Zum Inhalt springen

Kompression messen


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Der Golf 3 eines Kumpels (90PS 1.8L RP Motor) ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt nicht mehr an.

Da er sagte, er lief schon immer sehr unruhig, sodass der ganze Wagen wackelte und er ab und zu nicht richtig zog, möchte ich mal die Kompression messen.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er nicht auf allen Töpfchen läuft, weil er nur zwei Zündkerzen erneuert hat, anstatt alle vier:freak:

 

Meine Frage:

 

Kompression misst man ja immer, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Da er nicht mehr anspringt, muss ich es bei kalten Motor machen.

Wie groß sind da die Abweichungen zu den Messergebnissen bei warmen Motor?

 

 

Gruß:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt doch sowieso nicht auf den absoluten Wert an, Hauptsache die Werte auf allen vier Pötten sind einigermaßen gleich.

 

Aber ich würde auch mal die anderen üblichen Verdächtigen checken: Benzinpumpe, Zündung, Zentralstecker. Letzterer hatte neulich bei dem Golf 3 eines Arbeitskollegen genau das Gleiche bewirkt, der war völlig verdreckt weil die Gummitülle, die da drauf sitzten sollte, eben NICHT drauf war :watch:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression auf 3 Zylindern 11.5 und auf dem 4. 10.5 bei kaltem Motor.

Zahnriemen/Keilriemen nicht gerissen, Zündkerzen jetzt alle vier neu, Batterie hat Saft, Sprit

kommt an, springt trotzdem nicht an. Drosselklappe ist nicht richtig drauf, daher wahrscheinlich auch

das ruckeln/komische Gasannahme, Stichwort Falschluft, aber anspringen müsste er dadurch ja trotzdem, lief ja 1 Jahr problemlos.

Kühlwasser war garkeins mehr drin, aber als der Motor aus ging, war die Temperatur normal, er hatte drauf geachtet. Zündverteilerkappe und Finger ok, Zündspule habe ich mir jetzt nicht angeguckt.

Außer Zündspule noch Tips?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser war garkeins mehr drin, aber als der Motor aus ging, war die Temperatur normal, er hatte drauf geachtet.

Das liegt ja ganz dran wo der Golf die Temperatur misst, wenn kein Wasser mehr am Fühler vorbeikommt wird der Fühler auch nicht zu heiß. Der Rest des Motors aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...