JuTu Geschrieben: 29. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Moin, das Cabrio hatte gestern nach einer etwas längeren Tour "beschlossen" im Leerlauf nur noch auf geschätzten 5 1/2 Zylindern zu laufen...Ein zischendes Geräusch ist zu hören, die Probe mit Bremsenreiniger bestätigte es: Im Bereich Zylinder 5-6 zieht es Nebenluft. Was ist bei M20B25 eher wahrscheinlich? -Ansaugkrümmerdichtungoder-Dichtringe der EInspritzventile? Wenn Ansaugkrümmerdichtung: Grosser oder kleiner Akt der Erneuerung? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Beides den kleineren Übeln zuzuordnen. Wenn die Ansaugbrücke einmal raus ist, mach die O-Ringe gleich mit.Sonst baust du zweimal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 30. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Das einzig fummelige ist das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung, das unten in der Ansauge steckt, aber sonst sollte das in 1-2 Stunden gegessen sein. Gut, O-Ringe ESV hab ich damals nicht getauscht, keine Ahnung wie zeitaufwändig das ist...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jaesche Geschrieben: 30. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Die ESV-Leiste rein und rausbringen ist ein wenig nervig... mit ein bisschen Schmiermittel geht zumindest das Reindrücken ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Bißchen Fit dran hilft ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 30. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ich habe beides erst in der Nebensaison gemacht. Es war eine komische grüne Ansaugdichtung verbaut die extrem popelig abging. Wenn du es das erstmal machst wird es schon ne Weile dauern, hat es bei mir zumindest. Ich hatte in dem Zuge gleich noch die ESV nach Portugal gesandt zur Reinigung und dann selbst noch neue Dichtungen verbaut. Außerdem hab ich die Ansaugbrücke und ESV Sitze noch mit Drosselklappenreiniger durchgespühlt/gereinigt.Noch ein paar Tips:-ich meine es stand in der BMW Reparatur Anleitung, die ESVs nur mit Vaseline als Schmiermittel einzusetzen-gleich die Dichtungen für die Drosselklappe und die dreieckige Abdeckung gegenüber mit kaufen-Feder vom Ölrohr mit nen Kabelbinder zusammenziehen oder mit einer Schlauchschelle unterhalb fixieren Viele GrüßeAlex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 -Feder vom Ölrohr mit nen Kabelbinder zusammenziehen oder mit einer Schlauchschelle unterhalb fixieren Warum denn so aufwändig? Geht doch viel einfacher.... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 30. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Moin, es WAR die Ansaugkrümmerdichtung! """Watt nen Fummelkram""", aber nun sind alle Zylinder wieder da. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 30. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 -Feder vom Ölrohr mit nen Kabelbinder zusammenziehen oder mit einer Schlauchschelle unterhalb fixieren Warum denn so aufwändig? Geht doch viel einfacher.... Ich meinte beim Einbau. Wie wäre es einfacher? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Warum denn so aufwändig? Geht doch viel einfacher....Das würd' ich auch mal gern wissen. Lass uns nicht dumm sterben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ölrohr in den Block stecken, Schraubendreher oder ähnliches nehmen und zwischen Rohr und den unteren Stehbolzen stecken. Dann die Brücke gefühlvoll ansetzen, evtl. 1 oder 2 Muttern aufsetzen damit die Brück nicht runter rutscht. Dann den Schraubendreher entfernen, dadurch rutscht das Rohr schon fast von allein in das Loch von der Brücke. Das war es schon ohne große Fummelei und Flucherei . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 ui ne Doktorarbeit fürs Ölrohr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 30. