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Notruf: Hat oder kennt jemand einen Platz zum schrauben im Großraum München?


scope
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Hallo,

 

habe Nachprüfungstermin bis spätestens 28.04 beim TÜV und mein geplanter Platz ist plötzlich weggefallen. wollte das beim Schwiegersohn in Schwaig machen, aber der streikt nun "wegen der Nachbarn".

 

Weiß jemamd Rat im Norden von München? Bin aus Unterschleißheim.

 

Grüße

Eddi

(scope)

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Gugg doch mal auf der Mitgliederkarte, wer aus der Gegend kommt und setz´ Dich mit demjenigen mal in Verbindung. Es gibt hier viele, die ihre Hilfe in solchen Fällen anbieten, zu erkennen an dem Schraubenschlüsselsymbol im Profil!

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wie weit würdest Du fahren?

 

Welchen Umfang hat deine Reparatur?

 

Was benötigst Du dazu?

 

Über welchen Zeitrahmen sprechen wir?

 

Fragen über fragen.

 

Norden von München gibts schon einige Schrauber, musst halt mal in der Mitgliederliste schauen, wie Kai schon gesagt hat.

Einige von dem "München Stammtisch" kommen aus der Richtung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zu euren Rückfragen:

 

"Evtl. geht das ja auch ohne Schrauberplatz."

Kommt drauf an, was ihr unter einem Schrauberplatz versteht. Mir reicht ein Platz, notfalls im Freien, wo man keine Nachbarn stört, der einen festen Untergrund hat für vier Böcke und wo es Wasser und Strom gibt, das Fzg ein paar Tage stehen bleiben kann und abgebaute Teile sich nicht verflüchtigen.

Und fachlichen Rat brauche ich, wenn ich nicht mehr weiterkomme, weil es Jahrzehnte her ist, daß ich schraubte - muß erst wieder reinkommen und bin langsam und körperlich unfitter Rentner mit Bj. 1947. Aber verbeisse mich gerne in Aufgaben.

 

"Wie weit würdest Du fahren?"

Arbeit ist an einem Tag nicht zu schaffen, bräuchte also, wenn's weiter weg ist, u.U. einen (sehr billigen) Schlafplatz bei Privat oder in einem Gasthof.

Falls (Klein)teile fehlen, einen erreichbaren Lieferanten.

Und: TÜV ist schon solange abgelaufen, daß es bereits 1 Flensburger kostet.

Die Hinfahrt, egal wie weit, riskiere ich.

 

"Welchen Umfang hat deine Reparatur?

Es geht um umfangreiche Mängelbeseitigung nach erster TÜV-Untersuchung, damit ich mit dem Fzg wieder fahren und so danach einfacher Stück für Stück nach Finanzlage eine anständige Revision machen kann.

Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vom TÜV Süd in Garching sind:

TÜV-Bericht vom 29.03.2012,

zu behebende Mängel bis zur Wiedervorführung spätestens am 27.04:

Bremsleitung vorne links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitung hinten links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitungen mitte: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsscheiben hinten: Tragbild unzureichend/starke Korrision (Bremsscheiben hi vorhanden)

Lenkhilfe: undicht (wahrscheinlich nur Hydraulikleitung locker(?))

Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt (Umbausatz auf elektrisch vorhanden)

Batteriebefestigung: fehlt/ungenügend (Reparaturblech vorhanden)

Vorderachsaufhängung: Dreieckslenker li u. re: Gummilager defekt/fehlen (kompl. Reparatursatz VA vorhanden)

Stabilisator vorne: Koppelstange re u. li : Lager verbraucht (s.o.)

Rahmen/tragende Teile: Korrision hinten links, Schweller durchgerostet (Reparaturblech vorhanden)

Rahmen/tragende Teile: Korrision am Schweller rechts (Reparaturblech vorhanden)

Sitze: vorne nicht richtig befestigt (?)

