Zum Inhalt springen

Kolbenspiel M42

mtx80cr80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Weiss jemand das Kolbenspiel vom M42, habe gesucht aber nichts gefunden.

Bei mit kann ich nähmlich alle 4 kolben hin und her bewegen mit nem leichten Klack, war bei dem M40 den ich repariert habe auch so aber nicht so start wie bei dem.

Gruss.

Okay danke erstmal, das heisst also bei gelaufenem Motor 0.15 spiel, ist das sehr schlimm wenn ich den kolben rumbewegen kann? also sin schätzungsweise so 0.5-0.7mm werde ich morgen mal nachmessen.

Also bei dem M40 wie gesagt konnte ich den Kolben auch recht viel bewegen und motor läuft top kaum ölverbrauch.

Mal anders gefragt wie kann so ein hohes Spiel überhaupt entstehen Laufbahnen haben noch starken Kreuzschliff und kolben noch vom Drehen die rillen...

Natürlich muss man bedenkan das das Spiel am typischen Messpunkt "A" gemessen wird um die XX mm nach Kante vom Hemd, morgen muss ich das mal rausholen und mal richtig messen.

Bearbeitet: von mtx80cr80

Bei kalten Kolben ist ein gewisses Spiel normal, je nachdem wie luftig die Kolbenringe sich noch in Ihren Nuten bewegen können kann das Spiel auch ersteinmal augenscheinlich zu groß ausfallen.

Wenn die Ringnuten schon zugesetzt sind und die Ringe wenig Bewegungsspielraum haben, sieht es da wieder etwas anders aus.

Messen ist sinnvoll, wenn aber der Honschliff und die Drehrillen noch durchgängig sichtbar sind weist es schoneinmal auf wenig Verschleiss an den stellen hin.

0152.jpg

Super, danke.

Werde mal die Kolben messen gleich inclusive ringnuten usw. Problem habe ich nur beim messen von den Laufbahnen weil ich leider nicht das geeignete Werkzeug für diesen Zweck habe.

Aber wie du schon sagst sollte der Verschleiss in ordnung sein bei sichtbarer Hohnung.

Gruss.

• 3 Jahre später...

Okay danke erstmal, das heisst also bei gelaufenem Motor 0.15 spiel, ist das sehr schlimm wenn ich den kolben rumbewegen kann? also sin schätzungsweise so 0.5-0.7mm werde ich morgen mal nachmessen.

Also bei dem M40 wie gesagt konnte ich den Kolben auch recht viel bewegen und motor läuft top kaum ölverbrauch.

Mal anders gefragt wie kann so ein hohes Spiel überhaupt entstehen Laufbahnen haben noch starken Kreuzschliff und kolben noch vom Drehen die rillen...

Natürlich muss man bedenkan das das Spiel am typischen Messpunkt "A" gemessen wird um die XX mm nach Kante vom Hemd, morgen muss ich das mal rausholen und mal richtig messen.

die Kolben sind oben im Ringbereich auch schon im Neuzustand IMMER viel kleiner als am Messpunkt unten

deswegen kannst Du auch neue Kolben über nen halben mm oben hin und her bewegen, die kippeln dann leicht, denn unten ist das Spiel ja geringer, aber da siehst Du es nicht

mit Verschleiss hat das nichts zu tun, sondern mit Konstruktion, Wärmeausdehnung im Betrieb usw.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...