Zum Inhalt springen

E30 zieht nach rechts, Spur eingestellt

Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht weiß ja jemand noch was ich machen könnte. Mein E30 zieht nach rechts obwohl die Spur eingestell ist. Wenn das Lenkrad gerade gestellt ist läuft er auch geradeaus soblad ich es loslasse zieht er nach rechts. Das was ich bis jetzt gemacht habe ist die Reifen von rechts nach links und umgekert keine Änderung. Reifen von vorne nach hinten und umgekert geht nicht da Mischbereifung. Bremse auf Freigänigkeit geprüft alles OK. Federn kontroliert ob sie richtig sitzten alles OK. Domlager auf Sitz überprüft alles OK alle Stehbolzen gucken 13mm aus dem Dom. Luftdruck auch OK vorne 2,7 und hinten 3,1. Hat jemand noch ein Vorschlag woran das liegen könnte? Würde es vielleicht wa bringen das ich mir eine neue Servolenkung in Verbindung mit neuen Spurstangen verbaue?

Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Hast ma getestet wenn das Lenkrad grade ist ob du bis zum Anschlag nach Rechts genau so viele Umdehungen des Lenkrades hast wie nach links.Wenn nicht hat der Spureinsteller Mist gebaut.

Ach ja und bei 9x16er Puschen mußt du eh etwas mehr Vorspur fahren ,sonst wird das eh nix mit Gradeauslauf.

Aus Erfahrung sind das ca. ein halber Gewindegang pro Seite weiter zusammen.Genaue Maße dafür habe ich leider nicht,ist auch von der Tieferlegung abhänig.Kann also auch etwas mehr sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Sind denn die Sturzwerte auch im grünen Bereich? Wie sehen die Dreieckslenkerlager/ die hinteren Gummis aus?

Was machen die hinteren Achswerte? Manchmal drehen 'verstellte', defekte HiAchslager oder Anlenkungen das Fahrzeug in eine Richtung. Eventuell die Schwingenaufnahme an der HiAchse gebrochen? (Obwohl man das hören sollte)

www.ac-ilmenau.de

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Ich habe hier mal das Einstellprotokoll vielleicht sieht ja jemand was ich nicht gesehen habe. Und hat noch eine Tip für mich.

@ Poppy2

Also die Einstellung von den Lenkeinschlag rechts wie links ist gleich. Die Fotos von meinen E30 sind nicht mehr aktuell, fahre jetzt vorne WRD Mesh in 8x16 ET13 mit 205/50/16 und HA 9 x 16 mit 225/45/16. Aber vielleicht muss ich bei dieser Kombination auch mehr Vorspur fahren, was meinst Du?

@ docfun

Also die Tonnenlager habe ich vor 5 Jahren gewechselt und gebrochen ist auch nichts. Weiß im Moment nicht so richtig weiter :-(

S & S.pdf

Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Hört sich zunächst blöd an, könnte aber des Rätsels Lösung sein:

Dazu erstmal eine kurze Geschichte: Ein Arbeitskollege hatte das Problem, dass sein 190er Benz seitdem breitere Räder drauf waren nach rechts zog, aber wie er sagte bei hohen Geschwindigkeiten dann problemlos geradeaus fuhr. Auch er hatte die Spur einstellen lassen, ohne Erfolg. Dann bin ich mal mit ihm unterwegs gewesen, auf der Autobahn ab auf die linke Spur, und er lief tatsächlich viel besser geradeaus. Das Staunen kam dann in einer Baustelle: Trotz niedriger Geschwindigkeit (ca 40 km/h) guter Geradeauslauf! Dann kam eine Überleitung auf die Gegenfahrbahn, und der Benz zog auf einmal nach links, machte den Spurwechsel sozusagen von alleine. Dann ab auf die Landstraße: Auto zieht nach rechts. Auf einem absolut geraden und übersichtlichen Stück mal auf die Gegenfahrbahn, Auto zieht nach links.

Der Wagen lief also immer der Fahrbahnneigung nach, und die ist eben meistens nach außen, um Regenwasser ablaufen zu lassen.

