Zum Inhalt springen

Anschluss Kabelbaum Sitzheizung SA-Stecker


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es unterschiedliche VFL- und NFL- SA-Steckern bzw. VFL-/NFL-Sitzheizungs-Kabelbäume?

Bring den SHz-Stecker nicht in den SA-Stecker. Siehe Anhang :wall:

IMAG0141.jpg

IMAG0143a.jpg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurz und Bündig: Ja, sind unterschiedlich.

Haben im ETK auch unterschiedliche Teilenummern:

VFL: Teilenummer: 61 12 1 380 484 Teilenummer alt: 61 12 1 372 725 bis Sept. 86

NFL: Teilenummer: 61 12 1 381 721 Teilenummer alt: 61 12 1 380 484 ab Sept. 86

Austauschbarkeit: Nicht rückwirkend austauschbar

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, man lernt ja nie aus... Ich seh jetz 2 Lösungsmöglichkeiten (inkl. Fragen):

1. wenn der Stecker von der Größe her passt passt könnte ich den "Knubbel"wegfeilen. Belege ich dann den richtigen Pin am SA-Stecker?

2. Ich schließ das Kabel direkt am SA-Stecker an. Welchen Pin brauche ich, 13 oder 14? Masse hol ich mir gemäß Kabelbaum eh vom zentralen Massepunkt.

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Stromlaufpläne bringt evtl. Aufschluss.

Wenn mach sie lesen könnte ja ;-)

 

IMO brauchst du 13 (braun/schwarz = Masse für die Schalterbeleuchtung) UND 14 (weiss/braun = Plus für die Heizung).

Sprich ich stecke mein Massekabel auf den PIN und lasse den zentr. Massepunkt weg?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schalter soll ja nicht dauernd leuchten bzw. die Heizung nur bei Licht an heizen, die Masse am SA ist wie gesagt nur für die Schalterbeleuchtung. Die Masse für die eigentliche Sitzheizung holst du dir wie geplant vom zentralen Massepunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schalter soll ja nicht dauernd leuchten bzw. die Heizung nur bei Licht an heizen, die Masse am SA ist wie gesagt nur für die Schalterbeleuchtung. Die Masse für die eigentliche Sitzheizung holst du dir wie geplant vom zentralen Massepunkt...

 

So wie du das beschreibst bräuchte ich 3 Kabel (Masse Schalterbeleuchtung, Masse Heizung und Plus Heizung), habe aber bloß zwei...

Beim Blick in den NFL-Stromlaufplan kann ich auch nur 2 Anschlüsse erkennen, einen an den SA-Stecker und einen an den Massepunkt.

Wenn meine Annahmen richtig sind stellt sich für mich dann immer noch die Frage, ob ich mir nur mein Plus über den SA-Stecker hole oder auch die Masse...

1992_318iC.jpg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich weiss nicht, wie ich auf den Schwachsinn kam :D

 

Ich bin von der SA-Belegung im Wiki ausgegangen ohne zu bedenken, dass die Schalter ja nicht bei Licht-an leuchten sollen, sondern bei Heizung-an! Miss doch mal, ob Pin 13 dauerhaft Masse führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beleuchtung bei "Licht An" ist aber trotzdem bei dem Schalter möglich und sogar vorgesehen.

Ob das allerdings mit separatem Kabel über den SA-Stecker geht; keine Ahnung. Wahrscheinlich aber schon.

Ich hab den Beleuchtungspin 58h auf die Beleuchtung vom hinteren Ascher gelegt.

 

Ich denke schon, dass auf 13 Masse anliegt; sonst wäre der orig. Stecker anders.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...