Yoggl Geschrieben: 30. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Hallo zusammen,gibt es unterschiedliche VFL- und NFL- SA-Steckern bzw. VFL-/NFL-Sitzheizungs-Kabelbäume?Bring den SHz-Stecker nicht in den SA-Stecker. Siehe Anhang Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 30. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Kurz und Bündig: Ja, sind unterschiedlich.Haben im ETK auch unterschiedliche Teilenummern:VFL: Teilenummer: 61 12 1 380 484 Teilenummer alt: 61 12 1 372 725 bis Sept. 86NFL: Teilenummer: 61 12 1 381 721 Teilenummer alt: 61 12 1 380 484 ab Sept. 86Austauschbarkeit: Nicht rückwirkend austauschbar Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 OK, man lernt ja nie aus... Ich seh jetz 2 Lösungsmöglichkeiten (inkl. Fragen):1. wenn der Stecker von der Größe her passt passt könnte ich den "Knubbel"wegfeilen. Belege ich dann den richtigen Pin am SA-Stecker?2. Ich schließ das Kabel direkt am SA-Stecker an. Welchen Pin brauche ich, 13 oder 14? Masse hol ich mir gemäß Kabelbaum eh vom zentralen Massepunkt. Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jaesche Geschrieben: 2. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ein Blick in die Stromlaufpläne bringt evtl. Aufschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 IMO brauchst du 13 (braun/schwarz = Masse für die Schalterbeleuchtung) UND 14 (weiss/braun = Plus für die Heizung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 3. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ein Blick in die Stromlaufpläne bringt evtl. Aufschluss.Wenn mach sie lesen könnte ja IMO brauchst du 13 (braun/schwarz = Masse für die Schalterbeleuchtung) UND 14 (weiss/braun = Plus für die Heizung).Sprich ich stecke mein Massekabel auf den PIN und lasse den zentr. Massepunkt weg? Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Nein, der Schalter soll ja nicht dauernd leuchten bzw. die Heizung nur bei Licht an heizen, die Masse am SA ist wie gesagt nur für die Schalterbeleuchtung. Die Masse für die eigentliche Sitzheizung holst du dir wie geplant vom zentralen Massepunkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 6. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Nein, der Schalter soll ja nicht dauernd leuchten bzw. die Heizung nur bei Licht an heizen, die Masse am SA ist wie gesagt nur für die Schalterbeleuchtung. Die Masse für die eigentliche Sitzheizung holst du dir wie geplant vom zentralen Massepunkt... So wie du das beschreibst bräuchte ich 3 Kabel (Masse Schalterbeleuchtung, Masse Heizung und Plus Heizung), habe aber bloß zwei...Beim Blick in den NFL-Stromlaufplan kann ich auch nur 2 Anschlüsse erkennen, einen an den SA-Stecker und einen an den Massepunkt. Wenn meine Annahmen richtig sind stellt sich für mich dann immer noch die Frage, ob ich mir nur mein Plus über den SA-Stecker hole oder auch die Masse... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Tut mir leid, ich weiss nicht, wie ich auf den Schwachsinn kam Ich bin von der SA-Belegung im Wiki ausgegangen ohne zu bedenken, dass die Schalter ja nicht bei Licht-an leuchten sollen, sondern bei Heizung-an! Miss doch mal, ob Pin 13 dauerhaft Masse führt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 die Beleuchtung bei "Licht An" ist aber trotzdem bei dem Schalter möglich und sogar vorgesehen.Ob das allerdings mit separatem Kabel über den SA-Stecker geht; keine Ahnung. Wahrscheinlich aber schon.Ich hab den Beleuchtungspin 58h auf die Beleuchtung vom hinteren Ascher gelegt. Ich denke schon, dass auf 13 Masse anliegt; sonst wäre der orig. Stecker anders.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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