Auspuff: nicht ausreichend befestigt (neuer Auspuff ab Kat ohne Gummis vorhanden)

Kraftstoffleitung angerostet (16 12 1 179 681 u. ..682, bestellt)

Motor/Antrieb Ölverlust (kommt wahrscheinlich von der Lenkhilfe, s.o.)

AU-Bericht vom 29.03.2012:

AU nicht durchführbar

Motorsteuerung: Leerlaufdrehzahl zu hoch / unruhiger Motorlauf (?)

 

(?) heisst, ich weiss noch nicht, was genau zu tun ist und/oder wie.

Es sind noch ein paar andere Sachen zu machen, die schaffe ich aber am Straßenrand zuhause.

 

"Was benötigst Du dazu?"

Soviel Hilfe wie ihr mir zu geben bereit seid gegen faires Entgelt und/oder kameradschaftliche Gegenleistungen, ausgerichtet auf Dauer. Das einzige, was ich im Überfluß habe, ist Zeit und Sorgfalt.

 

"Über welchen Zeitrahmen sprechen wir?"

Vorerst bis längstens 27.04.

 

Alles klar?

 

Grüße

Eddi

(scope)

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Das ist schon recht ordentlich, würde sagen, da brauchst Du 2-3 Tage mindestens.

 

Und schweißen solltest Du offensichtlich auch können.

 

Lenkung ist wahrscheinlich nur die Schelle(n) am Ausgleichsgefäß.

 

Die Benzinleitung verlegen ist eher ungemütlich, da solltest Du die Halter schon mal mit Öl wässern (und neue bestellen)

 

LL-Drehzahl spricht für Falschluft oder Lambda.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Motor Ölverlust, ist unwahrscheinlich dass es von der Servo kommt. Aber Öl abwischen reicht den meisten Prüfern. Zusätzlich könnte auch das Lenkgetriebe undicht sein, bei kam fast ein Liter aus den Manschetten gelaufen als ich diese gelöst habe ;-)

[/center]

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@Xaan

Was vom Lenkgetriebe an einer Ecke runtertropfte, war kein Motor- sondern klares Hydrauliköl. Wollte dem Prüfer nur nicht widersprechen, weil man sowas nicht macht ;-), denn er weiß ja, was er tut. Die Lenkmanschetten sind trocken - soweit ich mich erinnere.

 

@Oli

Was sind die üblichen Schwierigkeiten beim Auswechseln der Benzinleitungen?

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Es geht um umfangreiche Mängelbeseitigung nach erster TÜV-Untersuchung, damit ich mit dem Fzg wieder fahren und so danach einfacher Stück für Stück nach Finanzlage eine anständige Revision machen kann.

Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vom TÜV Süd in Garching sind:

TÜV-Bericht vom 29.03.2012,

zu behebende Mängel bis zur Wiedervorführung spätestens am 27.04:

Bremsleitung vorne links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitung hinten links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitungen mitte: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsscheiben hinten: Tragbild unzureichend/starke Korrision (Bremsscheiben hi vorhanden)

Lenkhilfe: undicht (wahrscheinlich nur Hydraulikleitung locker(?))

Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt (Umbausatz auf elektrisch vorhanden)

Batteriebefestigung: fehlt/ungenügend (Reparaturblech vorhanden)

Vorderachsaufhängung: Dreieckslenker li u. re: Gummilager defekt/fehlen (kompl. Reparatursatz VA vorhanden)

Stabilisator vorne: Koppelstange re u. li : Lager verbraucht (s.o.)

Rahmen/tragende Teile: Korrision hinten links, Schweller durchgerostet (Reparaturblech vorhanden)

Rahmen/tragende Teile: Korrision am Schweller rechts (Reparaturblech vorhanden)

Sitze: vorne nicht richtig befestigt (?)

Auspuff: nicht ausreichend befestigt (neuer Auspuff ab Kat ohne Gummis vorhanden)

Kraftstoffleitung angerostet (16 12 1 179 681 u. ..682, bestellt)

Motor/Antrieb Ölverlust (kommt wahrscheinlich von der Lenkhilfe, s.o.)

