Gast yannw Geschrieben: 15. Juni 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Der Prüfer hat gestern allerdings hinzugefügt dass das bald nicht mehr so "einfach" gehen würde, da sich die Bestimmungen ändern würden und z.b. auch die Karosseriefestigkeit nachgewiesen werden müsse - was die eintragbaren Umbauten auf die Motoren reduziert die es serienmässig in den Modellen gab Was ich nicht gefragt hatte war, ob das für ganz Deutschlad gilt :) In Hessen z.b. müssen ja Eintragungen über ne Zentrale nochmals geprüft und freigegeben werden... In Rheinland-Pfalz nicht. Jedenfalls bin ich froh dass DER scheiss hinter mir ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 15. Juni 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Der Prüfer hat gestern allerdings hinzugefügt dass das bald nicht mehr so "einfach" gehen würde, da sich die Bestimmungen ändern würden und z.b. auch die Karosseriefestigkeit nachgewiesen werden müsse - was die eintragbaren Umbauten auf die Motoren reduziert die es serienmässig in den Modellen gab Das Problem haben die meisten E30 Umbauer doch schon , also hat es sich wohl teilweise schon geändert !Also von mir Gratulation:-UU und viel Spass ! Bin mal gespannt , ab wann die ersten Schrottkarossen nur wegen den Briefen für viel Geld im ebay gehandelt werden ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. Juni 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Bin mal gespannt , ab wann die ersten Schrottkarossen nur wegen den Briefen für viel Geld im ebay gehandelt werden ! Das würde nur dann helfen wenn es Bestandschutz für bereits gemachte Eintragungen gibt.Soweit ich informiert bin gibt´s den Bestandschutz nicht. D.h. der nächste Prüfer erkennt die Abnahme nicht an und man müsste in dem Fall wieder zur Prüfstelle ggf. sogar zum gleichen Prüfer der die Abnahme gemacht hat. Könnte alles ziemlich umständlich werden, vor allem wenn der Prüfer in Rente oder versetzt ist. Bei den H-Zulassungen wird jetzt so nach der letzten Änderung der Anforderungen an eine H-Zulassung so verfahren. Da ist weniger das Problem mit baureihenfremdem Motoren(ohnehin nicht mehr zulassungsfähig weil nicht original) sondern bei LPG-Umbauten in bekannte Spritsäufer. Weil auch nicht original). Ich denke in Zukunft wird sich irgendwann der jetzt noch unklare Ermessensspielraum der Gutachter/Prüfer herauskristalisieren. Mal gucken was kommt. Wenn garnix anderes mehr geht dann wird eben der vorhandene katlose M20B25 aufgebretzelt bis Blut und kleine Knochen kommen. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 15. Juni 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Wenn garnix anderes mehr geht dann wird eben der vorhandene katlose M20B25 aufgebretzelt bis Blut und kleine Knochen kommen. dann kannst auch weiterhin jeden x-beliebigen Motor fahren, legaler ist das auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juni 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Beim E30 gibts zumindest für die Limos durch Alpina (260PS) und Hartge (286PS) relativ viel Luft nach oben. M3 sogar bis 330PS. Paar % kann man dann immer noch drauf packen. Ein M50/M52 oder M30 Umbau wird dadurch kein Problem. Ein M60 Umbau sollte damti auch noch möglich sein. Beim M3 kann man dann sicher auch noch S36/38 und S5X verbauen. Beim Touring und beim Cabrio wird man das dann ausdiskutieren müssen. Oder eine Karosserie testen lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. Juni 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Wenn garnix anderes mehr geht dann wird eben der vorhandene katlose M20B25 aufgebretzelt bis Blut und kleine Knochen kommen. dann kannst auch weiterhin jeden x-beliebigen Motor fahren, legaler ist das auch nicht! War nicht so bierernst gemeint wie es sich vielleicht liest. Aber ich denke schon das man die Leistungssteigerung eines Serienmotors und damit verbundene sicherheitsrelevante Veränderungen (Bremse, Fahrwerk o.ä) leichter eingetragen und damit legalisiert bekommt als die Umbauten auf völlig andere Motoren. Dabei wird ja oft fast ein komplett anderes Auto gebaut. Ich denke da an elementare Elemente wie Brensenbetätigung, geänderte Pedalerie, Fahrzeugelektrik, die Bremsen selbst.... usw....usw. das wisst ihr warscheinlich besser als ich was alles so zu ändern ist. Der Unterschied ist.... ab einem gewissen Punkt ist es eben billiger und vorallem auch oft haltbarer auf einen größeren, leistungsstärkeren Motor einer anderen Baureihe umzubauen als empfindlich teure Einzelanfertigungen in Auftrag zu geben oder bei den bekannten "Spezis" zu kaufen. Naja... und mal Hand auf´s Herz..... wer ist denn hier wirklich ein kompetenter Motorenbauer und hat obendrein noch das passende Fertigungs.- Prüfstandequipment zur Verfügung um auch alles selbst machen zu können ?Ich glaube selbst annäherungsweise können das hier weniger als eine Hand voll von sich behaupten, ohne den Leuten die sicher viel wissen und auch helfen zu nahe zu treten. Für mich ist beides ok, bin kein Originalitätsvernatiker und ich habe auch kein Geld zu verbrennen. Werde also erstmal versuchen auf M30 zu kommen, selbst oder Auftragsarbeit hängt weniger vom Geld ab, sondern eher vom Stress für die Eintragung.... womit ich wieder beim Anfang wäre Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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