Zum Inhalt springen

Eta Viscokupplung


RaVe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Gemeinde!

 

Wie schon oben angedeutet, geht es um meine Viscokupplung. Ich habe heute nämlich festgestellt,dass meine Kühlleistung nicht den heutigen Temperaturen gewachsen ist. Auf der Autobahn waren keinerlei Probleme, nur als ich in Cottbus angekommen bin, ging die Temperatur hoch. Ich hab mich schon eingelesen und rausgefunden,dass wie gesagt die Visco ihren geist aufgegeben hat. Kein Staubsauger nicht mal irgendwas wo man sagen könnte, die Kupplung ist Drehzahlabhängig....

 

Meine Daten:

86 325e

Automatik

Keine Klima.... schade eigentlich :D aber Schiebedach :ironie:

 

Nun folgende Fragen:

 

Wenn ich den Kühler gleich mittauschen möchte, welchen müsste ich dann nehmen? (Im ETK 17 11 1 176 901 ist mit Getriebeölkühlung) Ist das der richtige ?

 

Gibt es ggfl. noch einen mit mehr Kühlfläche ?

 

Wo kriege ich eine Kupplung her ? (11 52 1 723 918) Ist das richtig, dass die fast 200 Glocken kostet ?

 

Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich den Kühler gleich benutzen um nen Spal-Lüfter o.ä vorzuschalten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...mir wird ganz bange zumute, wenn der Eta so ins schwitzen kommt....zum glück wird es morgen Kühler

 

Mfg

RaVe

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So da hier nicht wirklich geantwortet wird, mach ichs für die Nachwelt die genauso wie ich das gleiche Problem haben.

 

Hier hab ich ne "billige" Visco von Sachs gefunden, ist noch eine da.

 

http://www.ebay.de/itm/150668229599?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch erst mal eine neue oder gute gebrauchte Visco rein. Dann weißt Du wenigstens ob es daran lag. Kühler kannst Du immer noch tauschen. Zusatzlüfter ist nie beim M20 nötig, nur beim M21. Der M20 ist so gutmütig, da bin ich schon mit 1750kg an der AHK gefahren ohne daß die Temp über Mitte kam.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollte den Kühler wechseln, weil der einfach schon ziemlich runtergehunst ist. Als wenn mal nen Packen Schrauben durch den Kühler geschossen wurden....sieht schon arg komisch aus. Na ich hoffe das wird mit ner Visco gelöst sein :-) danke dir

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei ebay mal nach Kühlern. Der Lieferant "Pütz Autokühler" liefert gute Qualität zu lohnenswerten Preisen. Für den M20 ca. 80-100 Euro glaube ich...

 

Ich habe eine Visco bei ATP gekauft. Für 32 Öcken darf die auch nach 2 Jahren fritte sein. Für die 200 Euro bei BMW kann ich davon 6 Stück (!!) kaufen und wenn jede davon nur 2 Jahre ihren Dienst tut sind das 12 Jahre ;-)

Im Normalfall ist das Ding ja in 10 Minuten ausgetauscht.

 

Meine hatte auch den Geist aufgegeben und ich hatte das gleiche Problem wie Du. Gestern abend die neue Visco eingebaut und alles ist gut. Temperatur geht selbst im Stadtverkehr mit vielen Ampeln nicht mehr über 12 Uhr...Turbinen-Sound inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Turbinen-und/oder Staubsaugersound können wohl so richtig nur die 6-ender erleben und unterscheiden.

Mein 4-ender scheppert fast im Gleichklang mit. Akustische Unterschiede: nee, nicht so richtig.

Optisch ja und mechanisch auch. Anzeige sagt das gleiche.

Ich hab auch so ein "Billigteil" für damals 33.-€ drinnen seit 5 Jahren.

Die ursprüngliche Sachs-Kupplung hatte 15 Jahre gehalten; erkenntlich auch an einer 2mm dicken Dreckschicht über den 4 Schrauben vom Lüfterrad und dem Bimetalschalter.

Gruß Jochen

 

edit: bringt es was, wenn man den Bimetalschalter mit Bremsenreiniger jährlich mal vom Dreck befreit?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden kanns nicht. Wenn du davon ausgehst, dass Dreck ja isoliert, beeinträchtigt dieser natürlich auch den Bimetallschalter ;-) zwar nur minimal, aber immerhin.

 

Ich werd mal nach nem neuen Kühler gucken. Wie gesagt Visco ist schon bezogen, muss nur noch ankommen.

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...