Zum Inhalt springen

M30 "ohne" Kat = Leistungsverlust ?

derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

heute wurd es beim Beschleunigen auf einmal laut, inkl. Leistungsverlust. Hätte eigentlich meinen Arsch darauf verwettet, das ein Kipphebel gebrochen ist, allerdings ist alles OK - Ventilspiel stimmt auch.

Nach dem ersten Schreck wage ich auch zu behaupten, dass der Motor normal läuft: Leerlauf sauber und stabil (wie immer), dreht auch sauber hoch, nur Leistung fehlt.

Die Geräuschkulisse konnte ich mittlerweile auf den Bereich Kat/Hosenrohre eingrenzen. Vermute dass da entweder eine Schweißnaht gerissen ist, oder der Kat im Arsch ist (neuer Zubehörkat...:watch:). Beim Zuhalten der Auspuffrohre hab ich auch keinerlei Gegendruck, scheint also vorne irgendwo rauszublasen.

Wenn der Kat dicht wäre, hätte ich doch wahrscheinlich nicht diese "atemberaubende" Geräuschkulisse, oder ?

Was mich aber noch stutzig macht, ist der Leistungsverlust. Ist ein M30 da so empfindlich (mal angenommen, es ist direkt vor dem Kat gerissen) ? Noch dazu knallt es nun öfter. (das Knallen/Blubbern unter Teillast bei leicht geöffneter Drosselklappe - kennt man auch vom M20, und wurde auch hier schonmal thematisiert. Nur ist es jetzt EXTREM).

Werd' mir das die Tage mal genauer anschauen, Wagenheber ist gerade kaputt, und Bühne ist auch nicht verfügbar...:(

Gruß,

Sven

PS: Lambda ist (und war auch vorher schon) aus anderen Gründen ab.

Wenn da hinten nix raus kommt und du so essentiellen Leistungsverlust hast, dann wette ich das dein Kat zusammengefallen ist und nach hinten gut verstopft. Das passt auch zum klappern.

Das er im Leerlauf sauber läuft, und auch hochdreht passt auch, weil richtiger Abgasstrom erst unter Last kommt, und da bricht dann die Leistung ein.

Jop, ne undichte Abgasanlage vor der Lambda produziert definitiv nicht dieses Fehlerbild. Da klingt er halt wie nen Trecker, mehr nicht...

Also eher Kat im Arsch. :-(

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Nicht weit.

Verbrannte Ventilsitze und so...

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

flex raus und schweis schnell nen stück rohr zwischen und gut is.. ;-)

Also ich wär ja bei nur 7 km nur für "flex raus" :D ;)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Ein Franke in München

Zwischen Hochschule und Satelliten 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...