Zum Inhalt springen

Mein M30-Umbau und ein paar offene Fragen


335i_AlpinweißII_HDH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde,

 

Erst mal Hallo, mein Name ist Dominic, ich bin 21, bin aus der Nähe von Heidenheim an der Brenz und fahre nunmehr seit 2 1/2 Jahren meinen 320i 4-Türer in Alpinweiß II Bj. 1988. Nach langem Mitlesen in diesem und im anderen e30-Forum habe ich mich Anfang diesen Jahres entschieden meinen 3er zum “335i“ umzubauen. Ich hoffe es ist ok wenn ich in diesem Unterforum poste, wenn nicht bitte verschieben.

 

Was ich bisher schon habe:

 

Motor und Getriebe aus einem e32 Kat mit glaubhaften 190 tkm

Motorhalter von Tino

Fächerkrümmer von Schmiedmann (Motorhalter schon angepasst)

Nockenwelle 290° dbilas

Ventilfedern von Schrick

Kdfi alpha n

Motorkabelbaum e30 m20

Rohre für den Auspuffbau

Bremse 312 mm mit DBV 7,5x17 Felgen und 215/45 rundum

Ap Sportfahrwerk (Top Preis/Leistung)

 

Kopf, Block und alles drum herum sind noch sehr gut erhalten. Bisher hab ich die kanäle leicht bearbeiten lassen, die Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und Federn montiert und die NW eingebaut, kopf ist also fertig. Zylinder werden nachgehont, Kurbelwelle und Pleuel werden gerade neu gelagert, neue Kolben, Steuerkette, -schienen und -spanner kommen sicherheitshalber neu rein. Die meisten Arbeiten bis auf Honen und Kopfbearbeitung mache ich als Kfz-Mechatroniker selbst (auch wenn ich hauptsächlich an 2-Rädern arbeite )

 

Was ich noch brauche und mich über Tipps freuen würde:

 

Motorlager (welche am Besten)

Kardanwelle (welche Länge für MoPo 3 ?)

Evtl EMS (dann auch andere Kupplung?)

Diff

 

 

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


Bearbeitet: von 335i_AlpinweißII_HDH

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry für den Textbatzen :( muss ich morgen am PC ändern...

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager fahre ich vom e12. Fahre sie jetzt die 3. Saison und der Motor sitzt 1a damit.

Werden aber noch ein paar Meinungen zu kommen.

 

Länge der Kardanwelle müsste ich jetzt nachgucken, kann dir aber sagen das die vom e36 328i und vom e30 325eta(129PS Version) sehr gut passen.

 

Beim EMS brauchst ne andere Kupplung und ich glaub auch n anderen Anlasser.

 

Ich fahre ein 3.46er Sperrdiff. Für die Stadt und Landstrasse sehr geil, für die Bahn zu kurz.

Habe zwar keine weiteren Erfahrungen, glaube aber, dass das 3.25er am besten zum M30 Passen würde.

 

 

Kannst du mal Bilder von deinem geänderten Motorhalter posten ? :)

Gern auch per PN.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorlager gibts auch spezielle industrielager hier im Forum vom Mitglied mlei, einfach mal anschreiben. werden mit Getriebelager verkauft und sind um einiges stabiler als wie sämtliche bmw-lager! mein Motor sitzt auf jeden Fall bombenfest.

 

kardan ganz klar wie oben gesagt: e36 328 schalter oder e30 129ps eta

 

ems aus älteren Modellen wie: e12 benötigen: gekürzte schrauben, kupplung z.b. e28 535 und dessen anlasser, da unterschiedliche zähneanzahl!

e34 m5 sollte so gehen, das weiß ich aber nicht 100% da ich mich bei diesen preisen nicht weiter damit beschäftigt habe.

 

diff kommen für mich nur 2 in frage: 3,25 oder 3,46 das eine ist wohl das ausgeglichendste das andere eher das etwas sportlichere.

 

ps: :bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähnezahl am Anlasser ist gleich und auch vom Schliff konnte ich keinen Unterschied feststellen.

ZMS und EMS haben unterschiedliche Zähnezahl das stimmt.

Bin letztes Jahr mit EMS und e34 Anlasser gefahren. Im Winter war alles draussen und ich konnte nichts negatives feststellen.

Bei dem Übersetzungsverhältnis zwischen Schwung und Anlasser würde es mich auch wundern!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen demnächst, komm nur zur Zeit nicht dazu welche hochzuladen :roll: Motorhalter sind noch nicht ganz fertig, bisher nur die eine Strebe entfernt, dann muss für die noch Ersatz gefunden werden...

