mtx80cr80 Geschrieben: 19. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Hallo, Weiss jemand das Kolbenspiel vom M42, habe gesucht aber nichts gefunden.Bei mit kann ich nähmlich alle 4 kolben hin und her bewegen mit nem leichten Klack, war bei dem M40 den ich repariert habe auch so aber nicht so start wie bei dem. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 wer nämlich mit "h" schreibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 19. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 (bearbeitet) Okay danke erstmal, das heisst also bei gelaufenem Motor 0.15 spiel, ist das sehr schlimm wenn ich den kolben rumbewegen kann? also sin schätzungsweise so 0.5-0.7mm werde ich morgen mal nachmessen.Also bei dem M40 wie gesagt konnte ich den Kolben auch recht viel bewegen und motor läuft top kaum ölverbrauch. Mal anders gefragt wie kann so ein hohes Spiel überhaupt entstehen Laufbahnen haben noch starken Kreuzschliff und kolben noch vom Drehen die rillen... Natürlich muss man bedenkan das das Spiel am typischen Messpunkt "A" gemessen wird um die XX mm nach Kante vom Hemd, morgen muss ich das mal rausholen und mal richtig messen. Bearbeitet: 19. April 2012 von mtx80cr80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Bei kalten Kolben ist ein gewisses Spiel normal, je nachdem wie luftig die Kolbenringe sich noch in Ihren Nuten bewegen können kann das Spiel auch ersteinmal augenscheinlich zu groß ausfallen.Wenn die Ringnuten schon zugesetzt sind und die Ringe wenig Bewegungsspielraum haben, sieht es da wieder etwas anders aus.Messen ist sinnvoll, wenn aber der Honschliff und die Drehrillen noch durchgängig sichtbar sind weist es schoneinmal auf wenig Verschleiss an den stellen hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 20. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Super, danke.Werde mal die Kolben messen gleich inclusive ringnuten usw. Problem habe ich nur beim messen von den Laufbahnen weil ich leider nicht das geeignete Werkzeug für diesen Zweck habe.Aber wie du schon sagst sollte der Verschleiss in ordnung sein bei sichtbarer Hohnung. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Willimanni Geschrieben: 27. Januar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2016 Woher bekommt man die Zeichnungen/Datenblätter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Januar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2016 Okay danke erstmal, das heisst also bei gelaufenem Motor 0.15 spiel, ist das sehr schlimm wenn ich den kolben rumbewegen kann? also sin schätzungsweise so 0.5-0.7mm werde ich morgen mal nachmessen.Also bei dem M40 wie gesagt konnte ich den Kolben auch recht viel bewegen und motor läuft top kaum ölverbrauch. Mal anders gefragt wie kann so ein hohes Spiel überhaupt entstehen Laufbahnen haben noch starken Kreuzschliff und kolben noch vom Drehen die rillen... Natürlich muss man bedenkan das das Spiel am typischen Messpunkt "A" gemessen wird um die XX mm nach Kante vom Hemd, morgen muss ich das mal rausholen und mal richtig messen. die Kolben sind oben im Ringbereich auch schon im Neuzustand IMMER viel kleiner als am Messpunkt unten deswegen kannst Du auch neue Kolben über nen halben mm oben hin und her bewegen, die kippeln dann leicht, denn unten ist das Spiel ja geringer, aber da siehst Du es nicht mit Verschleiss hat das nichts zu tun, sondern mit Konstruktion, Wärmeausdehnung im Betrieb usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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