Wäre möglich, dass das auch bei dir der Fall ist, dass es nicht am Auto, sondern an deinen bevorzugten Fahrtstrecken liegt. Was den Effekt natürlich noch weiter verstärkt, sind breite Reifen auf Rädern mit geringer Einpresstiefe. Begrenzt Abhilfe schaffen kann, wie Poppy2 schon sagte, mehr Vorspur.

Gruß

Markus

Ja auch bei dieser Rad- Reifencombi würde ich etwas mehr Vorspur fahren.

Der Aufwand ist ja eher gering dazu brauchst du den Wagen nicht einmal aufbocken,nur die jeweilige Seite ganz einschlagen und du kommst da recht gut ran.Einfach die Aktuelle Einstellung markieren und mit einer 1/4 Umdrehung pro Seite anfangen,testen und dann weiter sehen.

Bis Max 1,5 Umdrehung pro Seite falls nötig.Leider wird der Reifenverschleiß etwas mehr werden,aber Kompromisse muß man halt öfter mal eingehen.

Sollte das nicht funktionieren kannst du ja wieder zurückdrehen.Ich denke dann ist das Problem ev. noch wo anders zu suchen.

Also dann,Versuch macht kluch.:D

Was noch zu erwähnen wäre,bei einer Tieferlegung an der Vorderachse von 60mm ist es von Vorteil die Korrekturdomlager für den Sturz einzubauen,außerdem sind die Querlenkerlager vom M3 exzentrisch,oder die vom E36 M3 3,2 zentrisch für eine bessere Stabilität von nutzen.Wobei die exzentrischen Lager vom E30 M3 für einen besseren Gradeauslauf sorgen.

Aber erst einmal die Vorspur antesten.

Ach ja ,Tonnenlager können durchaus schon nach 5Jahren wieder Fritte sein.

Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

So ich habe mich zu folgenden durchgerungen, werde eine neue gebrauchte Servolenkung verbauen dazu ein paar neue Spurstangen von Meyle, im zuge dessen werde ich auch eine neue gebrauchte Servopunpe verbauen. die jetzige Servopumpe ist vom E34 und drückt 140bar die vom E36 drückt 110bar. Ich habe damals aufgrund der 284er Bremse von Gert wieder die original E30 Spurstangen verbaut weil die wohl besser passen als die E36 Spurstangen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das dass Auto mit den E36 Spurstangen nach dem Spur einstellen gerade aus lief. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich was der gerdae auslauf mit den Spurstangen zu tun hat wenn die Spur eingestellt ist.

Eine Maßnahme die noch offen ist das ich die Federn an der Vorderache einfach mal tauschen werde vielleicht bringt das ja was.

Habe die Gesamthöhe mal kontroliert an allen vier Reifen von mitte Felge bis Kotflügelkante. Und dabei kam folgendes raus.

VAL= 335mm

VAR= 330mm

HAL= 340mm

HAR= 335mm

das heißt mein Auto hängt schön gleichmäßig 5mm rechts weiter runter als links. Werde auf der linken Seite die Ferderunterlagen mal verändern und sehen was passiert. Habe hinten die 14,5mm Unterlagen verbaut da kommt dann eine 10mm Unterlage links rein und vorne habe ich zur Zeit die 9mm Unterlagen drin und da kommt dann vore links die 3mm Unterlage rein.

@Poppy2

eigentlich muß er bei der Rad Reifen kombination geradeaus aus laufen bei den einstellwerten von einen M3 mit 16" Felgen. Du sicher recht wenn man die exzentrischen Querlenkerlager vom E36 M3 3,2 verwendet das der geradeauslauf besser wird aber dann steht das Rad nicht mehr mittig im Radhaus und das will ich einfach nicht. es muss eine ursache haben warum er immer leicht nach rechts abdriftet.

@cabriolet

Ich habe immer einen guten vergleich was die Strecke anbelangt mit meinen Winter Auto ein E36 Compact auch mit 205 Reifen auf der Vorderachse und der gleichen Lenkung wie im E30 und der fährt sowas von schön geradeaus. Und das ist die Referenz für mich.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...