Zum Inhalt springen

Nervöses Heck in Kurven.


mtx80cr80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit dem ich eigentlich vor 1 jahr meinen zweiten e30 gekauft habe ist mir aufgefallen das er im verglich zum Alten wagen imm hinten sehr einfach wegrutscht, das Kuriose ist das mein alter nen schiff war total ausgeleiertes Fahrwerk 185er kekse drauf, ging aber besser in Kurven zu kontrolieren als der neue der Bilstein B6 verbaut hat mit IS Federn, und fast neuwertige 205er toyo proxes.

 

An wass kann das liegen also vorne ist der Grip sehr gut aber das Heck ist echt unberechenbar vorallem in scharfen Kurven wenn ich mal die Bremse nur antippe bricht er hinten aus und ist nur noch schwer zu fangen.

Ich habe des öfteren hier gelesen das die Tonnenlager hinten dran schuld sein können wobei meine noch gut 6-7mm vorm aufliegen sind also denkt ich mal noch okay sind.

 

Hoffe jemand weiss rat weil das ist echt nervig.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vergleich mal Dein Stabi-Setup vorn/hinten mit dem vorherigen. Vielleicht ist auch ein Stabi durch defekte Pendelstütze "außer Betrieb"?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also das habe ich schonmal gecheckt und im alten hatte ich nur vorne Stabi hinten nicht, im neuen vorne und hinten,

Da fällt mir ein der wagen ist ja ein 318 und der spanische trottel vorbesitzer hat hinten die Scheibenbremse nachgerüstetm kann es ggf. sein das der ne zu grosse oder zu kleine Stabi im verhältnis zur vorderen eingebaut hat, wie kann ich wissen welche drinn sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00007/f00007.htm

 

Hier ein bisschen was Grundsätzliches, eine genaue Übersicht gibt es imho nicht, weil die unterschiedlich je nach Ausstattungsumfang verbaut wurden.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Link kenne ich habe ich mir gerade durchgelesen trotzdem danke.

Habe auch eben mal meine Stabis gemessen und mir ist aufgefallen das ich wie schon vermutet habe vorne noch die Original Stabi vom normalen 318er drinnen habe, die hat der Affe nicht getauscht.

 

Also ich habe volgendes setup:

 

VA: 18.5mm

HA: 14.0mm

 

Normal laut der Tabelle im IS währe eine 20 mm Stabi.

Also würde das das Fahrverhalten in richtung übersteuern erklähren oder?

kleine Stabi vorn "grosse" hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal was mehr zum Auto, was wurde genau umgebaut? Wurde ein 318i zum is umgebaut oder wie soll man das verstehen? Ein Werks-is hat ja immer M-Technik Fahrwerk und passende härtere Stabis, ein 318i ist insgesamt weicher abgestimmt. Allerdings klingt das bei Dir als wäre das Auto fast unfahrbar und das deutet eher auf Defekt oder grobe Fehlabstimmung. Gib mal die Stabi-Durchmesser vorn/hinten durch.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wagen war ursprünglich ein normaler 318i so der typ von dem ich den Wagen gakauft habe hat hinten Scheiben verbaut, und wollte den e30 scheinbar auf IS "umrüsten" also hat der Bilstein B6 Dämpfer, IS Federn, und hinten die 14mm IS Stabi eingebaut aber vorne hat er nichts gemacht und deswegen hat der Wagen noch die 18.5er Stabi vom normalen 318i.

 

Stabis sind wie oben erwähnt,

Vorderachse 18.5mm

Hinterachse 14.0mm

 

Fahrbar ist der wagen gut, aber wenn man halt mal richtig heizt ist er in den Kurven echt gefährlich also heck geht nur hin und her, bei antippen der Bremse fliegt das Heck sofort raus.

 

Alle gelenke hab ich neu rein gemacht sowie spurstange komplett,Traggelenke,Stabi lager,Stabi stange, Domlager vorn und hinten, ist alles neu.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen. In der Regel stimmt man Hecktriebler auf der Hinterachse weicher ab als vorn um bessere Traktion zu haben. Bei Dir scheint vorne weich, hinten hart......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt trotzalledem sein das er hinten überbremst. Vielleicht den Druckminderer nach hinten vergessen?

 

In wie weit meinst du vergessen? kann man das?

Oder meinst du das es zwischen den Trommeln und Scheiben ein anderen druckminderer gibt und der Typ das nicht getauscht hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus.. Vergleicht mal im ETK die verscheidenen Autos. Nur die 316iT und 318iT haben was anderes verbaut.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34331159244/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34331152494/

 

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum willst du denn deine Vorderachse mit dem 20er Stabbi schlechter machen? Weich (dünner) bedeutet mehr Bewegung = mehr Haftung

Wenn dir die Vorderachse so wie sie ist gefällt, versuch doch hinten mal dem 12er Stabbi (hart und dick ist NICHT immer gut :-D:-D:-D)

 

Meine Hinterachse überbremst auch. Das liegt aber daran das ich hinten noch Trommelbremsen verbaut habe. Der Druchmesser bzw deren Reibfläche an der Aussenseite ist eben so viel größer. Wir reden jetzt nicht von thermischer Belastung... Inner Kurve ne Notbremsung gemacht, schon kommt das Heck (man sieht leider erst in der Kurve ob die Ampel rot ist 8-/ )

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die sache ist ein kumpel hat ein e30 IS von Werk, und der ist viel besser kontrolierbar und fähr viel besser also vor allem was das Thema Heck angeht, und der hatt alles wie ich drin nur eben vorne den IS Stabi.

Und abgesehen davon gehe ich mal von aus das so wie der IS von BMW vom Werk her designed wurde recht gut abgestimmt sein müsste, und das einzigste was mir halt nur fehlt ist vorne der dicke Stabi.

 

Ich muss halt die hintere dicker Stabi angleichen indem ich vorne ne 20er einbaue.

 

So war auch gerade hier im Tüv musste ehe drüber und Bremswerte sind volgende:

 

VA: links: 2.9kn rechts: 2.8kn

HA: links: 1.8kn rechts: 1.8kn

 

Also denke mal das da okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus.

Ich fahre mit den Dingern u.a. auch Slalom. Jeder E30 ist IMMER untersteuernd (schieben über die Vorderräder) gebaut. Ihm das abzugewöhnen, da gehört halt schon was zu.

 

Wie gesagt, probier es aus :drive:

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich würde mir wünschen das er untersteuern würde aber übersteuern ist andauernt angesagt bei meinem.

Im ersten augeblick schein das ja ganz lustig zu sein wenn der wagen immer mitm Heck kommt aber hatte schon auf der Autobahn bei 160 das ich inner recht scharven Kurve ( ja in Spanien gibs auch schärfere Kurven auf den Müll Autobahnen) das Heck gekommen ist nur durch nen wunder konnt ich das abfangen, sonst hätte der spass wohl tödlich geended.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bremsverteilung klingt mir nicht gut ... das ist ja grob gesagt ca. 3:2 (vorne:hinten) Bremskraftverteilung. Damit sollte er hinten gnadenlos überbremsen. Rein rechnerisch sollte irgendwas um 3:1 rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...