 

Danke für die vielen Antworten wg. EMS und Diff. Diff wird wahrscheinlich eher in Richtung 3,45 gehen, bin nicht auf Highspeed aus ;)

 

Hab nur wegen dem EMS noch ne weitere Frage: Ist die Druckplatte bei den alten M30 auch anders, oder nur die Kupplungsscheibe selbst? Oder anderst: was brauch ich außer Schwung, Anlasser und Kupplungskit noch?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts... da im kupplungskit alles enthalten ist. und wenn machst auch gleich die komplette kupplung neu, alles andere wirst du im Fall der fälle bereuen!

 

hab mein kupplungskit bei autoteile24 gekauft. hab den Satz von QH gewählt und einen von sachs bekommen! also schnell mal über 100 eur gespart... nur so als kleiner tipp... vielleicht hast ja auch Glück

 

edit: eine Sache benotigst doch noch, nämlich gekürzte schrauben. glaub 30mm passen ziemlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info ;)

 

Hab jetzt heute meinen Motor zum Motorenbauer meines vertrauens gebracht - honen, verdichtung auf 10,5:1 erhöhen und ventiltaschen fräsen :D dauert jetzt allerdings ne weile, da er gerade voll mit Arbeit ist :/ 3,38er diff (vorerst ohne Sperre) und kardanwelle (325tds) müssten diese woche noch kommen *.*

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorlager gibts auch spezielle industrielager hier im Forum vom Mitglied mlei, einfach mal anschreiben. werden mit Getriebelager verkauft und sind um einiges stabiler als wie sämtliche bmw-lager! mein Motor sitzt auf jeden Fall bombenfest.

 

kardan ganz klar wie oben gesagt: e36 328 schalter oder e30 129ps eta

 

ems aus älteren Modellen wie: e12 benötigen: gekürzte schrauben, kupplung z.b. e28 535 und dessen anlasser, da unterschiedliche zähneanzahl!

e34 m5 sollte so gehen, das weiß ich aber nicht 100% da ich mich bei diesen preisen nicht weiter damit beschäftigt habe.

 

diff kommen für mich nur 2 in frage: 3,25 oder 3,46 das eine ist wohl das ausgeglichendste das andere eher das etwas sportlichere.

 

ps: :bilder:

 

Hier mal nen paar Bilder :freak:

 

ps: Die Ansauge ist noch nicht fertig, wird schon noch bissl was gemacht ;)

nwneualt.jpg

20120425212635.jpg

20120313113736.jpg

ansaugevorhernachher.jpg

vfedern.jpg

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man bei einem Katmotor die Verdichtung auf 10,5:1 bringt würde mich mal interessieren!

 

Frag mich nicht, hatr gesagt dass des gehn müsste (evtl sogar 10,8) ich lassn mal machen (genießt von meinen motorisierten 2-Rädern her mein vollstes Vertrauen ;) )

 

die drosselklappe passt nicht ganz zum rest (optisch)

 

Jop, die muss auch noch schwarz (hab den Motor schon so gekauft :rauchen:)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hatte am WE Langeweile :freak: Sommerräder sind auch "schon" drauf, hatte nur keine Lust die Bremse auch noch umzubauen...

 

 

Zum Aktuellen M30-Stand:

-Motor noch beim Motorenbauer

-Diff 3.38 vorerst ohne Sperre liegt bereit

-Kardanwelle vom e36 325tds Schalter (gleiche wie 328i) ist auch da

 

Noch ne kurze Frage zum Ausgleichsbehälter:

Ist der vom e30 m20 NFL oder der vom e32 M30 besser geeignet? Habe beide :-)

20120430105936.jpg

20120430105738.jpg

20120429195213.jpg

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den vom m20 Nfl verbaut.

Funktionieren tut es mit dem genau so.

Kann nur sein das du die Fahrerseite beim entlüften aufbocken musst.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den vom m20 Nfl verbaut. Funktionieren tut es mit dem genau so. Kann nur sein das du die Fahrerseite beim entlüften aufbocken musst.

 

Dito!

Oder du nimmst den Ausgleichsbehälter aus seine Halterung und hälst ihn hoch. Ist ja normalerweise nicht verschraubt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

Oder du nimmst den Ausgleichsbehälter aus seine Halterung und hälst ihn hoch. Ist ja normalerweise nicht verschraubt.

Geht genau so

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich garnicht gesehen!!! :eek:

Jetzt erst das Bild vergrößert.