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Moin, ganz ehrlich? Da finde ich das Kabelbindersystem (ich habe es ja vorhin gemacht) wesentlich simpler: Auf der Werkbank die Feder auf das Rohr aufstecken und zusammendrücken, mit einem Kabenbinder fixieren; Rücklaufrohr (welcher "Honk" bei BMW hat sich das eigentlich ausgedacht????) unten in den Blockstecken; Ansaugbrücke ansetzen und mit einer Schraube fixieren; Kabelbinder durchkneifen und "schwubb" drückt sich das Rohr oben in die Brücke. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Moin, ganz ehrlich? Da finde ich das Kabelbindersystem (ich habe es ja vorhin gemacht) wesentlich simpler: Auf der Werkbank die Feder auf das Rohr aufstecken und zusammendrücken, mit einem Kabenbinder fixieren; Rücklaufrohr (welcher "Honk" bei BMW hat sich das eigentlich ausgedacht????) unten in den Blockstecken; Ansaugbrücke ansetzen und mit einer Schraube fixieren; Kabelbinder durchkneifen und "schwubb" drückt sich das Rohr oben in die Brücke. Richard und wenn du das Rohr im Block steckend leicht verkantest brauchst auch keine Kabelbinder. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 30. April 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Moin, ganz ehrlich? Da finde ich das Kabelbindersystem (ich habe es ja vorhin gemacht) wesentlich simpler: Auf der Werkbank die Feder auf das Rohr aufstecken und zusammendrücken, mit einem Kabenbinder fixieren; Rücklaufrohr (welcher "Honk" bei BMW hat sich das eigentlich ausgedacht????) unten in den Blockstecken; Ansaugbrücke ansetzen und mit einer Schraube fixieren; Kabelbinder durchkneifen und "schwubb" drückt sich das Rohr oben in die Brücke. Richard und wenn du das Rohr im Block steckend leicht verkantest brauchst auch keine Kabelbinder. Moin, mag sein.... Aber die Kombination von abdichtenden O-Ringen und Verkantung möchte ich nicht ausprobieren. Unangenehm genug, bei warmem Motor "da unten" rumhantieren zu müssen. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 30. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ich hab das Rohr mit der linken Hand unten gehalten, und mit der rechten Hand die Ansauge draufgesteckt. schneller geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 30. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ich hab das Rohr mit der linken Hand unten gehalten, und mit der rechten Hand die Ansauge draufgesteckt. schneller geht nicht. Du Bär Also die Ansaugbrücke anfädeln und dabei das Rohr unten halten ist schon bissel unergonomisch, oder? Was ein kleines Rohr mit ner Feder für Diskussionen erwecken kann Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 30. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ich hab das Rohr mit der linken Hand unten gehalten, und mit der rechten Hand die Ansauge draufgesteckt. schneller geht nicht. Du Bär Also die Ansaugbrücke anfädeln und dabei das Rohr unten halten ist schon bissel unergonomisch, oder? Was ein kleines Rohr mit ner Feder für Diskussionen erwecken kann Das geht schon, die Brücke vorher passend zurechgelegt, auf dem ZKD. Achs so, die DK war ab, und ich hab in das Loch gegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Ich hab das Rohr mit der linken Hand unten gehalten, und mit der rechten Hand die Ansauge draufgesteckt. schneller geht nicht. So und nicht anders. Bei einigen Motoren klemmte das Rohr auch von selbst, Kabelbinder oder ähnliches hab ich bisher nie gebraucht. PS:@JuTu: O-Ringe gleich gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Ich hab das Rohr mit der linken Hand unten gehalten, und mit der rechten Hand die Ansauge draufgesteckt. schneller geht nicht. So und nicht anders. Bei einigen Motoren klemmte das Rohr auch von selbst, Kabelbinder oder ähnliches hab ich bisher nie gebraucht. PS:@JuTu: O-Ringe gleich gemacht? Moin, nö. a.)Die waren bei der BMW-Niederlassung Hmg. gestern morgen nicht am Lager, ich hätte bis Mittags warten müssenb.)Hatte ich den Ansaugkrümmer gar nicht komplett ausgebaut, sondern nur zur Seite geklappt; die Kraftstoffleitungen also gar nicht gelöst Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.