AU-Bericht vom 29.03.2012:

AU nicht durchführbar

Motorsteuerung: Leerlaufdrehzahl zu hoch / unruhiger Motorlauf (?)

 

:-o Ach du schei**. Dann mal viel Spaß beim Schrauben...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Es geht um umfangreiche Mängelbeseitigung nach erster TÜV-Untersuchung, damit ich mit dem Fzg wieder fahren und so danach einfacher Stück für Stück nach Finanzlage eine anständige Revision machen kann. Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vom TÜV Süd in Garching sind: TÜV-Bericht vom 29.03.2012, zu behebende Mängel bis zur Wiedervorführung spätestens am 27.04: Bremsleitung vorne links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?) Bremsleitung hinten links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?) Bremsleitungen mitte: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?) Bremsscheiben hinten: Tragbild unzureichend/starke Korrision (Bremsscheiben hi vorhanden) Lenkhilfe: undicht (wahrscheinlich nur Hydraulikleitung locker(?)) Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt (Umbausatz auf elektrisch vorhanden) Batteriebefestigung: fehlt/ungenügend (Reparaturblech vorhanden) Vorderachsaufhängung: Dreieckslenker li u. re: Gummilager defekt/fehlen (kompl. Reparatursatz VA vorhanden) Stabilisator vorne: Koppelstange re u. li : Lager verbraucht (s.o.) Rahmen/tragende Teile: Korrision hinten links, Schweller durchgerostet (Reparaturblech vorhanden) Rahmen/tragende Teile: Korrision am Schweller rechts (Reparaturblech vorhanden) Sitze: vorne nicht richtig befestigt (?) Auspuff: nicht ausreichend befestigt (neuer Auspuff ab Kat ohne Gummis vorhanden) Kraftstoffleitung angerostet (16 12 1 179 681 u. ..682, bestellt) Motor/Antrieb Ölverlust (kommt wahrscheinlich von der Lenkhilfe, s.o.) AU-Bericht vom 29.03.2012: AU nicht durchführbar Motorsteuerung: Leerlaufdrehzahl zu hoch / unruhiger Motorlauf (?) (?) heisst, ich weiss noch nicht, was genau zu tun ist und/oder wie. Es sind noch ein paar andere Sachen zu machen, die schaffe ich aber am Straßenrand zuhause.

 

Deine Mängelliste sieht fast genauso aus , wie bei meinem 316i ( war 'n halbes Jahr drüber :heilig: ) !

Zur Not wüsste ich in Holzkirchen jemanden , den kann ich aber erst am WE fragen ! Ist zwar relativ weit weg , aber du könntest ja die S-Bahn benutzen 8-/ !?!

 

Was sind die üblichen Schwierigkeiten beim Auswechseln der Benzinleitungen?

Tank muss raus , da du generell alles neu machen kannst !

Nach Flex kommt Ab!!

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wg der undichten Lenkung: hab zur Zeit auch ne siffende L-Hydraulik, saugt so ca ihre 100ml DextronIID pro 100km. Servo selbst ist iirc neu abgedichtet, die Manschetten sind auch neu... sollt ich also auch mal die Schellen am Behälter checken oder was? Hab momentan Sorgen dass sie irgendwann frisst wnn ich vergesse sie nachzufüllen

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die servo lässt sich zur not auch trocken legen.

wenn die flüssigkeit draussen ist, muss unbedingt der riemen ab.

 

3tage halte ich schon für sehr knapp gerechnet, grade wenn keine bühne da ist.

das geht dann schon los wenn eine schraube vergammelt ist, je nachdem wie schlecht die zugänglich ist verliert man ganz schnell mal 1-2stunden zeit.

-

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Scope, um Dir mal bissl unter die Arme zu greifen.

 

Privat dürften nur 2-3 Leute hier im Forum eine Halle/Ausrüstung haben, die für deine Ansprüche genügen würde.

