bpfi Geschrieben: 16. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Hallo, ich bin´s mal wieder. Hab jetzt einen anderen Motor in den 316i Tour eingebaut. Der hört sich echt gut an, nicht wie vorher der alte wie ein Sack Nüsse. Nun hab ich aber das Problem mit der Temeratur. Ich fahr seit 1989 die M20, und da war es immer egal ob ich nach dam Befüllen entlüftet hab oder der Motor das selbst im Betrieb erledigt hat. Die wurden nie heiß. Doch heute der M40 schon, kam mit der Anzeige bis an den roten Bereich. Anfangs wollte das Wasser auch nicht richtig in den Kühler. Hab dann mal reingeblasen und es war dann besser. Ich hab am Kühler entlüftet sowie am Thermostat, wobei dort fast kein Wasser rauskam. Dann warmlaufen lassen, nachgefüllt wieder entlüftet und dann war nur noch Dampf am Kühler obwohl genug Wasser drin war. Hab ich mit zu wenig Drehzahl entlüftet? Schläuche und Kühler waren warm. Und warum lief der Lüfter nicht, etwa weil ich das Luftleitplastik noch nicht montiert hatte? Richtig hochdrenen konnte ich ihn wegen fortgeschrittener Stunde auch nicht länger. Nach dem Einbau hatte ich schon die Wapu erneuert und den Thermostat überprüft.Was soll ich nun machen? Hab ich irgendwo einen Lappen vergessen oder bin ich zu blöde zum Entlüften. Ich hoffe Letzteres.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Ohne Lüfter wird im Stand jeder Motor zu heiß. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Hallo, der Lüfter ist dran, nur das Luftleitplasikgedöns noch nicht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Achso, dann hatte ich da etwas falsch gelesen. Die Lüfterzarge hat im Stand keinen Einfluss. Evtl ist dein Viscolüfter defekt. Oder du hast einfach nicht richtig entlüftet. Am Kühler oben ist ja auch noch eine Entlüftungsschraube. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 was heißt "der Lüfter lief nicht"?Der muss auch bei kaltem Motor mitdrehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Hallo, ja der Lüfter lief schon, aber ich konnte kein Heulen wie am M20 feststellen. Hab die Visco jetzt auch getauscht, brachte nichts. Hatte vergessen die Heizung aufzudrehen, hab ich nachgeholt, alles wieder entlüftet und das Spiel beginnt von vorne. Er wird warm, wärmer und geht im Leerlauf auf den Strich vor der roten Markierung. Ich wollte schon das Kombi tauschen. Bekommt er dann ordentlich Drehzahl geht er an den roten Strich. Lass ich den Kühlerdeckel unten, kommt bei erhöhter Drehzahl schwallweise Wasser raus so lange bis nichts mehr drin ist. Dann brodelt das auch ordentlich drin.Am Öldeckel hatte ich einen komplett milchigen Belag. Ist die Kopfdichtung durch und drückt Luft ins Kühlsystem? Warum wird er im Leerlauf schon so warm?Hoffe Ihr habt Tips, sonst hol ich mir einen mit M20. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 1) das Problem liegt doch nicht am Motor!2) neuen Thermostat rein3) eine funktionierende Viskokupplung rein4) eine Entlüftung nach Planund dann damit auf die Piste. Eine Flasche Wasser mitnehmen, falls aufgefüllt werden muss.Diese dauernden Versuche im Stand führen anscheinend zu nix gutem!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Lass ich den Kühlerdeckel unten, kommt bei erhöhter Drehzahl schwallweise Wasser raus so lange bis nichts mehr drin ist. Dann brodelt das auch ordentlich drin. Würde sagen der ist nicht (richtig) entlüftet. Probier mal so: http://e30-talk.com/1115257-post9.