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Zu heiß?


Demus
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Hey allerseits,

 

einfache Frage:

Is der jetzt zu heiß? heißer wird er nie, meist ist er (nach dem wechsel des Thermostats) bei der Mitte oder kurz drüber stehen geblieben., mal weng höher gegangen, dann aber auch wieder zurück auf die Mitte. So heiß wie heut war er allerdings noch nie (wenn ich hingeschaut hab). Hab ihn dann aber abgestellt weil ich eh zuhause war.

 

Danke schonmal :smbmw:

 

LG Niko

DSC_0049.jpg

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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das ist viel zu heiss!

 

wenn das mal wieder der fall ist, dann mach deine heizung auf warm, das gebläse auf vollgas und entriegel die motorhaube.

damit dann fahren bis die temperatur wieder auf der mitte ist, erst dann ausmachen.

 

hast du genug wasser drin ?

ist das kühlsystem richtig entlüftet ?

visko kupplung arbeitet ?

wasserpumpe noch gut ?

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Viel zu heiß is schonmal schlecht.

 

Also die Visko arbeitet, entlüftet war er, musste ich aber grad eh nochmal, da ich in einem Rausch von Blödheit den Kühler da aufgemacht hab :wall:

Die Wasserpumpe kommt in paar Wochen neu rein - momentan hab ich keinen Nerv dazu (steck grad kurz vorm Abi).

Wie viel Wasser passt denn im gesammten in so nen Kühler rein?

 

den Fühler muss ich auch dann tauschen - aber momentan hab ich wie gesagt echt kan Nerv...

 

Wie weit darf meine Nadel max. gehen?

 

 

Ach und nochwas: Wie entlüfte ich ihn denn richtig?

Also iwo hier im Forum gibts ne Anleitung mit Schlach drücken, Lüftungsloch zuhalten etc - wie entlüftet man ihn - anders?


Bearbeitet: von Demus

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also nee, so wird das nix!

Visco arbeitet; schön und gut! Der Lüfter läuft immer mit. Wichtig ist, dass er bei Kraftschluss durch Wärme dann auf Motor-Drehzahl läuft.

Kühlerdeckel aufmachen führt zu keiner erneuten Entlüftung. Oder wo und was haste aufgemacht?

WaPu muss halt nach Drehzahl fördern. Leicht zu überprüfen.

Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Motor an und dann muss der Rückfluss plätschern bis sprudeln; je nach Motor-Drehzahl.

Entlüftung gibts genügend zu lesen :suche:

und Kühlmittel sind 6 Liter (zu finden in der Betriebsanleitung ganz rechts oben!)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Visko schau ich die Tage - aber im Stand hatte ich eig keine Probleme gehabt bis jetzt...

 

Das des nix bringt wenn man den Deckel aufmacht weiß ich. Ich hab ihn aber augemacht und es hat sich ein wenig Wasser verabschiedet. Ich hab also wieder nachgefüllt und auf eine hier beschriebene art entlüftet:

Deckel und Ventil auf, Schlauch auf der Fahrerseite zamdrücken, Finger aufs Ventil, loslassen, Finger weg und das eben so lang bis sich am Wasserstend nix mehr bewegt hat ;-)

 

die WaPu kommt wie gesagt eh blad raus - ich befürchte er hatte einfach noch Luft drinnen bzw zu wenig Wasser. Werde ich die Tage testen.

Aber wie weit die Nadel max gehen darf weiß ich immernoch nicht :-p

Ich dachte ich hätte hier im Forum gelesen, wenn sie etwas um die Mitte schwankt ist normal?!

 

Danke schonmal ;-)

 

LG Niko

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Ich stand vor kurzem im Stau und hatte selbiges Problem. Draußen wars gut warm, aber soweit ich das sehe hätte das Auto niemals so warm werden dürfen. Die Temperatur war sogar kurz am Anfang vom roten Bereich. Spätestens da habe ich dann mal den Motor ausgeschalten Oo? Ebenfalls hatte ich mal dieses Thema eröffnet:

 

-> http://e30-talk.com/antrieb/t-zu-hohe-temperatur-101654.html

 

Da in geraumer Zeit bei mir ein paar Reparaturen anstehen werde ich wohl oder übel einfach den Kühler + Thermostat und eben die WaPu (muss eh Zahnriemen etc. erneuern) erneuern..

