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M20 2,7 Variante II fahrbar mit 288er nocke?


BMW_Power
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Halle e30 Gemeinde,

 

Bin gerade dabei meinen m20 2,7 Variante II zu überholen. Wollte jetzt den ZK zum Planer bringen und etwa 0,3mm entfernen lassen, was mir jetzt jedoch aufgefallen ist das bei e30.de steht dass man mit einer scharfen Nockenwelle die Kolben bearbeiten muss. Kaufen wollte ich mir eine 288erSchrick Welle. Was würdet Ihr machen? Planen und ori. Welle rein oder nicht planen und 288 Nockenwelle oder beides und dann Kolben bearbeiten lassen? Was würde dies kosten (kann man das auch selbst machen?)

 

MfG Robin

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Variante 2 leidet unter zu niedriger Verdichtung, das ist Gift für eine scharfe Nockenwelle

 

.... noch dazu eine 288° ! ..... ich hätte schon bei 272° abgewunken, aber 288° ?

 

die 0,3mm planen bringen da noch lange nicht den erforderlichen Effekt, für mehr ist aber kein Platz

 

Variante 2 ist und bleibt eine Luftpumpe mit immernoch deutlich unter 9:1 Verdichtungsverhältnis

 

Ventiltaschen in die ollen eta Kolben machen ist deswegen auch vertane Liebesmühe

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_122.jpg

 

So sehen meine Kolben aus, sind die Standard ? Sind doch Kolben vom 122ps Eta oder? Motorbasisumbau wurde nicht von mir gemacht deswegen die Verunsicherung und Fragerei sry.


Bearbeitet: von BMW_Power
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Motorblock aufschrift ist 27 6 KA, nach längerem nachforschen wurde mir jetzt bewusst das es sich hierbei um 122ps eta Kolben und Block handeln muss. Was mir aber nicht bewusst wird ist um welche Variante es sich nun handelt, anscheinend wurde mit dem Motor ursprünglich Motorsport auf der Nordschleife betrieben. Was mient Ihr zu dem Ganzen?

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Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen.

 

Ich mein Dazu:

 

Perlen vor die Säue.

 

Bau was gescheites

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Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen.

 

Ich mein Dazu:

 

Perlen vor die Säue.

 

Bau was gescheites

 

Vieleicht doch aber eben nur auf besagtem Acker.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen.

 

Ich mein Dazu:

 

Perlen vor die Säue.

 

Bau was gescheites

 

..kann ich nur unterstreichen. In diesen Umbau noch eine scharfe Nocke einbauen? Würde ich nicht machen!

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ist es denn überhaupt möglich einen ganz normalen eta 122ps Block+ Kolben+ KW mit einem 325i Kopf zu Kombinieren ohne etwas daran zu ändern? Was mir noch aufgefallen ist das auf der alten nockenwelle 298 steht und diese meines erachtens asymmetrisch ist.

PS: es soll ein Leistungsdiagramm geben wo der Motor 206 ps hatte.(werde mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.)

 

MfG Robin

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Lass dir das mal geben, das will ich sehn.

 

 

Mal als Anhaltspunkt:

 

206Ps sind für nen M20B27 schon nicht so schlecht. Wenn ich sowas gebaut hab, dann heb ich auch das Diagramm auf ums beweisen zu können, und hau das nicht in die Mülltonne...

 

 

Bist das ding schonmal gefahren? Das muss sich bei so ner Babyverdichtung eigentlich richtig zäh fahren


Bearbeitet: von SBehl
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Des mit den 206ps sei jetzt mal dahingestellt.

Was micht jetzt aber doch sehr interessieren würde ist das eigentliche umbausystem des Vorbesitzers, biss jetzt weis ich ja nur das 122PS eta Kolben und 122PS eta Block mit kompletten 325i Nebenagregaten verwendet wurden.

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Ich bin mir auf dem Bild jetz auch net 100% sicher obs 122PS Eta Kolben sind. Auf jedenfall sinds, falls es keine sein sollten (wobei ich schon sagen würde das sind welche) ähnliche. Und das is mist. Schau doch selber:

 

-Der Kolben hat unterstand

-Der Kolben hat ne Mulde

 

Da kann nix gutes an verdichtung rauskommen....

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Es werden KS-Kolben sein (Kokillennummer verrät hier mehr, ist bei den KS 084101 oder 084 134) anstatt Mahle Kolben.

Die KS sehen eher so aus wie auf den Bildern.

Auf jeden Fall sind es Zwischenmaßkolben "00" (84,06mm), 0-Maß wäre 83,98mm

 

Egal wie, es ist eine klassische Luftpumpe

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ja 731 ist nen 20/23er Kopf

 

200 wäre nen 122PS Eta Kopf,

 

885 Wäre nen 25er Kopf.

 

 

 

Jetzt ist es nen Variante 1 Umbau, und hat erwartete 150-170PS :)

 

Die Nocke kannste dir ohne nacharbeit abschminken, die setzt auf den Kolben auf. Da musste dann an den Taschen nacharbeiten.

 

 

 

Fürs nächste mal geb ich dir nen Tipp:

 

Genau nachfragen und Informieren was man Kauft. Sonst gehts nach hinten los wie bei dir. Darf ich fragen was du dafür gelöhnt hast?

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gekauft hab ich ihn als einen Variante II Umbau mit allen Anbauteilen und angeblich hat der Vorgänger damit einen Alpina 2,7 abgezogen und gegen einen e30 m3 mit einer halben Waagenlänge verloren. Gezahlt hab ich 500€. Mal schauen was denn der Verkäufer morgen dazu sagt. Naja trotzdem bin ich eig. selber schuld.

 

MfG

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Naja 500 Eier ist ja noch einigermaßen erträglich, wo er ja zumindest mal gebohrt wurde und Übermaßkolben hat. Da wurde also schon mal nachgearbeitet. Trotzdem wurd dir ja was anderes verkauft als angepriesen. Ich würde den Meister mal diesbezüglich kontaktieren :)

 

Halt uns auf dem Laufenden was draus wird, würde mich interessieren

 

Sven

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und angeblich hat der Vorgänger damit einen Alpina 2,7 abgezogen und gegen einen e30 m3 mit einer halben Waagenlänge verloren

 

Allein für diese Aussage ist der Verkäufer einfach nur auszulachen....

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Hatte vor diesen Motor in meinen 325i mt2 (mit Motorschaden) zu bauen und ihn halt zuvor etwas zu modifizieren damit ich am Ende meine echten 200-210ps hab. Bin deswegen jetzt schon ziemlich enttäuscht das diese Variante gerade mal die 170ps Hürde Pack, da lohnt sich der aufwand eig. Garnicht. Am Ende hätte ich mit Motor und teilen meine Ausgaben auf 2000€ geschätzt. Ich glaube das beste ist neue ventilschaftdichtungen rein, zk schrauben, Dichtsatz und zahnriemen und dann wieder verkaufen, sonst schätze ich werde ich nicht glücklich.

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