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320i will einfach nicht richtig ziehen


tiger_claw
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Moin, also ich bastle jetzt schon seit letztem Jahr an meinem Cabbi rum, dass es so geht wie es sollte:

Es will einfach nicht ziehen (im kalten wie im warmen Zustand gleich, warm gaaanz minimal besser)

Fühlt sich an, als ob ich n Hänger mitziehen muss. Aber 200 auf der Autobahn geht noch, nur der Abzug is zum :zzz:

Gemacht habe ich:

Ventile einstellen

Neue Zündkabel + Zündkerzen

Verteiler und -Finger überprüft

Falschluft mit Bremsenreiniger überprüft

neue Lambda:

Da hab ich n komisches Problem: und zwar wenn ich den Öldeckel öffne geht die Drehzahl runter, ABER er fängt sich nicht wieder trotz neuer Lambda - evtl Kabel zum STG defekt? Hatte des schonmal wer?

 

Wäre toll wenn mir wer helfen könnte. :smbmw:

 

Grüße Chris

 

noch eine kleine Anmerkung: Ich werd mir die Tage noch n neues Thermostat und Temperaturfühler holen, da ich gelesen hab, dass es evtl auch daran legen könnte, dass er nich so gut geht. Hat noch jemand einen anderen Ratschlag? Wäre für alle Tips dankbar :-)


Bearbeitet: von tiger_claw
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Auf welche Referenz beziehst du dich, dass dein 320er nicht richtig geht?

Ich meine 200 ist doch ok. Der 320 ist nun mal etwas schwach auf der Brust.

Zur not kommst halt mal nach Moosinning und dann schaun wir mal.

 

Gruß Jens

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Wieso sollte er sich wieder fangen wenn du den öldeckel abziehst?

Kabel kannst ja durchmessen.

Können ja mal ne runde fahren. Hab noch in etwa in erinnerung wie so nen b20 zieht...

 

Gruß

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@ Jens:

200 is ok, aber der Abzug im allgemeinen is etwas dürftig. Ok is nur n B20, aber wenn ich da den Vergleich zum Civic meiner Freundin nehm, der grad mal 75PS hat und der geht wesentlich besser weg, als mein Cabbi :motz:

Ich hatte früher schonmal n 320er und der ging ganz anders. Mir fehlt einfach der typische Schub, der da so bei ca 4-4,5k U/min kam.

@Silenz:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Drehzahl, wenn ich den Öldeckel öffne, doch kurz zusammenbrechen und sich dann aber wieder fangen (wenn die Lambda-Sonde funzt) oder lieg ich da falsch?

Hat heut jemand von euch beiden mal Lust und zeit? Dann schau ich gern mal vorbei.

Werd jetzt auf jeden Fall mal noch eine Kompressionsprüfung machen :eek: (hat bisher bei mir nur schlechte Ergebnisse erbracht...) drückt mir die Daumen :drive:

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@ Jens: 200 is ok, aber der Abzug im allgemeinen is etwas dürftig. Ok is nur n B20, aber wenn ich da den Vergleich zum Civic meiner Freundin nehm, der grad mal 75PS hat und der geht wesentlich besser weg, als mein Cabbi Ich hatte früher schonmal n 320er und der ging ganz anders. Mir fehlt einfach der typische Schub, der da so bei ca 4-4,5k U/min kam.

Naja so aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Wir können ja mal eine vergleichsfahrt machen. Ich hab ja auch ein 320 Cabrio.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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@Silenz:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Drehzahl, wenn ich den Öldeckel öffne, doch kurz zusammenbrechen und sich dann aber wieder fangen (wenn die Lambda-Sonde funzt) oder lieg ich da falsch?

 

Nein. Bricht nur zusammen. Die Lamdba-Regelung hat eigentlich nichts mit dem Ventiltrieb zu tun.

 

Du kannst doch nicht den Civic deiner Freundin als vergleich nehmen :D das sind komplett andere Motor-Charakteristiken und Autos!

