,aber nur die Halterung die auch original verbaut wurde.

Danke und Gruß

BMWMarkant

Ein Feuerlöscher, egal welcher Art, ist besser als gar kein Feuerlöscher (meine persönliche Meinung).

Ich habe in all meinen Autos die traditionellen drin. Ich weiß jetzt nicht, obs 2 kg sind oder kleiner.

Im E30 Cabrio passen die Dinger super vorne unter den Sitz. Es muß auch nicht unbedingt die Originalhalterung sein. Die meisten Feuerlöscher kommen doch mit ihrer eigenen Halterung daher. Damit kann man sie gut am Sitzgestell befestigen. Ordentliches Klettband sorgt zusätzlich für festen und sicheren Halt.

Im Golf 4 von Frauchen schlummert einer vor dem Beifahrersitz. Und im E39 vor dem Fahrersitz und zusätzlich ein dicker Löscher im Kofferraum. Und auch zuhause, wenn ich an den Autos schraube, habe ich immer einen griffbereit. Sogar in der Küche und im Arbeitszimmer steht ein kleiner. Man kann nie wissen, und im 5er-Pack sind sie billiger.

Beim Auto achte ich immer darauf, dass die Dinger griffbereit bereitstehen. Also so, dass man, wenn man das Auto fluchtartig verlassen muss, nur die Hand ausstrecken muss um den Löscher aus der Halterung zu ziehen.

Ich habe einen Feuerlöscher griffbereit im Beifahrerfussraum am Getriebetunnel angebracht.Da ich weiss wie weich der e30 Fussbereich& die A-Säule ist nicht am Fahrersitz,da bringt er mit eingeklemmten Beinen wenig,falls es im Auto brennt.,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

@Matze1: Ja, genau sowas suche ich :sabber:

Also das ist der Original-BMW Halter (einer von zweien, die es wohl gibt?) mit dem originalen BMW-Löscher, ne?!

Passt denn da ein handelsüblichen 2kg Löscher rein?

Wo kauft man eigentlich so ein Feuerlöscher?!:freak:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog...uisher_powder/

Also benötigt man Nr 2 und Nr 3? oder reicht 2 ??

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...