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Hallo Jochen und andere, das ist alles nicht so einfach, das Auto ist nämlich abgemeldet. Also nochmal: Termostat hab ich im Wasserbad überprüft, funktioniert gemau so wie der vom alten Motor. Viskokupplung hab ich mit der vom alten Motor getauscht, aber ich kann kein Luftansaugen hören selbst wenn der Kühler schon dampft und sprudelt. Ich hab nochmals aufgefüllt, am Kühler und Thermostat entlüftet, warmlaufen lassen bis Temp. Mitte war, wieder entlüftet, Automatik auf D und festgebremst, Motor belastet bis Anzeige 1 Strich vor rot war, nochmals entlüftet, Drehzahl etwas erhöht und was passiert? Nichts, die Temperatur geht einfach nicht runter. Ganz im Gegenteil, sie steigt weiter bis an den Rand des roten Bereichs. Dann wollte ich mit dem Infrarot-Thermometer die Wassertemp. messen, also Kühlerdeckel vorsichtig runter, es kam ein wahnsinns Druck entgegen und dann sprudelte das Wasser nur so raus. Nachdem es sich beruhig hatte konnte ich 93° messen. Nach einer Abkühlzeit von 1,5 Stunden war kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter sichtbar. Also, die Visco funktionierte am alten Motor, warum sollte sie hier nicht gehen? Der rechte untere Kühlerschlauch wird auch sauheiß, der Thermostat ist wohl offen. Aber woher kommt denn der Druck im System? Ich komm da immer nur auf die Kopfdichtung. Vielleicht bläst die den Druck ins Kühlsystem und die neue Wapu kann natürlich keine heiße Luft pumpen und somit zirkuliert das Wasser wohl nicht mehr. Das ist jetzt mal meine Theorie.Bei heißem Motor ohne Kühlerdeckel kommt das Wasser schwallweise raus wie aus einem Kochtopf sobald die Drehzahl etwas erhöht wird.Ich werd jetzt morgen mal die Kompression messen, weil ich jetzt doch einige Zeit orgeln muß bis es anspringt. Und dann werde ich noch eine kleine Ölprobe nehmen und auskochen um zu sehen ob das neue Öl schon mit Wasser versetzt ist. Und dann pack ich die Kiste weg und hol mir ein richtiges Auto, so einen mit unkaputtbarem M20.............Wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden.Danke, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 du hast cremigen schleim am öl einfülldeckel, der motor scheint das kühlwasser zu fressen, da du ja schreibst das kein wasser mehr im ausgleichsbehälter war. rechne lieber mal mit einem gerissenen kopf, mit glück nur die kopfdichtung. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo, das gelbliche Zeugs am Öldeckel ist wieder weg, komisch. Das Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt weil es unter Druck rauskam. Er qualmt aber nicht weiß und der Ölstand ist normal. Wenn, dann frisst er überhaupt nur sehr wenig Wasser.Ich mach jetzt mal die Visco von meinem alten E28 dran, die heult richtig gut, dann hör ich das ja.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 18. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo Bernd,ich habe bei meinem 318i auch anfänglich erhebliche Probleme mit dem entlüften gehabt.Hatte den Wagen schon für 200€ gekauft, weil der Vorbesitzer (KFZ Meister) meinte, die Wasserpumpe währe defekt. War im Standgas immer schnell im roten Bereich. Mal richtig befüllt, hat dann alles wieder funktioniert und ich hatte ein billiges Winterauto.Ich habe festgestellt, das wenn dem Kühlsystem viel Wasser fehlt, funktioniert das normale Entlüften nicht. Ich stelle die Kiste erst mal an einen Hang (meine Einfahrt) oder bocke sie vorne hoch. Dann löse ich den Kühlwasserschlauch oben am Kühler und fülle den erst mal komplett. Da geht dann oft noch richtig was rein. Danach erst normal entlüften. Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 beim entlüften muss der höchste punkt der einfüllstutzen sein, und ganz wichtig, der ausgleichsbehälter muss randvoll sein.ist der nur halbvoll kommt irgendwann nichts mehr raus, obwohl noch massig luft drin ist. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo Jungs, na das waren doch schon mal ermutigerende Antworten. Das werde ich also morgen mal versuchen. Heute hab ich den Visko in den E28 geschraubt und zum Testen den Kühler halb mit Pappe abgeckt. Dann gefahren, passiert ist gar nichts, die Temparatur kam nicht mal bis zur Mitte. Der Visko ist also wohl in Ordnung. Dann hab ich noch die Kompression gemessen, auch in Ordnung. Morgen entlüfte ich dann mal richtig, randvoll und evtl. auch hochbocken, wenn der M40 darauf wirklich so empfindlich reagiert. Ich kenn das so eben vom M20 nicht, den juckt eigentlich nichts. Dann mach ich noch den Visko vom E28 dran, der heult so richtig wenn er arbeiten muß. Dann hör ich ja wann das so weit ist.Mich wundert es eben nur, daß am 318i Cab. das Entlüften so einfach und schnell ging. Ich hab damals nur kurz am Termostat und Kühler entlüftet nach Zahnriementausch und die Kiste hat keinerlei Zicken gemacht. Ich hab mal gestern Nacht noch rumgegoogelt. Da entlüften einige den M40 mit Überdruck. Also mit Fahrradschlauch und Luftpumpe oder ähnliches Gerät. Wie macht das eigentlich die Werkstatt?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. April 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 So jetzt gehts weiter, hab heute wieder entlüftet, was denn auch sonst? Erst mal ebenerdig. Am Thermostat kam ganz wenig Luft raus, am Kühler hab ich die Entlüftungsschraube gut rausgedreht und dann so richtig mit Schmackes und einem Trichter aus einiger Höhe Kühlwasser reingeschüttet bis wirklich keine Luft mehr rauskam. Dafür sieht der Boden jetzt entsprechend aus. Dann hab ich noch etwas Wasser rausgezogen bis so 3cm über Kaltbefüllung.Dann einige Minuten laufen lassen und Kühlerdeckel abgeschraubt. Von unten kam dann eine ganz fette Luftblase hoch, danach stand das Wasser an der Oberkante des Ausgleichsbehälters. Das Wasser war aber erst gut handwarm. Dann weiter erhitzen lassen, der Zeiger kam langsam über die Mitte, Getriebe auf D und ein wenig belastet kam der Zeiger bis auf den Strich vor rot. Aber dann ging er wieder ruckartig zurück um dann wieder auf den Strich zu gehen, die Sau.Wer verarscht mich denn nun? Das Kombi auch noch? Ich werd morgen mal ein anderes reinhängen. Und warum kommt das eigentlich wenig erhitzte Wasser bis Oberkante Ausgleichsbehälter nachdem der Deckel unten ist? Ist da etwa ein Druckaufbau im System der die Wassersäule nach unten drückt und dann nach Abnehmen des Deckels, wenn der Druck also weg ist, das Wasser hochkommt.Irgendwas stimmt da nicht. So was hatte ich noch nie.Wer weiß sonst noch weiter? Soll ich den Kopf demontieren?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. April 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Neueste Meldung, Auto aufgebockt, bis Oberkante gefüllt, entlüftet und dann den selbstgebauten Manometer unter Einbeziehung des Kühlerdeckels draufgeschraubt. Gleich nach dem Motorstart geht der Zeiger nach oben. Wird der Motor wärmer, ist bei Kühlwassertemp. Mitte 1 bar erreicht, beim nächsten Strich nach rechts sind es dann 1,5 bar. Wäre der normale Deckel mit 1,4 bar drauf, müsste der doch schon abblasen, oder? Und wenn die Nadel am Strich rechts steht an der Tempanzeige, geht sie auch nicht mehr runter bei laufendem Motor. Da hilft nur noch abstellen. 3 verschiedene Viskos hab ich getestet, 2 Thermostate, alles ohne Erfolg. Da bleibt für mich wohl nur die Kopfdichtung übrig, oder was meint Ihr jetzt so?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 21. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Hallo, wie alt ist der Kühler? Fühl mal bitte bei warmen Motor ob der auch überall warm/heiss wird. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 1. Hast du beim Entlüften daran gedacht die Heizung ganz aufzudrehen?2. Hast Du mal das Kombiinstrument ansgeschaut und geguckt ob die Anzeige richtig festsitzt und Kontakt hat? Nicht das du nur iene falsche Anzeige hast aber in Wirklichkeit alles OK ist.3. Hast du mal den Ausgleichsbehälter herausgenommen um zu schauen ob die Dichtungam Unteren Ende noch richtig dicht ist? Wenn du überall mit Wasser rumgesaut hast merkst du nämlich nicht wenn der Motor dort unter Druck wasser verplörrt. Der M40 kann nix dafür wenn man ihn nicht richtig wartet. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. April 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Hallo, danke für die weiteren Tips. Der Kühler ist oben heiß und wird nach unten kälter. Er funktionierte mit dem alten Motor ja auch wunderbar.Das Kombi hab ich getauscht, das neue zeigt genau so an, leider.Die Heizung war voll auf, wenn ich das Gebläse einschalte geht die Temp. etwas runter.Den Ausgleichsbehälter befinde ich jetzt einfach einmal für gut, nachdem nach 30 Min. das verschüttete Wasser verdunstet ist und bei 1,5 bar im System dort auch nichts entweicht.Kurzum, mit dem alten Motor hat alles wunderbar funktioniert, mit dem neuen kocht die Kiste immer nur obwohl ich auch schon Teile wie Thermostat, Wapu und Visco vom alten dort getestet hab was leider nichts brachte.Mangelnde Wartung schließ ich aus, der M40 im Cab. läuft immer einwandfrei.Ich mach jetzt nochmal eine Druckprüfung und falls er sofort Druck im System aufbaut reiß ich ihm den Kopf ab.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 21. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Das Kombi hab ich getauscht, das neue zeigt genau so an, leider.Hast du die Kombis auch überprüft? nicht das du an beiden denselben Fehler hast?Ich hatte schon das gleiche Problem, Kombi zeigte wildeste Temperaturen an und ich habe Visco und Wapu getauscht und Panik geschoben... und dann wars die Drecksanzeige bei der ein Kontakt schwächelte. Ausgebaut, zerlegt saubergemacht Kontaktspray an die Anschlüsse (auch die Stecker IM Kombi) und dann wieder eingebaut. Dasselbe mal am anderen Ende am Temperatursensor durchführen: Sensorkabel abziehen, Stecker freilegen Saubermachen, wieder zusammenbauen.Alternativ: Den Fühler aus dem alten Motor einbauen, vielleicht macht ja DER den Unsinn.(also bevor du den Kopf abbaust) Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Hallo, ja der Fühler ist doch auch vom alten Motor. Beide Kombis zuckten an den Strich rechts der Mitte, gehen aber dann wieder etwas zurück. Dann kommt das eher vom Fühler. Aber das macht jetzt nichts mehr. Die Drohung hat gewirk. Die Temp. ist eigentlich jetzt so in Ordnung, steht jetzt 1- 2 mm rechts oder links der Mitte. Was hab ich gemacht? Eigentlich nichts, nur Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Also nochmal, ich hab alle guten Ratschläge vereint und wohl zu gut entlüftet und zu viel Wasser gegeben. Das hat sich so zusammen wohl nicht vertragen. Hab den BMW vorne auf Böcke gestellt, entlüftet, dann Wasser bis Oberkante und Manometer mit Verschluß drauf. Gleichnach dem Start gestern ging der Zeiger langsam hoch bis 1,5 bar beim rechten Strich nach der Mitte an der Temp.anzeige. Und ging auch nicht mehr runter.Dann heute also Wasser abgesaugt und von den Böcken runter und alles eigentlich gut. Ich kann mir das nur so erklären, daß sich Wasser nicht komprimieren läßt und die Wapu gleich einen kleinen Druck aufbaut der sich mit steigender Temp. durch die Volumenvergößerung des Wassers erhöht. Und weil auch keine Luft sondern nur Wasser im Ausgleichsbehälter war, schlug sofort das Manometer aus. Und gegen den Druck hatte die Wapu auch wenig fördern können.Ja und dann kam doch auch heute noch 2 mal kurz der Visko hörbar in Aktion, was mich sehr freute.Kurzum, total verarscht, das Auto mich und ich mich auch. Wenn es angemeldet wäre, hätte ich einen der ersten Ratschläge befolgen können und das Problem hätte sich einfach durch eine Fahrt von selbst gelöst bzw. dann vollständig entlüftet. Werde mir nächste Woche mal kurz eine rote Nummer ausleihen und die Sache nochmals im Betrieb überprüfen. Melde mich danach dann wieder.Vielen Dank für Eure tollen Ideen, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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