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Ah ok, "again what learned" wie Loddar das so schön formulieren würde :-)

Is schon klar, aber einen ungefährn Verhleichswert kann ich ja nehmen und wenn ich gegen den Reiskocher fast kein Land seh, macht mich das stutzig :-)

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Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich in verschiedenen Threads immer das Gleiche erzähle:

 

Du must deinen E I N D R U C K dass die Kiste nicht geht versachlichen, das heißt: Hast du nur den Eindruck das der nicht fährt, oder fährt der wirklich nicht. Der Vergleich mit irgendeinem Reiskocher hilft da überhaupt nicht.

 

Am einfachsten:Die Höchstgeschwindigkeit checken. Der Wagen sollte 198km/h nach Navi laufen, so wie im Brief angegeben, bei Windstille und mit geschlossenem Dach.

 

Nach meiner Erfahrung (1990er VFL Cabriolet) läuft das geschlossene Cabriolet mit serienmäßigem Differential auch noch etwas schneller, recht locker in den Begrenzer. Mit etwas Anlauf wohlgemerkt.

 

Wenn das Auto die 198Km/h Endgeschwindigkeit erreicht, sind die 129 Pferde auch noch alle da. Ohne jeden Zweifel. Keine 198km/h=Keine 129PS.

 

Der Rest ist subjektiver Eindruck. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass auch der 320er, wenn er gesund ist, diesen sehr gut spürbaren Leistungsanstieg so um 3700U/min hat. Das ruckt richtig. Wenn er gesund ist.

 

Gruß, Capo

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@Capo:

Er läuft laut Navi 190, wobei da sicher noch 1-5 Km/h noch drin gewesen wären, wie schon gesagt, die Vmax erreicht er fast, aber der Abzug, welcher natürlich im Auge (oder auch in diesem Fall im Bauch) des Betrachters liegt ist nicht so wie er sein sollte. Es fühlt sich an, als ob ich n Hänger mitzuziehen hätte und der Verbrauch mit 12l (auch mit ruhiger Fahrweise, also nich in den begrenzer reindrehen lassen und auch zügig geschalten) scheint mir auch etwas hoch zu sein :-)

Klar braucht n Cabrio mehr, aber wenn ich gemütlich mit ca 100 die Landstraßen entlang segle müsst da doch weniger drin sein, oder? :-)

 

Und eben diesen Ruck hat er nich. Vielleicht hat er ja auch noch die Leistung, aber irgendwas lässt ihn nich gescheit beschleunigen und das ist das was mich stört. Als würde er wollen, aber er wird durch was gehindert. :-)

 

Grüße Chris

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Gast woerkstatt

Es fühlt sich an, als ob ich n Hänger mitzuziehen hätte und der Verbrauch mit 12l (auch mit ruhiger Fahrweise, also nich in den begrenzer reindrehen lassen und auch zügig geschalten) scheint mir auch etwas hoch zu sein :-)

 

Ich denke mal da überschätzt einer einfach seinen Wagen ;)

Mein 318i Cabrio schluckt bei ruhiger Fahrweise auch seine 13 Liter (12 Liter sind beim R6 ganz normal) und ein 320i ist nunmal ein 320i, die Antriebstechnik und Auslegung von der Schüssel deiner Freundin ist auch komplett anders, abgesehen davon packt Ihrer bestimmt keine 190.

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Also, Jungs, ich will auf keinen Fall jetzt noch eine Verbrauchsdebatte eröffnen aber:

 

-320er cabrio, einigermaßen schonend, sparsam gefahren, jedoch incl. weniger Vollgasstücke: Immer ganz eng um 10,0 Liter pendelnd.

-325er Cabrio (Habe von 320 auf 325 umbauen lassen) exakt das Gleiche. Seit Jahren immer um 10,0 Liter, immer ganz nah dran. Mal unter 10,0, mal leicht über 10,0. Und, wie gesagt: Gelegentliches volles Beschleunigen bis zum Anschlag ist da schon drin enthalten.

-Und eine "8 Komma", das geht auch, mit der sechszylindrigen Nähmaschine, im Drittelmix. Das ist dann allerdings hochkonzentriert und freudlos, zugegeben.