Davon ist keiner im Norden von München, sondern mehr oder weniger weit weg. Der m²-Preis Miete für einen überdachten Platz ohne Strom und Wasser ist in München und dem S-Bahngebiet teurer als eine sanierte Altbauwohnung in der Stadtmitte von Dresden. Deswegen gibts das eigentlich nicht.

Mir fällt spontan da ein, wobei ich keine Ahnung habe, wie "privat" das bei den anderen beiden ist.

- Allradfuchs

- Urlauber

- Meine Wenigkeit

 

Außer, dass Du zu meiner Halle von der S-Bahn aus etwa 15km Radln müsstest, was für ungefähr 98% hier im Forum faktisch unzumutbar wäre, habe ich momentan keine Zeit, mich 3 Tage in die Halle zu stellen. Ist auch nicht im Münchner Norden und ohne MVV.

Denke das gilt auch für alle anderen Privaten, da die meistens das Geld für die Miete verdienen müssen.

 

Als Nicht-Privat würde ich zum Beispiel den

- J-S-J

- Chris B6 3,5

bezeichnen. Bei denen kannst Du mal nachfragen.

 

Des Weiteren gibts mehrere Hobbywerkstätten in München, wäre sicher auch ein Option

Im Mossfeld, in Karlsfeld, in Ottobrunn, in Pasing, in Laim.

Die in Puchheim ist vor kurzem abgebrannt.

 

es gibt relativ viel VW-Schrauber in der Freisinger Gegend. Habe ich allerdings keine Kontakte mehr.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Hallo zusammen,

 

Scope hatte mich bereits vor einigen Tagen angeschrieben (tut mir leid das ich noch nicht zurück geschrieben habe). Leider habe ich moment selber sehr sehr viel zu tun und auch noch den E30 von Bajuvar zu machen der bei mir steht. Der hat eine sogatr noch größere Mängelliste....

 

 

Je nach dem wie lange du warten kannst. Aber ich glaub nicht das es vor Juli was wird. Beim Chris will ich dir jetzt auch nicht zu viele Hoffnungen machen, da der gute meistens auch völlig ausgeplant ist. (Wir sind froh wenn wir des mit dem Stammtisch hin bekommen)

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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um welches Fahrzeug geht es denn hier eigentlich?

 

vielleicht is das ding auch einfach am ende seiner lebenszeit/Wirtschaftlichkeit.

 

klingt zwar hart, ist aber bei der Mängelliste nicht unbedingt unwahrscheinlich.

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Um den E30 vom scope :

 

Zu euren Rückfragen:

 

"Evtl. geht das ja auch ohne Schrauberplatz."

Kommt drauf an, was ihr unter einem Schrauberplatz versteht. Mir reicht ein Platz, notfalls im Freien, wo man keine Nachbarn stört, der einen festen Untergrund hat für vier Böcke und wo es Wasser und Strom gibt, das Fzg ein paar Tage stehen bleiben kann und abgebaute Teile sich nicht verflüchtigen.

Und fachlichen Rat brauche ich, wenn ich nicht mehr weiterkomme, weil es Jahrzehnte her ist, daß ich schraubte - muß erst wieder reinkommen und bin langsam und körperlich unfitter Rentner mit Bj. 1947. Aber verbeisse mich gerne in Aufgaben.

 

"Wie weit würdest Du fahren?"

Arbeit ist an einem Tag nicht zu schaffen, bräuchte also, wenn's weiter weg ist, u.U. einen (sehr billigen) Schlafplatz bei Privat oder in einem Gasthof.

Falls (Klein)teile fehlen, einen erreichbaren Lieferanten.

Und: TÜV ist schon solange abgelaufen, daß es bereits 1 Flensburger kostet.

Die Hinfahrt, egal wie weit, riskiere ich.

 

"Welchen Umfang hat deine Reparatur?

Es geht um umfangreiche Mängelbeseitigung nach erster TÜV-Untersuchung, damit ich mit dem Fzg wieder fahren und so danach einfacher Stück für Stück nach Finanzlage eine anständige Revision machen kann.

Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vom TÜV Süd in Garching sind:

TÜV-Bericht vom 29.03.2012,

zu behebende Mängel bis zur Wiedervorführung spätestens am 27.04:

Bremsleitung vorne links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitung hinten links und rechts: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsleitungen mitte: starke Korrision, bitte ersetzen lassen (?)

Bremsscheiben hinten: Tragbild unzureichend/starke Korrision (Bremsscheiben hi vorhanden)

Lenkhilfe: undicht (wahrscheinlich nur Hydraulikleitung locker(?))

Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt (Umbausatz auf elektrisch vorhanden)

Batteriebefestigung: fehlt/ungenügend (Reparaturblech vorhanden)

Vorderachsaufhängung: Dreieckslenker li u. re: Gummilager defekt/fehlen (kompl. Reparatursatz VA vorhanden)

Stabilisator vorne: Koppelstange re u. li : Lager verbraucht (s.o.)

Rahmen/tragende Teile: Korrision hinten links, Schweller durchgerostet (Reparaturblech vorhanden)

Rahmen/tragende Teile: Korrision am Schweller rechts (Reparaturblech vorhanden)

Sitze: vorne nicht richtig befestigt (?)

Auspuff: nicht ausreichend befestigt (neuer Auspuff ab Kat ohne Gummis vorhanden)

Kraftstoffleitung angerostet (16 12 1 179 681 u. ..682, bestellt)

Motor/Antrieb Ölverlust (kommt wahrscheinlich von der Lenkhilfe, s.o.)

AU-Bericht vom 29.03.2012:

AU nicht durchführbar

Motorsteuerung: Leerlaufdrehzahl zu hoch / unruhiger Motorlauf (?)

 

(?) heisst, ich weiss noch nicht, was genau zu tun ist und/oder wie.

Es sind noch ein paar andere Sachen zu machen, die schaffe ich aber am Straßenrand zuhause.

 

"Was benötigst Du dazu?"

Soviel Hilfe wie ihr mir zu geben bereit seid gegen faires Entgelt und/oder kameradschaftliche Gegenleistungen, ausgerichtet auf Dauer. Das einzige, was ich im Überfluß habe, ist Zeit und Sorgfalt.

 

"Über welchen Zeitrahmen sprechen wir?"

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Alles klar?

 

Grüße

Eddi

(scope)

Nach Flex kommt Ab!!

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Bemühungen. Habe jetzt eben einen Platz bei einer Bekannten gefunden in der Pampas. Bisserl eher, und ich hätte jetzt keinen Zeitstreß - aber mal sehen, vielleicht schaff' ich's ja auch noch.

 

Es grüßt euch,

Eddi

(scope)

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um welches Fahrzeug geht es denn hier eigentlich?

 

vielleicht is das ding auch einfach am ende seiner lebenszeit/Wirtschaftlichkeit.

 

klingt zwar hart, ist aber bei der Mängelliste nicht unbedingt unwahrscheinlich.

 

 

so ein Quatsch, sorry!

 

Bremsleitungen, Bezinleitung & Auspuffhalterung beim Freundlichen bestellen (kostet nicht die Welt und ist an einem Nachmittag montiert). Servolenkung, Motor reinigen und neue Schellen an den Servoölbehälter (kostet so gut wie nix, event. eine Dose Bremsenreiniger) , der Rest ist auch nicht soo gravierend, bzw. laut Beschreibung ja schon vorhanden!!

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@SpecTec

 

Danke, non moriturum te salutat.

Habe als Neuling im Forum bewußt nicht auf das Posting von MikE geantwortet, weil ich dieses 'Argument' schon oft hörte. Würde es gelten, gäbe es Oldtimer nur zufällig.

 

Servus

Eddi

(scope)

 

Nebenbei: "Bremsleitungen, Benzinleitung ... beim Freundlichen bestellen..."

Schaust du mal bitte rein bei

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-rohrleitungen-am-unterboden-102300.html ?

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