 

 

(als ich im Stau stand sah es genau so aus wie auf dem Bild von dir.. das Ganze hat sich dann etwas gezogen und so langsam ging die Nadel dann voll und ganz in Nähe des roten Bereiches. Zu einem kurzen Zeitpunkt war die Nadel sogar in dem Anfangsbereich vom roten Bereich)

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Das ist übrigens ein Mythos, dass die Temperatur zurückgeht, wenn man die Motorhaube entriegelt und so halboffen im StopandGo Verkehr unterwegs ist.

Habe da in den letzten Jahren bei Staus vor diversen Festivals im Hochsommer ausreichend Erfahrungen gesammelt.

Mit Deckel zu und Heizung an sind die besten Resultate zu erzielen.

Bei Deckel auf wird evtl. der Luftzug gestört und es kommt zu Verwirbelungen.

Am besten ist aber immernoch eine gut funktionierende Kühlung, sonst erlebt man diese tollen Geschichten mit Heizung auf vollgas bei 35°C in der prallen Sonne im Stau :roll:

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Liegt nicht am Kühler! Wenn da Wasser Flöten geht wenn du den Behälter aufmachst Mhh konnte auch Luft im System bedeuten, wenn was kaputt ist dann sind es der visko Lüfter (kann man mit Zeitung testen) , die WaPu (testen in dem man den Kühlerdeckel aufmacht und das Wasser plätschern sieht), Thermostat (testen kann man nur im Kochtopf oder man beobachtet seine temp Anzeige ob die kurz mal nach unten geht wenn es aufmacht, da dann kaltes Wasser aus dem

Kühler ins System kommt ;) ) oder deine Mutter von der temp Anzeige ist lose, macht sich gern auch durch zucken bemerkbar. So wer die 4 sachen kontrolliert hat kann das Syste m nochmal entlüften falls es nicht besser ist ;) entlüften ganz einfach ausgleichsbehalter etwas über Mitte voll, Motor an, entluftungsschrAuben eine nach der anderen leicht aufdrehen bis keine luftblaschen mehr kommen, dann Motor warm

Werden lassen und nochmal, man findet diese Schrauben am Kühler und am Thermostat , so bidde

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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die motorhaubenempfehlung hat sich nicht auf stau bezogen, davon war noch keine rede.

bei höheren geschwindigkeiten macht sich eine entriegelte haube sehr wohl bemerkbar.

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Soo jetzt mal ein Resultat von mir:

 

Ich hab ihn entlüftet und Wasser nachgefüllt, meine Nadel wollte bei fast der selben Strecke nichtmal ganz in die Mitte (also kurz davor).

 

Da ich nachdem ich den Deckel aufgemacht hatte zwar Wasser, aber gefühlt keine 4l (die ich dann nachgefüllt hab) verloren hatte, denke ich es war einfach zu wenig Wasser da.

 

Wichtig war mir eben zu wissen wie weißt die Nadel darf - aber ich denke ich bin erstmal zufriedengestellt ;-) danke :smbmw:

 

In dem Zusammenhang noch kurz ne Frage:

 

evtl will ich mit dem nach Italien:

Wenn genug Wasser drin ist, der Temp.fühler getauscht, die Visko läuft und die WaPu gewechseltist, dürfte da kein Problem mehr sein, oder?

 

LG Niko

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beobachte den kühlwasserstand, und kontrolliere öfters den öleinfülldeckel.

möglicherweise war das schon zu heiss.

fehlt wieder wasser kann es sein dass der kopf bzw. die dichtung hinüber ist.

wenn am öleinfülldekel cremiger kaffeeartiger schmodder babbt ist es ein sicheres zeichen für wasser im öl, das entsteht durch kopf/dichtungs schaden.

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jop wird gemacht ;-)

 

Allerdings wäre es nicht der erste kaputte Kopfdichtung die ich gesehen habe, und von weißem Rauch hinten bzw weniger Leistung bzw dem was du gesagt hast hab ich nichts gesehen, werds aber beobachten ;-)

 

Danke :smbmw:

LG Niko

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