 

Also 12 Liter, das ist zu viel. Definitiv. `Sei denn der Threadstarter versucht jetzt ständig irgendwelche Bambusporsche abzuziehen!

 

Und, wenn der Schlörren nur mit Mühe 190,- oder 195 marschiert, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
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Chris wenn es so ist das du noch einen 325eta fährst wundert mich deine Frage nicht.Ich hatte letztens ein 320i cabrio in Arbeit,ich war der Meinung der steht,oder da passiert GARNICHTS,bei der Probefahrt,voher war ich mit meinem 540i unterwegs:D.Um mir hier keine Feinde zumachen schreibe ich da nicht mehr zu!!!!!!!

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mir ist gestern noch was eingefallen.

Die beiden Temperaturgeber im Thermostatgehäuse haben die gleiche Codierung. Wenn man die vertauscht, fährt der 320i auch wie 'ne bessere Gehhilfe. Dann sollte aber auch die Temp-Anzeige im Kombi nichts anzeigen bzw auf Kalt stehen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Temperaturanzeige funzt normal, nur zeigt er immer etwas wenig an, zwischen dem 1. weißen Strich und Mitte, aber mehr am 1. weißen Strich dran. Blöd formuliert... :-) Er geht sozusagen nicht auf Mittelstellung, sondern bleibt bei ca ein Drittel stehen.

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Mir ist gestern noch was eingefallen.

Die beiden Temperaturgeber im Thermostatgehäuse haben die gleiche Codierung. Wenn man die vertauscht, fährt der 320i auch wie 'ne bessere Gehhilfe. Dann sollte aber auch die Temp-Anzeige im Kombi nichts anzeigen bzw auf Kalt stehen.

 

Weist du weswegen das so ist? Bekommt das STG dann andere Werte angezeigt?

Hab mich ja gestern mal hinters Steuer gewagt und kann nur bestätigen was Chris (tiger_claw) sagt. Der Motor sollte etwas besser ziehen. Auch fehlt der ruckartige anstieg der Leistung bei ca. 3700U/m der normalerweise beim M20 vorhanden ist.

 

Werden auf Verdacht mal diverse Teile Tauschen die ich eh noch von meinem alten Motor rumliegen hab.

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Er geht sozusagen nicht auf Mittelstellung, sondern bleibt bei ca ein Drittel stehen.

 

Moin,

 

das hiesse, dass der Motor seine Ideale Betriebstemperatur NICHT erreicht, sondern immer im etwas "kühlen" Bereich liegt.

Dieses geht mit Mehrverbrauch einher.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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evtl. Thermostat permanent offen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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evtl. Thermostat permanent offen.

Gruß Jochen

 

Er geht sozusagen nicht auf Mittelstellung, sondern bleibt bei ca ein Drittel stehen.

 

Moin,

 

das hiesse, dass der Motor seine Ideale Betriebstemperatur NICHT erreicht, sondern immer im etwas "kühlen" Bereich liegt.

Dieses geht mit Mehrverbrauch einher.

 

Richard

 

Thermostat offen bei betriebswarmen Motor ist doch Soll-Zustand oder nicht?

 

Bei meinem alten M20 war die Betriebstemp auch immer auf besagter Stellung, da der Temp-Geber ja vorne bei der Pumpe sitzt.

Bei meinem jetzigen M52 ist die Temp-Stellung mittig wie bei den meisten anderen BMW´s die ich gesehen hab. Allerdings sitzt der Temp-Geber jetzt im Zylinderkopf. Daher auch die Temperatur verschiebung der Anzeige.

Liege ich damit richtig?

 

Gruß

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Er geht sozusagen nicht auf Mittelstellung, sondern bleibt bei ca ein Drittel stehen.

 

Moin,

 

das hiesse, dass der Motor seine Ideale Betriebstemperatur NICHT erreicht, sondern immer im etwas "kühlen" Bereich liegt.

Dieses geht mit Mehrverbrauch einher.

