Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung geht nicht


cabriomichel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

falls es nicht am Stecker liegt, Steuergerät öffnen. Dort ist innen an einem Teil, welches wie ein Widerstand aussieht, eine Blechlasche gelötet. Die Lötung geht oft auf und nichts funktioniert mehr. Also festlöten und wieder gut.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es nicht am Stecker liegt, Steuergerät öffnen. Dort ist innen an einem Teil, welches wie ein Widerstand aussieht, eine Blechlasche gelötet. Die Lötung geht oft auf und nichts funktioniert mehr. Also festlöten und wieder gut.

Tschüß,

 

Bernd

 

Nachdem ich das gemacht habe sind mir alle Stellmotoren durchgebrannt. Das war nicht lustig bei geschlossenen Türen die Verkleidungen abzumachen...

Kontrolliert zuerst ob am Schließzylinder Fahrertür kein Verschleiß an den Nasen vorliegt, das der Mikroschalter dauernd betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ZV ist ein halbwegs komplexes Thema, das sollte man systematisch angehen.

 

 

als erstes sollte man die forensuche angehn. da steht alles (aber auch wirklich alles) über die zv drin. ;-)

 

 

und der hunderste "ich-bin-zu-fau/blöd-die forensuche-zu-nutzen-und-verfass-noch-nen-thread"-thread macht die forensuche auch nicht übersichtlicher. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine ZV geht auch immer noch nicht...schön wäre halt mal ein Sammelthread oder eine FAQ zum Thema. Dann könnte man direkt darauf verweisen!

Ausserdem gibts ja englische Reparaturleitfaden von BMW im Netz, schön wäre halt sowas auf Deutsch. Hat das jemand?

Bevor hier jetzt wieder alle schreien: Ja ich kann Englisch, aber das ist schon bisschen krass find ich!

 

Oder Hintergrundinfos wären auch gut:

Muss der Türkontaktschalter funktionieren? Oder hat andere SA wie Innenlichtverzögerung/Komfortrelais/Diebstahlwarnanlage/etc. Einfluss?

Was sinds für Messwerte die bei einer korrekt funktionierenden ZV wo messbar sind?

(Ok, die von der Sperrschaltung mit 0V bei zu und ca. 9V bei offen hab ich gefunden)

Bringt es was erst mal alle anderen Stellmotoren abzustecken? Würde dann die Fahrerseite überhaupt noch funktionieren?

Angeblich geht das 12V rot/schwarze Kabel vom Fahrzeug in die Tür und ohne Verbraucher direkt wieder raus...aber ist das mit DWA/Türschlossheizung auch so? Ich hab da nämlich immernoch nen Spannungsabfall von 11V in der Tür...

 

Das sind alles so Fragen die ich im Netz noch nicht gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine ZV geht auch immer noch nicht...schön wäre halt mal ein Sammelthread oder eine FAQ zum Thema. Dann könnte man direkt darauf verweisen!

 

Guckste ins Wiki und du findest das hier:

ZV Troubleshooting

 

Immer der selbe Sch*** mit Fragen zur ZV und wo man was findet :motz:.

 

P.S: ZV ausbauen und Ruhe ist:devil:. Habe ich auch so mit meiner Servo gemacht:heuldoch:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Hintergrundinfos wären auch gut:

Muss der Türkontaktschalter funktionieren? Oder hat andere SA wie Innenlichtverzögerung/Komfortrelais/Diebstahlwarnanlage/etc. Einfluss?

Was sinds für Messwerte die bei einer korrekt funktionierenden ZV wo messbar sind?

(Ok, die von der Sperrschaltung mit 0V bei zu und ca. 9V bei offen hab ich gefunden)

Bringt es was erst mal alle anderen Stellmotoren abzustecken? Würde dann die Fahrerseite überhaupt noch funktionieren?

Angeblich geht das 12V rot/schwarze Kabel vom Fahrzeug in die Tür und ohne Verbraucher direkt wieder raus...aber ist das mit DWA/Türschlossheizung auch so? Ich hab da nämlich immernoch nen Spannungsabfall von 11V in der Tür...

 

Das sind alles so Fragen die ich im Netz noch nicht gefunden habe.

 

- Nein, die ZV funktioniert auch ohne Türkontaktschalter

- Das rot/schwarze Kabel versorgt alle Verbraucher in der Tür und geht dann durch zum Stoßschalter

- Die ZV funzt auch bei defekter Innenlichtautomatik bzw. bei gezogenem Relais

- Ja, die Antriebe in den Türen funktionieren unabhängig voneinander, auch wenn einer defekt ist

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Troubleshooting

 

 

 

 

...ist mit Vorsicht zu geniessen, weil einfach Sachen drin stehen, die nicht ganz korrekt sind

 

Was stimmt denn nicht? Das sollte dann dort korregiert werden.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Troubleshooting

 

...ist mit Vorsicht zu geniessen, weil einfach Sachen drin stehen, die nicht ganz korrekt sind

 

Du weißt aber, daß es Dir frei steht, die Fehler zu korrigieren bzw. auf Fehler im Wiki hinzuweisen?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Troubleshooting

 

...ist mit Vorsicht zu geniessen, weil einfach Sachen drin stehen, die nicht ganz korrekt sind

 

Gelöscht. Schreib Du dann bitte ein neues, das korrekt ist.

 

Huuuhuu - so empfindlich?

Diese Reaktion finde ich nun etwas übertrieben. Man hätte auch korrigieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte auch korrigieren können.

 

Das war auch mein Plan.

Jenad oder ein anderer Moderator, kannst du das bitte zurücksetzen und dann uns den Artikel überarbeiten lassen?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist das doch kein Steuergerät sondern ein Stoßschalter ? oder bin ich nu komplett verblödet :watch:

 

Ich würde als erstes mal im A-Säulen Stecker die Kontakte prüfen... beim Touring war ein Pin total vergammelt weshalb die ZV nicht funktionierte.

Nach ersetzen funzt wieder alles wie es soll.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr als unfroh über das, was hier gerade passiert. Jenad, kannst du bitte noch einmal überlegen, ich habe sehr von deinem Wikibeitrag zur ZV profitiert und hab keinen Bock auf Schuldgefühle. Stell den wieder rein, wenn du mich fragst.

 

@Minichamps: es ist weder ein STG noch ein Stossschalter, es sind nach meinem Verständnis zwei Relais in einem Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufprall HIER ist aber doch Jenads Reaktion und nicht irgendwelche Begriffsspitzfindigkeiten. Speziell dir dürfte das auch klar sein, ist nicht böse gemeint, aber was tun wir gegen diesen Frust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mir auf mit Zentralverriegelung :wall: ich versuch heute auch schon den ganzen tag zum laufen zu bringen...

 

Ich hab jezz herrausgefunden das mein Pin 3 also die Plusleitung nicht mit Strom versorgt wird.

Dann hab ich Sicherung gecheckt -> da passt alles

Dann hab ich das Rot/schwarze Kabel verfolgt vom Steuergerät nach oben und bin dann beim SA-Stecker rausgekommen, der Steckplatz ist jedoch frei im SA stecker.

 

Dann hab ich im ganzen Kabelbaum da nach nem Stecker gesucht habe aber nichts gefunden... jetzt hab ich grad dauerplus genommen und das Kabel oben am SA-Stecker damit verbunden...

 

Jetzt kommt unten aber immernoch kein Strom an :wall::klatsch:

 

jemand ne idee?

 

Ich hätte halt jezz als nächstes das Dauerplus einfach direkt unten ans steuergerät geklemmt... aber für mich is das halt keine gescheite Lösung 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...