Zum Inhalt springen

Bmw e12 m20 Zylinderkopf?

Chis320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend habe mal eine Frage habe von einem Bekannten einem einen e12 müsste es sein 520 bj 1979 Vergaser Zündvrerteiler noch vorne li aufm Block im top zustand 77tkm wo der Zylinderkopf gerissen ist! Wo bekomme ich so einen Kopf her? Sieht eig aus wie ein b20 kopf nur eine kleine bohrung auf der Ansaugseite mehr! Nummer ist auch eine andere! Könnte der Kopf vom e30 passen? Wenn jemand was weiß oder mir helfen kann bitte mal melden. mfg chris

Hol Dir doch einfach mal nen Kopf von nem 320 E 30 und vergleiche die Brennraumformen. Wenn die gleich sind, spricht nichts dagegen, nen e30 Kopf zu verwenden. Ich weiß jetzt gar nicht wo die Benzinpumpe bei dem Motor angetrieben wird, hab den E21 noch im Winterschlaf.

Achte aber auf jeden Fall auf den Zahnriemen. Die alte Ausführung hat weniger Zähne und ein anderes Profil; E 30 passt da nicht; oder Du baust die Zahnräder mit um.

Hallo Chris,

Du kannst da alle Köpfe nehmen, E21 320/6 und 323i, E30 320i und 323i, E28 520i. Bei letzteren mußt Du wahrscheinleich das Nockenwellenrad vom alten Kopf übernehmen, da der Riemen dort nur 110 oder 111 Zähne hat, ist aber baujahrbedingt.

Wenn Du einen Kopf brauchst, ich hab einige da. 323i komplett mit Geweih oder vom 320/6 roh ohne Innenleben.

Tschüß,

Bernd

Hallo Chris,

meinst Du die Bohrung bei Zyl. 4? Wenn ja, schreib mal kurz, dann schau ich nach.

Die M20 haben 110 oder 111Zähne, oder später 127 oder 128 Zähne, da wurde Anfang der 80er gewechselt. Der E21 kann alle 4 haben, der E28 hat nur letztere. M20 hat 25mm Riemenbreite, M40 20mm. Wer will meine Riemensammlung sehen? Ehrlich gesagt, ich selbst hab immer nur 110 oder 127 Zähne im M20 vorgefunden.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...