Zum Inhalt springen

Frage zur Demontage einer Nachrüstantenne am E30

M20B20-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich habe schon die :suche: verwendet, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Nachdem ich Wasser in der linken Kofferraumtasche entdeckt habe, konnte ich die Antenne als Ursache identifizieren.

Leider ist bis jetzt jeder Demonatgeversuch kläglich gescheitert.

Ich habe schon versucht, die Mutter zu lösen, aber die Antenne läst sich auch nach gefühlten 1.000 nicht lockern. Der Versuch die "Klemmeinheit" auf der Innenseite abzuziehen ist auch gescheitert.

Wisst ihr, wie man diese Nachrüstantenne enfernt? Gibts da einen versteckten Trick?

attachment.php?attachmentid=125814&stc=1&d=1334589941

attachment.php?attachmentid=125815&stc=1&d=1334589941

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, aber die Beleucht in meiner Garage ist mehr als mangelhaft für Fotoaufnahmen.

Gruß

Nico

DSC03859.jpg

DSC03856.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Antenne unten festhalten (Hand, Rohrzange, etc...) und Mutter (am besten mit einem Ringschlüssel) oben lösen. Die Mutter MUSS abgehen! Danach, neue Antenne besorgen! :)

Antenne unten festhalten und Mutter oben lösen. Das MUSS abgehen!

Und wenn nicht? Wenn das geklappt hätte, würde ich nicht um Hilfe bitten ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Versuch es nochmal. Du hast wahrscheinlich nur versucht die Mutter zu drehen, dabei hat sich aber die komplette Antenne mitgedreht, oder?

Wenn nicht bleibt dir nur noch übrig die Antenne im Kofferraum abzusägen, vllt. reicht auch schon ein großer Seitenschneider. Dann könntest du die zwei Hälften nach oben rausziehen.

Wenn das dann nicht durchs Loch passt, was natürlich auch sein kann, dann außen, unterhalb der Mutter die Säge ansetzen :D

Versuch es nochmal. Du hast wahrscheinlich nur versucht die Mutter zu drehen, dabei hat sich aber die komplette Antenne mitgedreht, oder?

Zu Anfang war das so. Dann habe ich die Antenne mit einer Rohrzange festgehalten. Trotzdem hat sich nix getan.

Wenn nicht bleibt dir nur noch übrig die Antenne im Kofferraum abzusägen, vllt. reicht auch schon ein großer Seitenschneider. Dann könntest du die zwei Hälften nach oben rausziehen.

Wenn das dann nicht durchs Loch passt, was natürlich auch sein kann, dann außen, unterhalb der Mutter die Säge ansetzen :D

Dazu sage ich lieber nix ;-).

hat da einer ein Loch ins Blech geschlagen :eek:

sehr sauber sieht die Montage der Antenne auch nicht grade aus!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Mit Rostlöser schon versucht?

Möglichst von unten.

Ansonsten wirklich unten absägen und den Rest nach oben rausziehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Zu Anfang war das so. Dann habe ich die Antenne mit einer Rohrzange festgehalten. Trotzdem hat sich nix getan.

Dazu sage ich lieber nix ;-).

Dann NochEINMAL versuchen. Auf dem Bild sehe ich, dass die Mutter weder rund, noch abgerissen ist. D.h. du nimmst die Rohrzange, hälst den inneren Antennenstab möglichst weit oben gut fest und versuchst es noch einmal die Mutter zu lösen. Die Mutter reißt entweder ab oder du machst sie rund - das sie dranbleibt und nichtsweiter passiert ist nicht möglich, denn die Mutter ist nicht aus Nasastahl!! :P

ann NochEINMAL versuchen. Auf dem Bild sehe ich, dass die Mutter weder rund, noch abgerissen ist. D.h. du nimmst die Rohrzange, hälst den inneren Antennenstab möglichst weit oben gut fest und versuchst es noch einmal die Mutter zu lösen. Die Mutter reißt entweder ab oder du machst sie rund - das sie dranbleibt und nichtsweiter passiert ist nicht möglich, denn die Mutter ist nicht aus Nasastahl!!

Die Mutter dreht sich ja während ich die Antenne unten mit der Rohrzange festhalte, aber sie löst sich nicht. Sie dreht sich wie ein Sicherungsring, den man verucht abzuschrauben :freak:.

wenn das Gewinde Schrott ist, hilft nur noch brachiale Gewalt.

Gruß Jochen

Da mach man doch kein grossen Film von...

Unterhalb der Mutter abschneiden und NICHT IM Kofferraum. Wie soll er denn vernünftig oben unterm Blech sägen?

Man kann auch die Heckscheibe abdecken mit Karton o.ä. und schneidet mit 'nem Winkelschleifer

Gruss Uwe

Man kann auch die Heckscheibe abdecken mit Karton o.ä. und schneidet mit 'nem Winkelschleifer

Winkelschleifer???:-o Mal sehen, wie ich das Teil abbekomme.

Gut zureden reicht leider nicht:freak:.

Ich denke ein Dremel mit Trennscheibe fiunktioniert da am Besten

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Wenn dir mit roher Gewaltanwendung so unwohl ist, könntest du erst noch versuchen, mit einem kleinen Schraubendreher, Spachtel o.ä. unter die Mutter zu hebeln, um sie auf Spannung zu setzen. Und sie dann mit einem Ringschlüssel auf zu drehen. Viel Erfolg...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...