Zum Inhalt springen

Sport / Rennschwungscheibe


Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer von Euch schon mal die Schwungscheiben von Kolb Motorsport verbaut ? Wenn ja, zufrieden,

und wie doll macht sich der Unterschied zwischen den Angebotenen Scheiben bemerkbar ?

 

http://www.kolb-motorsport.de/html/body_bmw_6-zyl__e21_e30__z1.html

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie und was soll sich wo bemerkbar machen??

 

sind beide nicht vom kolb.

attachment.jpg

M50_seg_umluft_r.JPG

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkbar machen, soll sich der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Schwungscheiben :klug:!

 

Es gibt einmal "Sport" und "Rennen" , Unterschied, das Gewicht.

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkbar machen, soll sich der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Schwungscheiben :klug:!

 

Es gibt einmal "Sport" und "Rennen" , Unterschied, das Gewicht.

 

Gruß Eulenspiegel

 

ja und das macht vieleicht ne 10tel/sek aus wo der Motor schneller hoch dreht,das würdest du merken?

 

Dann kauf die "RENNscheibe"

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtes Schwungrad : da gibt es ein ganz klares ja UND nein :-D

 

für ein im Alltag bewegtes Fahrzeug ist es nicht unbedingt zu empfehlen, wobei man hier beim 4-Zylinder prinzipiell gesehen die schlechteren Karten hat, der 6-Zylinder lässt sich noch am ehesten bei alltagstauglichen sehr niedrigen Drehzahlen mit einem leichten Schwungrad bewegen, beim 4-Zylinder ist die Mindstdrehzahl unter Last (!) dann nicht unter 2000 U/min weil es dann sehr laut wird wenn der Antriebsstrang ins Schwingen gerät,

 

für ein hauptsächlich zum Heizen genutztes Spassauto gibt es kein "nein" sondern nur ein eindeutiges "ja" und es führt kein Weg am leichten Schwungrad vorbei, wobei hier das "ja" beim 4-Zylinder noch deutlicher auszusprechen ist, weil es noch mehr spürbar ist, in den unteren Gängen ist es beim Beschleunigen deutlich zu spüren, auch wenn das reduzierte Anfahrdrehmoment etwas mehr Gas geben erfordert

 

die Serienschwungräder mit 8,5kg beim M20 bekommt man relativ einfach nur mit abdrehen auf 6,5kg, mit etwas mehr zeitlichem Aufwand sind 5,5kg auch noch möglich, für 5kg oder gar noch darunter muss man dann schon Segmente aussen ausfräsen bzw. Löcher bohren, das ist mit drehen allein nicht mehr zu schaffen

 

die Serienschwungräder mit 10kg beim M40/42 bekommt man relativ einfach nur mit abdrehen auf 5,5kg, mit etwas mehr zeitlichem Aufwand sind 5,0kg auch noch möglich, für weniger als 5kg muss man dann schon Segmente aussen ausfräsen bzw. Löcher bohren, das ist mit drehen nicht mehr zu schaffen

 

der "Gewinn" an reduzierter Masse ist im Schnitt beim 4-Zylinder also ungleich größer, dazu kommt noch der leichtere Kurbeltrieb vom 4-Zylinder und die geringere Antriebsleistung bzw. Drehmoment deshalb ist der Unterschied auch hier deutlicher zu spüren als bei 6-Zylinder, aber es ist natürlich auch beim 6-Zylinder zu bemerken, nur eben nicht sooo sehr


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann wohl die Rennscheibe nehmen. Ist eh nur zum Spaß da das Auto. Und wenn die leichte

Scheibe noch `ne 10tel sek bringt, um so besser :-D !

Am Ende macht die Summer aller Verbesserungen ein tolles Ergebnis :klug: !

 

Leicht Grüße Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann wohl die Rennscheibe nehmen. Ist eh nur zum Spaß da das Auto. Und wenn die leichte

Scheibe noch `ne 10tel sek bringt, um so besser :-D !

Am Ende macht die Summer aller Verbesserungen ein tolles Ergebnis :klug: !

 

Leicht Grüße Eulenspiegel

 

Subjektiv fand ich den Unterschied mit leichterer Schwungscheibe schon deutlich spürbar beim Serien-M20B25. MACHEN !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, zack, eingebaut ! Wie man bei uns sagt : "Das ist schon ein anderer Schnack, midder Sport

Schwungscheibe " .

Ich finde den Unterschied auch deutlich spürbar :meinung: !

 

Hier ein paar Bilder :http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/5/14_BMW_E30_Racing_Schwungscheibe_und_Kupplung.html

 

Schwungvollen Gruß vom Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zack, eingebaut ! Wie man bei uns sagt : "Das ist schon ein anderer Schnack, midder Sport

Schwungscheibe " .

Ich finde den Unterschied auch deutlich spürbar :meinung: !

 

Hier ein paar Bilder :http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/5/14_BMW_E30_Racing_Schwungscheibe_und_Kupplung.html

 

Schwungvollen Gruß vom Eulenspiegel

 

Sach ich doch :klug:....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...