335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 19. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 (bearbeitet) Hallo e30-Gemeinde, Erst mal Hallo, mein Name ist Dominic, ich bin 21, bin aus der Nähe von Heidenheim an der Brenz und fahre nunmehr seit 2 1/2 Jahren meinen 320i 4-Türer in Alpinweiß II Bj. 1988. Nach langem Mitlesen in diesem und im anderen e30-Forum habe ich mich Anfang diesen Jahres entschieden meinen 3er zum “335i“ umzubauen. Ich hoffe es ist ok wenn ich in diesem Unterforum poste, wenn nicht bitte verschieben. Was ich bisher schon habe: Motor und Getriebe aus einem e32 Kat mit glaubhaften 190 tkmMotorhalter von TinoFächerkrümmer von Schmiedmann (Motorhalter schon angepasst)Nockenwelle 290° dbilasVentilfedern von SchrickKdfi alpha nMotorkabelbaum e30 m20Rohre für den AuspuffbauBremse 312 mm mit DBV 7,5x17 Felgen und 215/45 rundumAp Sportfahrwerk (Top Preis/Leistung) Kopf, Block und alles drum herum sind noch sehr gut erhalten. Bisher hab ich die kanäle leicht bearbeiten lassen, die Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und Federn montiert und die NW eingebaut, kopf ist also fertig. Zylinder werden nachgehont, Kurbelwelle und Pleuel werden gerade neu gelagert, neue Kolben, Steuerkette, -schienen und -spanner kommen sicherheitshalber neu rein. Die meisten Arbeiten bis auf Honen und Kopfbearbeitung mache ich als Kfz-Mechatroniker selbst (auch wenn ich hauptsächlich an 2-Rädern arbeite ) Was ich noch brauche und mich über Tipps freuen würde: Motorlager (welche am Besten)Kardanwelle (welche Länge für MoPo 3 ?)Evtl EMS (dann auch andere Kupplung?)Diff Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Bearbeitet: 2. Oktober 2012 von 335i_AlpinweißII_HDH Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 19. April 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Sorry für den Textbatzen :( muss ich morgen am PC ändern... Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 19. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Motorlager fahre ich vom e12. Fahre sie jetzt die 3. Saison und der Motor sitzt 1a damit.Werden aber noch ein paar Meinungen zu kommen. Länge der Kardanwelle müsste ich jetzt nachgucken, kann dir aber sagen das die vom e36 328i und vom e30 325eta(129PS Version) sehr gut passen. Beim EMS brauchst ne andere Kupplung und ich glaub auch n anderen Anlasser. Ich fahre ein 3.46er Sperrdiff. Für die Stadt und Landstrasse sehr geil, für die Bahn zu kurz.Habe zwar keine weiteren Erfahrungen, glaube aber, dass das 3.25er am besten zum M30 Passen würde. Kannst du mal Bilder von deinem geänderten Motorhalter posten ? :)Gern auch per PN. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 motorlager gibts auch spezielle industrielager hier im Forum vom Mitglied mlei, einfach mal anschreiben. werden mit Getriebelager verkauft und sind um einiges stabiler als wie sämtliche bmw-lager! mein Motor sitzt auf jeden Fall bombenfest. kardan ganz klar wie oben gesagt: e36 328 schalter oder e30 129ps eta ems aus älteren Modellen wie: e12 benötigen: gekürzte schrauben, kupplung z.b. e28 535 und dessen anlasser, da unterschiedliche zähneanzahl!e34 m5 sollte so gehen, das weiß ich aber nicht 100% da ich mich bei diesen preisen nicht weiter damit beschäftigt habe. diff kommen für mich nur 2 in frage: 3,25 oder 3,46 das eine ist wohl das ausgeglichendste das andere eher das etwas sportlichere. ps: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 20. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Zähnezahl am Anlasser ist gleich und auch vom Schliff konnte ich keinen Unterschied feststellen.ZMS und EMS haben unterschiedliche Zähnezahl das stimmt.Bin letztes Jahr mit EMS und e34 Anlasser gefahren. Im Winter war alles draussen und ich konnte nichts negatives feststellen.Bei dem Übersetzungsverhältnis zwischen Schwung und Anlasser würde es mich auch wundern! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Ok, sehr gut zu wissen! Habs mich nicht getraut, aber wenn nach einem Jahr nichts negatives aufgefallen ist, kann man das wohl getrost so verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 21. April 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Bilder kommen demnächst, komm nur zur Zeit nicht dazu welche hochzuladen Motorhalter sind noch nicht ganz fertig, bisher nur die eine Strebe entfernt, dann muss für die noch Ersatz gefunden werden... Danke für die vielen Antworten wg. EMS und Diff. Diff wird wahrscheinlich eher in Richtung 3,45 gehen, bin nicht auf Highspeed aus ;) Hab nur wegen dem EMS noch ne weitere Frage: Ist die Druckplatte bei den alten M30 auch anders, oder nur die Kupplungsscheibe selbst? Oder anderst: was brauch ich außer Schwung, Anlasser und Kupplungskit noch? Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 22. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 nichts... da im kupplungskit alles enthalten ist. und wenn machst auch gleich die komplette kupplung neu, alles andere wirst du im Fall der fälle bereuen! hab mein kupplungskit bei autoteile24 gekauft. hab den Satz von QH gewählt und einen von sachs bekommen! also schnell mal über 100 eur gespart... nur so als kleiner tipp... vielleicht hast ja auch Glück edit: eine Sache benotigst doch noch, nämlich gekürzte schrauben. glaub 30mm passen ziemlich perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 25. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Ok, danke für die Info ;) Hab jetzt heute meinen Motor zum Motorenbauer meines vertrauens gebracht - honen, verdichtung auf 10,5:1 erhöhen und ventiltaschen fräsen dauert jetzt allerdings ne weile, da er gerade voll mit Arbeit ist :/ 3,38er diff (vorerst ohne Sperre) und kardanwelle (325tds) müssten diese woche noch kommen *.* Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 26. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 motorlager gibts auch spezielle industrielager hier im Forum vom Mitglied mlei, einfach mal anschreiben. werden mit Getriebelager verkauft und sind um einiges stabiler als wie sämtliche bmw-lager! mein Motor sitzt auf jeden Fall bombenfest. kardan ganz klar wie oben gesagt: e36 328 schalter oder e30 129ps eta ems aus älteren Modellen wie: e12 benötigen: gekürzte schrauben, kupplung z.b. e28 535 und dessen anlasser, da unterschiedliche zähneanzahl!e34 m5 sollte so gehen, das weiß ich aber nicht 100% da ich mich bei diesen preisen nicht weiter damit beschäftigt habe. diff kommen für mich nur 2 in frage: 3,25 oder 3,46 das eine ist wohl das ausgeglichendste das andere eher das etwas sportlichere. ps: Hier mal nen paar Bilder ps: Die Ansauge ist noch nicht fertig, wird schon noch bissl was gemacht ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 26. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Wie man bei einem Katmotor die Verdichtung auf 10,5:1 bringt würde mich mal interessieren! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 die drosselklappe passt nicht ganz zum rest (optisch) Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 26. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Wie man bei einem Katmotor die Verdichtung auf 10,5:1 bringt würde mich mal interessieren! Frag mich nicht, hatr gesagt dass des gehn müsste (evtl sogar 10,8) ich lassn mal machen (genießt von meinen motorisierten 2-Rädern her mein vollstes Vertrauen ;) ) die drosselklappe passt nicht ganz zum rest (optisch) Jop, die muss auch noch schwarz (hab den Motor schon so gekauft ) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 So,hatte am WE Langeweile Sommerräder sind auch "schon" drauf, hatte nur keine Lust die Bremse auch noch umzubauen... Zum Aktuellen M30-Stand:-Motor noch beim Motorenbauer-Diff 3.38 vorerst ohne Sperre liegt bereit-Kardanwelle vom e36 325tds Schalter (gleiche wie 328i) ist auch da Noch ne kurze Frage zum Ausgleichsbehälter:Ist der vom e30 m20 NFL oder der vom e32 M30 besser geeignet? Habe beide Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ich hab den vom m20 Nfl verbaut. Funktionieren tut es mit dem genau so. Kann nur sein das du die Fahrerseite beim entlüften aufbocken musst. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 2. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ich hab den vom m20 Nfl verbaut. Funktionieren tut es mit dem genau so. Kann nur sein das du die Fahrerseite beim entlüften aufbocken musst. Dito!Oder du nimmst den Ausgleichsbehälter aus seine Halterung und hälst ihn hoch. Ist ja normalerweise nicht verschraubt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Dito!Oder du nimmst den Ausgleichsbehälter aus seine Halterung und hälst ihn hoch. Ist ja normalerweise nicht verschraubt.Geht genau so Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 jop habe auch den NFL ausgleichsbehälter. klappt auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Tue uns als "Community" doch bitte den Gefallen, und mach den "Waffenschmiede" Aufkleber ab NFL Behälter geht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 3. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Hatte ich garnicht gesehen!!! Jetzt erst das Bild vergrößert.Muß dem Sven vollkommen recht geben. Klingt vielleicht für den Einen oder Anderen spießig, aber das Ding muß runter. Du hast einen E30 und keinen ......! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 3. Mai 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ok, dann behalte ich wohl meinen jetzigen Behälter bei ;) dachte nur dass es vielleicht weniger aufwand ist, da ich alle Schläuche vom e32 auch noch hab Der Aufkleber muss noch ne Weile drauf bleiben (ist wegen der ganzen Opel-Gangster hier zum Trotz), kommt aber schon noch runter ;) Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 So, mal wieder n paar Bildchen hier rein. Hat sich leider nicht sehr viel getan, einfach zu wenig Zeit -Aber immerhin hab ich jetzt meine DBVs eingetragen http://img809.imageshack.us/img809/6776/20120623190716.jpg http://img651.imageshack.us/img651/6509/20120623190723.jpg http://img856.imageshack.us/img856/120/20120623190732.jpghttp://img441.imageshack.us/img441/1364/20120623193053.jpg(Reifen könnten vllt noch 215/45-17 drauf, sieht denk ich besser aus und eingetragen ists auch :P) - Motor sollte ich endlich mal beim Motorenbauer abholn, fragt sich nur wann:-( - Lager vom mlei liegen bereit... - Batterie ist auch schon ins Heck gewandert - Mit der Ansaugsinne bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Ansaugseite rechts lass oder ob ich sie im Alpina-Style nach links lege Leistungsmäßig wird sich das wohl nix schenken und platzmäßig bin ich sehr flexibel, dank Alpha-n und BMC-Airbox - Gewinde-FW ist bestellt soweit erst mal zum aktuellen Stand, aber - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 2. Oktober 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Es tut sich endlich wieder was !!! Motor hab ich jetzt endlich zusammen, nachdem mich mein erster Moorenbauer im Stich gelassen hat. So wurde jetzt schlussendlich einiges an Material an Kopf und Block bei Kern Motorentechnik abgenommen. Kolben hatte ich zu Kolb geschickt zwecks Ventiltschen. Im gleichen Zug wurde noch ein bisschen was an Kopf und Ansaugspine gemacht Nockenwelle hab ich vorerst mal eine 290er von Dbilas in Verbindung mit Schrickfedern drin. Motor ist komplett neu gelagert und abgedichtet und von mir zusammengebaut. Jetzt liegt der Motor gerade im Motorraum Probe zwecks Spritzwand bearbeiten. Mittlerweile bin ich recht optimistisch dass er noch vor dem Winter fährt *.* Bilder folgen morgen ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 9. März 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Sooo, nachdem jetzt endlich "mein" M30 drin ist hab ich schon das erste Problem - Mein Motor hat keinen Leerlauf, sprich er geht nach 2-3 Sek. an und geht wenn ich kein Gas gebe langsam mit der Drehzahl runter und dann komplett aus. wenn ich die Drehzahl auf ca 1500 Umdr. halte läuft er 1a. Gas nimmt er auch top an und dreht auch einwandfrei hoch. Ne kurze Übersicht was alles gemacht ist: Motorkabelbaum, Zündkabel, Zündspule, Verteiler und -finger von meinem M20 (Kat) übernommen - dürfte passenSteuergeräte-Nr. 179 - 535i Schalter KatZündkerzen neu (dürfte klar sein )Kurbelgehäuseentlüftung vorerst ins "freie" gelegt - soll später in nen Auffangbehälter gehnLeerlaufregler (auch vom M20) via Schlauch direkt auf die Ansaugspinne mit eigenem Mini-LuftfilterLuftfilter mit LMM und LMM mit DK via Silikonschläuchen verbundenTankentlüftungsventil und AKB derzeit nicht verbaut - Anschluss an Ansaugspinne verschlossen, Schlauch von hinten nicht verschlossen - Braucht die Motronic das Tankentlüftungsventil für den Leerlauf? Ich dachte bisher eigentlich nicht... Habe mir jetzt schon nen anderen Leerlaufregler besorgt, da das "Jetzt mache ichs mir selbst" sagt, dass der Leerlaufregler bei Zündung ein ca 50% geöffnet sein sollte und dies nicht der Fall ist - keine Veränderung. Muss der wirklich halb offen sein? Surren tun auf jeden Fall beide wie sie eig sollen... Das andere was ich mir jetzt noch gedacht habe ist die DK, da ich die zum Lackieren zerlegt hatte und mir nicht markiert hatte wo der Anschlag sein muss. Muss der Anschlag so sein, dass sie gerade so zu macht oder braucht sie einen gewissen Luftspalt? DK-Schalter ist "richtig" ausgerichtet. Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar würde mir echt weiterhelfen bevor ich wieder "Alles" auseinander rupfe... Achja, der Motor hat ne 290er DBilas Nocke und ne Verdichtung von ca 10:1. Dass der Leerlauf nie richtig seidig sein wird ist mir klar, aber er sollte wohl bei so ner "zahmen" Nocke noch nicht gleich ganz aus gehen denke ich mal... Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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