 

Richard

 

Könnt ich mir auch vorstellen. Hast du evtl auch n och n Tip wie ich das Problem lösen könnte? Neues Thermostat is bestellt und den Temp-Sensor hab ich getestet, bei ca 20° 2,6k Ohm und bei bei betriebswarmen Motor ca 300 Ohm (Was ja passen müsste)

Könnte das Problem mit dem Thermostat auf eine extrem schnelle Heizleistung hervorrufen? Is nach ca 1-2 Km richtig warm, als nich nur lauwarm :-)

 

@Silenz: Ich denke er meint, das Thermostat schließt gar nicht mehr (also im kalten Zustand auch offen), somit wird der Motor nicht richtig warm. Oder lieg ich da jetzt falsch? :-D

 

Btw: der 2-polige Sensor ist der für's STG und der einpolige is der Fernthermometer-Geber für's Kombi, hatte ich doch recht :-)

 

Und danke nochmal für's zeitnehmen.

 

So, nun ab ins Bett und auf neue Erkenntnisse für Morgen/Heute hoffen. :-)

 

Gut Nacht :zzz:

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@Silenz: Ich denke er meint, das Thermostat schließt gar nicht mehr (also im kalten Zustand auch offen), somit wird der Motor nicht richtig warm. Oder lieg ich da jetzt falsch?

 

Nach meinem Wissen wird der Motor trotzdem warm. Dauert nur länger!

 

Eigentlich ist es ja so:

Thermostat geschlossen -> kleiner Kühlkreislauf -> Das Kühlwasser zirkuliert nur im Zylinderkopf und wird somit schneller warm

 

Thermostat öffnet langsam -> großer Kühlkreislauf -> der restliche Kühlkreislauf (Wasserkühler) vermischt sich allmählich mit dem warmen Wasser im Zylinderkopf und wird auch warm bis der komplette Kreislauf auf Betriebstemp ist.

 

Wenn das Thermostat defekt ist, öffnet es normalerweise nicht mehr und das Wasser im Zylinderkopf wird zu heiss.

 

Soviel von mir.

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@Silenz: Ich denke er meint, das Thermostat schließt gar nicht mehr (also im kalten Zustand auch offen), somit wird der Motor nicht richtig warm. Oder lieg ich da jetzt falsch?

 

Nach meinem Wissen wird der Motor trotzdem warm. Dauert nur länger!

 

Eigentlich ist es ja so:

Thermostat geschlossen -> kleiner Kühlkreislauf -> Das Kühlwasser zirkuliert nur im Zylinderkopf und wird somit schneller warm

 

Thermostat öffnet langsam -> großer Kühlkreislauf -> der restliche Kühlkreislauf (Wasserkühler) vermischt sich allmählich mit dem warmen Wasser im Zylinderkopf und wird auch warm bis der komplette Kreislauf auf Betriebstemp ist.

 

Wenn das Thermostat defekt ist, öffnet es normalerweise nicht mehr und das Wasser im Zylinderkopf wird zu heiss.

 

Soviel von mir.

 

Moin,

 

ja & nein.

 

Das Thermostat "kennt" nicht nur zu und ganz auf, sondern kann auch "nur ein bischen" öffnen. So wird die Temperatur derart geregelt, dass diese immer im von Hersteller ermittelten optimalen Bereich bleibt.

 

Im normalen Fahrbetrieb ist das Thermostat nicht "voll auf".

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Das Thermostat "kennt" nicht nur zu und ganz auf, sondern kann auch "nur ein bischen" öffnen.

Selbst wenn dem so ist, behält der silenz88 Recht, es dauert nur länger bis der Motor vollständig warm wird. Wenn das Thermostat defekt ist und immer "halb öffnet" wird der Motor zu heiss und nicht wie der TE beschreibt nicht warm genug.

 

Wenn der TE ein Verbrauchsplus von 2 Litern verzeichnet, kann das kaputte Thermostat nur bei viel Kurzstrecke der Grund dafür sein. Das "schlechte Ziehen" kommt nicht vom Thermostat.

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