Zum Inhalt springen

HDD Crashtest

newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja Defekte Sektoren muss man schon lang nicht mehr sperren, das war noch damals zu zeiten von IDE platten, heutzutage ist es so das Festplatten immer Reserve Sektoren haben, sobald nen Defekter sektor erkannt wird, sperrt die Firmware der Platte den Sektor und weist dem defekten einen neuen reserve Sektor zu, natürlich kanns eben passieren das der defekte Sektor genau im MFT liegt oder sonstig relevanten abschnitten die für das Dateiformat zuständig sind, dann meckert auch Windows, das heist aber noch nicht 100% das die platte hinüber ist. bsp. ich hab hier ne 320gb WD Ecogreen die hat vor 3 jahren nen Defekten Sektor genau dort gehabt wo der MFT Table gespeichert ist, ergebniss Dateisystem ist schrott und man konnte nicht mehr auf die daten zugreifen. Datenrettung war natürlich noch machbar durch rekonstruktion des MFT. Die platte läuft heute noch, und das nach ca 5000 betriebsstunden nach dem Crash, und ich hatte bisher keinen datenverlust. Allerdings würd ich keine wichtigen Daten auf der Platte mehr speicher, ich nutz das ding heut noch mittlerweile aber als externe platte. Muss allerdings dazu sagen das die Platte aus nem Laptop stammt der mal runtergefallen ist und so ist auch der defekt entstanden.

Also wie Newstyle schon geschrieben hat, wichtige Daten nicht mehr drauf speicher, aber als externe platte durchaus auch noch benutzbar. Am besten saugst dir mal HDtune und machst nen Check wenn mehr als 1 Sektor hinüber ist dann würd ich allerdings auch schauen das du sie entsorgst.

Das bild was ich auf seite 1 gepostet hab ist von HDtune ;) aber werd die woche mal nen kompletten test machen, denke mal dienstag, dann kann ich das vor der schule anschmeißen und dann soltle das bis nachmittags fertig sein...

Wenn eine Festplatte im ausgeschaltetem Zustand Erschütterungen ausgesetzt wird, dann passiert da so schnell nichts. Zumal diese auch noch in einem Gummigehäuse geschützter war. Richtig riskant wird die Sache nur, wenn die Platte während des Betriebes heruntergeschmissen wird. Deshalb sollte man während des Betriebes Erschütterungen immer meiden. Mir ist schon mal eine normale 3,5 Zoll Desktop HDD auf Fliesenboden gefallen und selbst die ist nicht kaputt gegangen. :)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...