BMW_Power Geschrieben: 18. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Halle e30 Gemeinde, Bin gerade dabei meinen m20 2,7 Variante II zu überholen. Wollte jetzt den ZK zum Planer bringen und etwa 0,3mm entfernen lassen, was mir jetzt jedoch aufgefallen ist das bei e30.de steht dass man mit einer scharfen Nockenwelle die Kolben bearbeiten muss. Kaufen wollte ich mir eine 288erSchrick Welle. Was würdet Ihr machen? Planen und ori. Welle rein oder nicht planen und 288 Nockenwelle oder beides und dann Kolben bearbeiten lassen? Was würde dies kosten (kann man das auch selbst machen?) MfG Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Variante 2 leidet unter zu niedriger Verdichtung, das ist Gift für eine scharfe Nockenwelle .... noch dazu eine 288° ! ..... ich hätte schon bei 272° abgewunken, aber 288° ? die 0,3mm planen bringen da noch lange nicht den erforderlichen Effekt, für mehr ist aber kein Platz Variante 2 ist und bleibt eine Luftpumpe mit immernoch deutlich unter 9:1 Verdichtungsverhältnis Ventiltaschen in die ollen eta Kolben machen ist deswegen auch vertane Liebesmühe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 18. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 (bearbeitet) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_122.jpg So sehen meine Kolben aus, sind die Standard ? Sind doch Kolben vom 122ps Eta oder? Motorbasisumbau wurde nicht von mir gemacht deswegen die Verunsicherung und Fragerei sry. Bearbeitet: 18. April 2012 von BMW_Power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Motorblock aufschrift ist 27 6 KA, nach längerem nachforschen wurde mir jetzt bewusst das es sich hierbei um 122ps eta Kolben und Block handeln muss. Was mir aber nicht bewusst wird ist um welche Variante es sich nun handelt, anscheinend wurde mit dem Motor ursprünglich Motorsport auf der Nordschleife betrieben. Was mient Ihr zu dem Ganzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 dann ist es natürlich keine Variante 2 ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen. Ich mein Dazu: Perlen vor die Säue. Bau was gescheites Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen. Ich mein Dazu: Perlen vor die Säue. Bau was gescheites Vieleicht doch aber eben nur auf besagtem Acker. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 19. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Mit dem Motor wurde garantiert nie Motorsport betrieben. Wenn dann absolut unerfolgreich in nem Bauernstoppelfeldrennen. Ich mein Dazu: Perlen vor die Säue. Bau was gescheites ..kann ich nur unterstreichen. In diesen Umbau noch eine scharfe Nocke einbauen? Würde ich nicht machen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 ist es denn überhaupt möglich einen ganz normalen eta 122ps Block+ Kolben+ KW mit einem 325i Kopf zu Kombinieren ohne etwas daran zu ändern? Was mir noch aufgefallen ist das auf der alten nockenwelle 298 steht und diese meines erachtens asymmetrisch ist. PS: es soll ein Leistungsdiagramm geben wo der Motor 206 ps hatte.(werde mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.) MfG Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 (bearbeitet) Lass dir das mal geben, das will ich sehn. Mal als Anhaltspunkt: 206Ps sind für nen M20B27 schon nicht so schlecht. Wenn ich sowas gebaut hab, dann heb ich auch das Diagramm auf ums beweisen zu können, und hau das nicht in die Mülltonne... Bist das ding schonmal gefahren? Das muss sich bei so ner Babyverdichtung eigentlich richtig zäh fahren Bearbeitet: 19. April 2012 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Des mit den 206ps sei jetzt mal dahingestellt.Was micht jetzt aber doch sehr interessieren würde ist das eigentliche umbausystem des Vorbesitzers, biss jetzt weis ich ja nur das 122PS eta Kolben und 122PS eta Block mit kompletten 325i Nebenagregaten verwendet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Das ist ne klassische Variante 0 Luftpumpe mit Verdichtungswerten von Vorkriegsmotoren mit Glück haste 150-160Ps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Hier noch ein Paar Bilder:PS: Beim genaueren betrachten meine ich sind die Kolben etwas anderst als beim 122PS eta, z.b geht der Ausschnitt für das Ventiel näher ran an die Mulde des Kolbens!