Muß dem Sven vollkommen recht geben. Klingt vielleicht für den Einen oder Anderen spießig, aber das Ding muß runter. Du hast einen E30 und keinen ......!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann behalte ich wohl meinen jetzigen Behälter bei ;) dachte nur dass es vielleicht weniger aufwand ist, da ich alle Schläuche vom e32 auch noch hab

 

Der Aufkleber muss noch ne Weile drauf bleiben (ist wegen der ganzen Opel-Gangster hier zum Trotz), kommt aber schon noch runter ;)

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal wieder n paar Bildchen hier rein. Hat sich leider nicht sehr viel getan, einfach zu wenig Zeit :cry:

 

-Aber immerhin hab ich jetzt meine DBVs eingetragen ;-)

 

 

http://img809.imageshack.us/img809/6776/20120623190716.jpg

 

http://img651.imageshack.us/img651/6509/20120623190723.jpg

 

http://img856.imageshack.us/img856/120/20120623190732.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/1364/20120623193053.jpg

(Reifen könnten vllt noch 215/45-17 drauf, sieht denk ich besser aus und eingetragen ists auch :P)

 

- Motor sollte ich endlich mal beim Motorenbauer abholn, fragt sich nur wann:-(

 

- Lager vom mlei liegen bereit...

 

- Batterie ist auch schon ins Heck gewandert ;-)

 

- Mit der Ansaugsinne bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Ansaugseite rechts lass oder ob ich sie im Alpina-Style nach links lege 8-/ Leistungsmäßig wird sich das wohl nix schenken und platzmäßig bin ich sehr flexibel, dank Alpha-n und BMC-Airbox :freak:

 

- Gewinde-FW ist bestellt :devil:

 

soweit erst mal zum aktuellen Stand, aber - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :klug:

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es tut sich endlich wieder was !!!

 

Motor hab ich jetzt endlich zusammen, nachdem mich mein erster Moorenbauer im Stich gelassen hat. So wurde jetzt schlussendlich einiges an Material an Kopf und Block bei Kern Motorentechnik abgenommen. Kolben hatte ich zu Kolb geschickt zwecks Ventiltschen. Im gleichen Zug wurde noch ein bisschen was an Kopf und Ansaugspine gemacht :D Nockenwelle hab ich vorerst mal eine 290er von Dbilas in Verbindung mit Schrickfedern drin. Motor ist komplett neu gelagert und abgedichtet und von mir zusammengebaut. Jetzt liegt der Motor gerade im Motorraum Probe zwecks Spritzwand bearbeiten. Mittlerweile bin ich recht optimistisch dass er noch vor dem Winter fährt *.*

 

 

Bilder folgen morgen ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sooo, nachdem jetzt endlich "mein" M30 drin ist hab ich schon das erste Problem - Mein Motor hat keinen Leerlauf, sprich er geht nach 2-3 Sek. an und geht wenn ich kein Gas gebe langsam mit der Drehzahl runter und dann komplett aus. wenn ich die Drehzahl auf ca 1500 Umdr. halte läuft er 1a. Gas nimmt er auch top an und dreht auch einwandfrei hoch.

 

Ne kurze Übersicht was alles gemacht ist:

 

  • Motorkabelbaum, Zündkabel, Zündspule, Verteiler und -finger von meinem M20 (Kat) übernommen - dürfte passen
  • Steuergeräte-Nr. 179 - 535i Schalter Kat
  • Zündkerzen neu (dürfte klar sein :D)
  • Kurbelgehäuseentlüftung vorerst ins "freie" gelegt - soll später in nen Auffangbehälter gehn
  • Leerlaufregler (auch vom M20) via Schlauch direkt auf die Ansaugspinne mit eigenem Mini-Luftfilter
  • Luftfilter mit LMM und LMM mit DK via Silikonschläuchen verbunden
  • Tankentlüftungsventil und AKB derzeit nicht verbaut - Anschluss an Ansaugspinne verschlossen, Schlauch von hinten nicht verschlossen - Braucht die Motronic das Tankentlüftungsventil für den Leerlauf? Ich dachte bisher eigentlich nicht...

Habe mir jetzt schon nen anderen Leerlaufregler besorgt, da das "Jetzt mache ichs mir selbst" sagt, dass der Leerlaufregler bei Zündung ein ca 50% geöffnet sein sollte und dies nicht der Fall ist - keine Veränderung. Muss der wirklich halb offen sein? Surren tun auf jeden Fall beide wie sie eig sollen...

 

Das andere was ich mir jetzt noch gedacht habe ist die DK, da ich die zum Lackieren zerlegt hatte und mir nicht markiert hatte wo der Anschlag sein muss. Muss der Anschlag so sein, dass sie gerade so zu macht oder braucht sie einen gewissen Luftspalt? DK-Schalter ist "richtig" ausgerichtet.

 

Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar :-UU würde mir echt weiterhelfen bevor ich wieder "Alles" auseinander rupfe...

 

Achja, der Motor hat ne 290er DBilas Nocke und ne Verdichtung von ca 10:1. Dass der Leerlauf nie richtig seidig sein wird ist mir klar, aber er sollte wohl bei so ner "zahmen" Nocke noch nicht gleich ganz aus gehen denke ich mal...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...