Zum Inhalt springen

Autoexport nach Afrika


Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend in die Runde.

Es geht um folgendes, wir (meine Familie) wollen einem Bekannten, der in Luanda lebt, ein Auto zukommen lassen.

Ersatzteilmässig ist dort Hyundai wohl ganz gut vertreten, hier will die Kisten niemand haben, was Sie billig macht. Gekauft ist noch nichts, aber das sollte nicht das Thema sein. Das Problem ist, wie bekommen wir es da runter? Fahren ist denke ich mal ohne Erfahrung etwas gefährlich. Hat jemand Erfahrung mit dem Export nach Afrika, eventuell speziell Angola? Hat jemand einen seriösen Ansprechpartner für mich?

 

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst den Verschiffen, aber ich glaube das ist für privatpersonen sehr teuer, wenn es privat überhaupt geht....Ich denke das wird dann alles in allem auch teurer als wenn er sich dort selber eins kauft. Frag doch einfach mal einen Exporthändler wie das funktioniert, vielleicht findest du ja sogar einen der das für dich macht ;)

 

Edit: Das ganze wird denke ich jeden Rahmen sprengen, da dort einige dokumente nötig sind...Kannst ihm lieber das geld schicken was das alles kostet und er kauft sich dort eins ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt die Frage, hier kaufen, da kaufen. Ich habe hier schon mal bei 2 Exporteuren angefragt, der Eine macht nix nach Angola, der Andere nur, wenn er das Auto verkauft. Der hatte aber auch nur Autos ab 6-7000Euro aufwärts am Hof stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das auch in bestimmte Regionen in Afrika keine "alten Autos" mehr eingeführt werden dürfen. Hat mir letzt ein Exporthändler erzählt das die Zeiten vorbei sind. Such halt mal eine Spedition die Weltweit rumfährt und frag da mal an, aber ich denke das wird nicht einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech mal einen aus dieser Region an,der exportiert,jedes Land ist anders,da herschen raue Sitten was Autoimport betrifft,Zöllner bestechen inkl.Billig wird es nicht.Angola ist Raub und Diebstahl an der Tagesordnung,wirst alles abbauen müssen und zuschweissen am Auto,damit da nichts wegkommt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon oft in Afrika und mein Vater lebt in Botswana, runterfahren kannst vergessen, da bist du und das Auto 3x Tot!

 

Das Problem ist hier ganz klar Zentralafrika, auf der Saharahöhe gibt es KEIN Land das nicht irre gefährlich ist zum bereisen (entführungen). Auch ist man da mit einem SEHR guten Auto eigendlich noch nicht genug gut ausgerüstet, besser du bist mit 2 oder 3 Fahrzeugen unterwags! :-)

 

Verschiffen ist grundsätzlich kein Problem, habe aber gerade gelesen dass das FZ nicht älter als 3 Jahre sein darf, sonst darf es nicht importiert werden!

 

http://www.angolausedcars.com/used-vehicle-import-rules-regulation-in-angola


Bearbeitet: von Gygax E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon oft in Afrika und mein Vater lebt in Botswana, runterfahren kannst vergessen, da bist du und das Auto 3x Tot!

 

Die Option stand auch nur für seeeehr kurze Zeit im Raum ;-)

 

Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem älter als 3 Jahre habe ich auch schon mal gehört. Es war dann auch schon mal gedacht, dass wir nach Namibia verschiffen, dort soll es wohl noch gehen „alte“ Autos einzuführen. Wir hatten an so einen Accent gedacht, die gibt es 6-7 Jahre alt recht günstig. Aber wenn ich mir das so durch lese ist dort kaufen, wohl nicht die abwegigste Option.

Für weitere Tipps bin ich aber dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, mit einem Hyundai Accent wird er die verfügbaren Ersatzteile auch brauchen, das sind nicht grad die Autos die afrikanische Umstände aushalten.

 

Beim Import auf Namibia hasst du ja weiterhin das Problem dass des FZ nachher nicht in Angola eingelöst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ich würde gerne Autos nach Afrika verschiffen.

Ich kenne keine Afrikanischen Autohändler!!

Kann mir jemand weiterhelfen??

 

Wenn du selbst verschiffen willst, brauchst du doch keine afrikanischen Händler?

 

Ganz einfach:

Kauf dir ein passendes Schiffchen, paar Autos und ab gehts. Ist doch nicht so schwer.

 

Noch einfacher:

Exportiere ausschließlich VW Typ 166 oder ähnlich, da sparst du dir das Schiffchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...