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Ich bin mir auf dem Bild jetz auch net 100% sicher obs 122PS Eta Kolben sind. Auf jedenfall sinds, falls es keine sein sollten (wobei ich schon sagen würde das sind welche) ähnliche. Und das is mist. Schau doch selber: -Der Kolben hat unterstand-Der Kolben hat ne Mulde Da kann nix gutes an verdichtung rauskommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Es werden KS-Kolben sein (Kokillennummer verrät hier mehr, ist bei den KS 084101 oder 084 134) anstatt Mahle Kolben.Die KS sehen eher so aus wie auf den Bildern.Auf jeden Fall sind es Zwischenmaßkolben "00" (84,06mm), 0-Maß wäre 83,98mm Egal wie, es ist eine klassische Luftpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 19. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Leider habe ich in sachen Verdichtung keine Ahnung...Aber was wäre denn besser ?Eine Verdichtung von ~9:1 oder ~10:1 bei so einem 2.7er Umbau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Das lässt sich so pauschal doch garnicht beantworten. Das kommt immer drauf an was man wie will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 eine höhere Verdichtung also 10:1 wäre natürlich in diesem Fall besser. Jedoch wie o.g trifft das nicht auf alle zu z.B Turbomotoren haben eine etwas niedrigere Verdichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 (bearbeitet) Zylinderkopf des Motors sieht so aus:Nummer lautet 1277 731 müsste meines erachtens ein 320i Zylinderkopf sein? Jetzt versteh ich garnichts mehr. Bearbeitet: 19. April 2012 von BMW_Power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rumo Geschrieben: 19. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 ja 731 ist nen 20/23er Kopf 200 wäre nen 122PS Eta Kopf, 885 Wäre nen 25er Kopf. Jetzt ist es nen Variante 1 Umbau, und hat erwartete 150-170PS :) Die Nocke kannste dir ohne nacharbeit abschminken, die setzt auf den Kolben auf. Da musste dann an den Taschen nacharbeiten. Fürs nächste mal geb ich dir nen Tipp: Genau nachfragen und Informieren was man Kauft. Sonst gehts nach hinten los wie bei dir. Darf ich fragen was du dafür gelöhnt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 gekauft hab ich ihn als einen Variante II Umbau mit allen Anbauteilen und angeblich hat der Vorgänger damit einen Alpina 2,7 abgezogen und gegen einen e30 m3 mit einer halben Waagenlänge verloren. Gezahlt hab ich 500€. Mal schauen was denn der Verkäufer morgen dazu sagt. Naja trotzdem bin ich eig. selber schuld. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Naja 500 Eier ist ja noch einigermaßen erträglich, wo er ja zumindest mal gebohrt wurde und Übermaßkolben hat. Da wurde also schon mal nachgearbeitet. Trotzdem wurd dir ja was anderes verkauft als angepriesen. Ich würde den Meister mal diesbezüglich kontaktieren :) Halt uns auf dem Laufenden was draus wird, würde mich interessieren Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 19. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 und angeblich hat der Vorgänger damit einen Alpina 2,7 abgezogen und gegen einen e30 m3 mit einer halben Waagenlänge verloren Allein für diese Aussage ist der Verkäufer einfach nur auszulachen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 19. April 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Hatte vor diesen Motor in meinen 325i mt2 (mit Motorschaden) zu bauen und ihn halt zuvor etwas zu modifizieren damit ich am Ende meine echten 200-210ps hab. Bin deswegen jetzt schon ziemlich enttäuscht das diese Variante gerade mal die 170ps Hürde Pack, da lohnt sich der aufwand eig. Garnicht. Am Ende hätte ich mit Motor und teilen meine Ausgaben auf 2000€ geschätzt. Ich glaube das beste ist neue ventilschaftdichtungen rein, zk schrauben, Dichtsatz und zahnriemen und dann wieder verkaufen, sonst schätze ich werde ich nicht glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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